1440p-WQHD-Karte für Razer Core X eGPU

RolandR88

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Hallo Leute,
habe ein gebrauchtes Razer Core X mit einer 1660 Super gekauft und überlege, welche Upgrade-Karte ich mir suchen soll.
Die Karte wird ebenfalls ein Gebrauchtkauf. Ich tendiere zur RTX 3070 bzw. einer RX 6750 XT.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR, idealerweise 250 EUR in gutem Zustand.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno 1404 jetzt und Anno 1800 in Zukunft.
  • WQHD (3440x1440 @ 100hz)
  • Ultra Details mit AA
  • 100 FPS bei Anno 1404, bei Anno 1800 wären wohl Mittlere-Hohe Settings ohne bzw. mit geringem AA nötig.
Bin auf der Suche auf Kleinanzeigen.
Denke, dass die RTX 3070 hier die beste Wahl sein wird, auch aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit, einfacher Wiederverkauf und passabler Performaceverlust beim eGPU-Einsatz.

Vielen Dank!
 
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Dankeschön. Die RX6800 hat mehr VRam, das stimmt, aber ich denke, dass aktuell der Preis für eine RTX 3070 günstiger ist, einfach weil mehr am Markt sind. Denke für Anno 1404 und Anno 1800 reichen die 8GB allemal. Ich lebe aktuell aufgrund meiner beruflichen Situation in Österreich.
 
Darf man fragen, an welchem Gerät das Razor Core X betrieben wird?
 
RolandR88 schrieb:
dass aktuell der Preis für eine RTX 3070 günstiger ist
Eine RTX 3070 ist bei eBay und Kleinanzeigen tendenziell nicht günstiger als eine 6800, sondern eher gleichteuer. Und die RX 6800 war schon bei Release schneller als eine 3070, wenn wir zumindest RT nicht betrachten.
Mit 8 GB würde ich heute im Bereich WQHD nicht mehr rumlaufen wollen. Weder Neu noch Gebraucht.

Wenn dann noch das Bandbreiten-Limit einer eGPU dazu kommt, wird das mit dem VRAM ja schnell mal noch fieser.
 
Man könnte sich noch fragen, weshalb die 1660 Super nicht reicht. Da es offenbar nur um die beiden Annos geht. Sonst wären mir noch die 3060 Ti oder die normale RX 6700 eingefallen. Aber es ist schließlich nicht so, dass du gar keine Grafikkarte hättest; etwas Mehrleistung sollte beim Kauf herumkommen.

Meine Erfahrung mit eGPU ist offen gestanden begrenzt. Ich mag mir vorstellen, dass ein größerer Speicher von Vorteil ist.
 
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Okay, Danke, dann halte ich nach einer RX 6800 Ausschau. Die XT Version war mal vor 1-2 Jahren im Plan für ein ITX-SSF-Build, damals habe ich dann aber eine RTX 3080 FE zum UVP auf NBB gefunden, was ein absoluter Glücksfall war (das waren die Zeiten mit Discord HW-Drops, etc.)

Telemnaro schrieb:
an welchem Gerät das Razor Core X betrieben wird
An verschiedenen Laptops, anfangs wird es ein HP Spectre X360 sein.
kachiri schrieb:
Bandbreiten-Limit einer eGPU dazu kommt
Okay, das ist eine sehr überzeugende Argumentationslinie.
Zwirbelkatz schrieb:
weshalb die 1660 Super nicht reicht.
Auch Danke dafür, ich werde die 1660 S definitiv mal für den Anfang nutzen, hätte aber einfach gerne definiert, nach welcher dGPU ich suche - genau das war jetzt nützlich, da ich nun nach einer RX 6800 einschränken kann, was für Suchagenten sehr nützlich ist.
 
Habe selbst noch ein Razer X Chroma rumstehen - wartet momentan auf die richtige Gegenstelle

Dein HP Spectre X360 hat also nur eine Intel-Grafikkarte? Dann sollte es zumindest keine Probleme mit anderen Grafikkarten-Treibern geben. Ich nutzte ein Notebook mit verbauter NVIDIA Quadro dGPU und habe daher eine Radeon RX 6700XT als eGPU ausgewählt. Die normalen Treiber von NVIDIA und die Quadro-Treiber haben sich nicht vertragen bzw. man kann nicht beide gleichzeitig installieren. Aber Quadro- und Radeon-Treiber haben nebeneinander gut funktioniert
 
Wäre eine 4060 Ti mit 16GB VRam auch eine gute Option? Scheint neuer zu sein, mit geringerer TPU 160 vs. 250 bei der RX6800.
 
