Ich erlaube mir ein kurzes Update zu diesem Post - vielleicht nützlich für Andere.
Ich habe also das Razer Core X verkauft, inkl. der GTX 1660 SUPER und mir ein Razer Core X Chroma gekauft, weil dieses einen Hub mit 4x USB-A und Ethernet RJ45 hat. Grundsätzlich mal eine gute Idee, weil ich damit nun mein Thunderbolt 3 Dock von Dell ersetzten konnte. Die eGPU ist nun auch unter dem Tisch aufgehängt, was für die Geräuschkulisse ein deutliches Upgrade ist.
Zudem habe ich dann auch auf Kleinanzeigen eine AMD RX 6800 XT um 360 EUR im Referenzdesign gefunden.
Leider zeigt sich aber relativ schnell, dass der Leistungszuwachs über die GTX 1660 SUPER hinaus, kaum feststellbar ist. In Tropico 6 erreiche ich zwar mit Ultra Settings nun ca. 20% mehr FPS, jedoch ist die Performance in Spielen wie Anno 1404 und Anno 2205 so gut wie unverändert.
Ich gehe also davon aus, dass die GTX 1660 SUPER ziemlich nahe an die Limitierungen der Thunderbolt 3 Controller herankommt. Ich bin jetzt nicht weiters böse, habe mich jedoch dazu entschieden, die RX 6800 XT, die immer meine "Traumkarte" war (zumindest vor 3-4 Jahren) zu verkaufen und habe mir um 80 EUR wieder eine GTX 1660 SUPER gekauft, welche nun in der eGPU werkelt.
Fazit der ganzen Geschichte: Eine eGPU ist ganz okay, speziell wenn sie eine Dockinglösung ersetzten kann. Dann ist auch der Preis nicht so dramatisch: Das Razer Core X Chroma habe ich auf Kleinanzeigen um knappe 200 EUR bekommen - das Dell Dock um 100 EUR verkauft, das kann man schon mal machen.
In Summe zeigen sich dann doch die Bandbreitenlimitierungen der eGPU, ganz speziell im Kontext zu Thunderbolt 3 und den CPU-Limitierungen des Laptops, gerade wenn es um Spiele geht, die zur CPU-Limitation neigen, wie eben Strategietitel.
Schlussendlich liegt die Performance einer GTX 1660 SUPER in der eGPU wirklich extrem nahe an der Performace einer RTX 4070 im Laptop (
Nominalvergleich). Wer jetzt danach sucht, mit einem ultraleichten und portablen Laptop auch stationär etwas zocken zu können und wie ich, zwar in WQHD mit 3440x1440 in 100Hz, jedoch nicht unbedingt mit maximalen AA & AF Settings spielen möchte, der kann ruhig mal das eGPU-Experiment wagen.
Was ich noch ergänzen möchte ist, dass es ab und zu den ein oder anderen Micro-Stutter geben kann - je nach Spiel und wirklich eher selten. Jemandem der kompetitiv spielt, bspw. etwas wie CS2 oder dergleichen würde ich jedoch abraten, da sowas dann im fälschesten Moment doch ärgerlich sein könnte.
Anbei noch eine kurze Preisübersicht:
Gekauft: Razer Core X inkl. GTX 1660 Super gekauft auf Kleinanzeigen in DE um EUR 325 inkl. Razer Mamba Wireless. Verkauft ohne die Razer Mamba Wireless um EUR 300
Gekauft: AMD RX 6800 XT Referenzdesign um EUR 360 auf Kleinanzeigen in DE, werde ich voraussichtlich um einen ähnlichen Betrag, oder mit Glück etwas mehr in AT, wieder verkaufen.
Gekauft: Razer Core X Chroma um EUR 190 auf Kleinanzeigen in DE
Gekauft: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6 um EUR 80 in AT
Edit: In Witcher 3 läuft die RX 6800 XT übrigens mit 90% der Nominalperformance.