• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1440p, IPS, 120hz - gibts das?

sheep_1987

Banned
Hii,

bin ich blind oder doof? Ich finde keinen Monitor mit o.g. Specs..oder gibt es sowas atm garnicht?

Der hier wäre perfekt, wenn er 120hz hätte: http://www.amazon.de/Dell-U2713HM-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B0091ME4A0

Jemand eine Idee wo ich sowas her bekomme oder ab wann man damit rechnen kann (Ich weiß ...Glaskugel).

Von DELL kommen doch jährlich neue Ultrasharps, oder? Dann wärs ja bald an der Zeit, dass die neuen rauskommen O.o?

Vielen dank!

PS: Sieht das noch ansehnlich aus, wenn ein 1080p Spiel darauf läuft? Ich will auch die PS4 dann da anschließen aber die rendert ja nur in 1080p :<

Zielgruppe zu klein. Kostenpunkt zu groß denke ich mal.
Ich persönlich würde auch genau so einen Monitor kaufen, aber hab bis jetzt auch nicht wirklich was stabiles gefunden.

Mir sind bisher auch nur Monitore unter die Augen gekommen, die die FullHD Auflösung haben und die von dir angestrebten 120Hz aufweisen. Monitore mit höherer Auflösung haben im Moment anscheinend nur die Standard-60Hz. Würde mir am liebsten auch so ein Teil anschaffen :D

IPS hat zu lange Reaktionszeiten für 120hz, daher gibts da so weit ich weiß gar keine.

Es gibt wohl ein paar China-Monitore mit IPS, die übertaktet sind und somit 120Hz erreichen. Über die Bildqualität wurde auch oft sehr positiv berichtet. Lediglich das Gehäuse des Monitors soll wohl sehr sehr billig wirken. Aber die verbaute Technik soll wohl garnicht mal schlecht sein.

Mal als Beispiel

Dell hat noch keine 120Hz oder 144Hz Modelle raus gebracht, wahrscheinlich können die den Hype wie ich nicht nachvollziehen, bei 3D Shutterbrillen könnte es Vorteile, aber die Nvidia Brillen sind zu teuer und 3D gilt immer noch als Nische. Als Spieler sollten dir Inputlag, gut funktionierendes Overdrive und geringe Schlierenbildung (falls es das noch gibt) am Herz liegen.

Hast wohl noch nie ein Shooter mit 120Hz gespielt.

da 120hz.net schon geannt wurde, gibts 1440p mit 120 hz auch noch von der adresse ( http://overlordcomputer.com/ ).

aber auhc hier lieferzeit nicht die beste, aber leute die einen besitzen berichten gutes und ansonstne hört man auch bisher keine negativen kritiken.

edit: auch auf nen 1440p monitor schauen 1080p noch gut aus, auch wenn du nur ps4 anschließt (auch wenn das in meinen augen mehr perlen vor die säue werfen ist).

120Hz gibts nur mit TN Panel. Und diese YAMAKASI IPS + 120Hz ist auch so ne Sache. Der Hersteller garantiert nicht, dass diese 120Hz auch wirklich erreicht werden.

Guckst Du hier:

120Hz.jpg

Ich glaube die aktuelle Version von HDMI hat nicht genügend Bandbreite um 1440p und 120Hz gleichzeitig zu bieten, egal ob TN oder IPS... sobald HDMI 2.0 raus ist dürften auch entsprechende Monitore kommen.
Wenn's ihn gäbe würde mich so ein Monitor auch brennend interessieren.

antiheld84 schrieb:
Dell hat noch keine 120Hz oder 144Hz Modelle raus gebracht, wahrscheinlich können die den Hype wie ich nicht nachvollziehen

Offensichtlich noch nie CSS etc. mit echten 120Hz gespielt
Vergiss das ganze 3D-Krams, alleine schon der subjektiven Flüssigkeit zulieben lohnt sich mehr als 60Hz zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ich glaube die aktuelle Version von HDMI hat nicht genügend Bandbreite um 1440p und 120Hz gleichzeitig zu bieten, egal ob TN oder IPS...

Und warum gibt's dann keine 1080p IPS oder VA Monitore mit 120Hz? Möglicherweise hat es doch etwas mit dem Panel zu tun... :confused_alt:

Rickmer schrieb:
alleine schon der subjektiven Flüssigkeit zulieben lohnt sich mehr als 60Hz zu haben.

Da kann ich dir nur zustimmen. Mit 120Hz zu zocken ist schon traumhaft geil.

Teiby schrieb:
Ich schon. Kein wirklich bemerkenswerter Unterschied.

Dann nimmst DU es nur nicht wahr, es ist ein riesen Unterschied, srsly. :rolleyes:

@TE: 120hz auf IPS/PLS @1440p gibts nur per Übertaktung welche nicht garantiert wird. 100 hz sind aber bei 95% aller Geräte drin. Es ist nicht ganz so ausgereift, wie native 120 hz auf einem TN Panel aber dennoch deutlich besser als die 60 Hz Krücken.

http://www.overclock.net/t/1384767/official-the-korean-pls-monitor-club-qnix-x-star

Rickmer schrieb:
Ich glaube die aktuelle Version von HDMI hat nicht genügend Bandbreite um 1440p und 120Hz gleichzeitig zu bieten, egal ob TN oder IPS... sobald HDMI 2.0 raus ist dürften auch entsprechende Monitore kommen.
Wenn's ihn gäbe würde mich so ein Monitor auch brennend interessieren.

Offensichtlich noch nie CSS etc. mit echten 120Hz gespielt
Vergiss das ganze 3D-Krams, alleine schon der subjektiven Flüssigkeit zulieben lohnt sich mehr als 60Hz zu haben.

Einen 120hz Monitor schließt man auch nicht über HDMI an, sondern über Dual Link DVI bzw. Display Port Kabel. Kein Wunder das manche zu 60hz keinen Unterschied erkennen wenn der 120hz Monitor doch nur 60hz ausgibt, dank HDMI.
Der Unterschied ist deutlich zu erkennen, gerade bei Shootern und schnelle Rennspielen, natürlich sollte der Rechner auch 120+ fps liefern können.

MfG
fraggl

Zurück
Oben