Hmm, die hat nur 8 physische PCIe-Lanes, keine Ahnung inwieweit das bei eGPU zum Problem wird. Komische Karte, trotz der 16 GB. Würde da eher gleich zur 4070(S) schauen oder die 6800(XT), wenn RT keine Rolle spielt.
 
Danke, dann suche ich weiter nach einer RX 6800. Vor ein paar Tagen wurde eine um 299 auf Kleinanzeigen inseriert. Die war in Minuten weg.
Edit: Habe mittlerweile das Razer Core X bekommen. Die GTX 1660 Super performed eigentlich nach Spec. Habe das Laptop über das Dell WD19TB3 Dock angeschlossen und vom Dock ein TB3 Kabel zur eGPU. Von der eGPU, deren Grafikkarte direkt über DP zum Monitor. Bin eigentlich relativ zufrieden.
Anno 1404 läuft in 3440x1440, Hohe Detail mit 100FPS, nur mit 4x AA gehen die Frames dann bei einer großen Stadt auf ca. 70-80, was ja auch noch gut spielbar wäre, aber meiner Ansicht nach auch nicht nötig. Tropico 4 läuft mit maximalen Settings in 140FPS absolut perfekt. Tropico 6 läuft mit Hohen Settings aber ohne AA und Bloom mit spielbaren 50FPS - das ist wiederum was die Karte lt. Benchmarks so liefern kann.

Anbei noch ein HWiNFO-Screenshot nach 1h Anno 1404 in Sehr Hoch auf 3440x1440 mit 4x AA und 4x AF.
1712694518149.png
 
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Ich erlaube mir ein kurzes Update zu diesem Post - vielleicht nützlich für Andere.
Ich habe also das Razer Core X verkauft, inkl. der GTX 1660 SUPER und mir ein Razer Core X Chroma gekauft, weil dieses einen Hub mit 4x USB-A und Ethernet RJ45 hat. Grundsätzlich mal eine gute Idee, weil ich damit nun mein Thunderbolt 3 Dock von Dell ersetzten konnte. Die eGPU ist nun auch unter dem Tisch aufgehängt, was für die Geräuschkulisse ein deutliches Upgrade ist.

Zudem habe ich dann auch auf Kleinanzeigen eine AMD RX 6800 XT um 360 EUR im Referenzdesign gefunden.
Leider zeigt sich aber relativ schnell, dass der Leistungszuwachs über die GTX 1660 SUPER hinaus, kaum feststellbar ist. In Tropico 6 erreiche ich zwar mit Ultra Settings nun ca. 20% mehr FPS, jedoch ist die Performance in Spielen wie Anno 1404 und Anno 2205 so gut wie unverändert.

Ich gehe also davon aus, dass die GTX 1660 SUPER ziemlich nahe an die Limitierungen der Thunderbolt 3 Controller herankommt. Ich bin jetzt nicht weiters böse, habe mich jedoch dazu entschieden, die RX 6800 XT, die immer meine "Traumkarte" war (zumindest vor 3-4 Jahren) zu verkaufen und habe mir um 80 EUR wieder eine GTX 1660 SUPER gekauft, welche nun in der eGPU werkelt.

Fazit der ganzen Geschichte: Eine eGPU ist ganz okay, speziell wenn sie eine Dockinglösung ersetzten kann. Dann ist auch der Preis nicht so dramatisch: Das Razer Core X Chroma habe ich auf Kleinanzeigen um knappe 200 EUR bekommen - das Dell Dock um 100 EUR verkauft, das kann man schon mal machen.
In Summe zeigen sich dann doch die Bandbreitenlimitierungen der eGPU, ganz speziell im Kontext zu Thunderbolt 3 und den CPU-Limitierungen des Laptops, gerade wenn es um Spiele geht, die zur CPU-Limitation neigen, wie eben Strategietitel.

Schlussendlich liegt die Performance einer GTX 1660 SUPER in der eGPU wirklich extrem nahe an der Performace einer RTX 4070 im Laptop (Nominalvergleich). Wer jetzt danach sucht, mit einem ultraleichten und portablen Laptop auch stationär etwas zocken zu können und wie ich, zwar in WQHD mit 3440x1440 in 100Hz, jedoch nicht unbedingt mit maximalen AA & AF Settings spielen möchte, der kann ruhig mal das eGPU-Experiment wagen.
Was ich noch ergänzen möchte ist, dass es ab und zu den ein oder anderen Micro-Stutter geben kann - je nach Spiel und wirklich eher selten. Jemandem der kompetitiv spielt, bspw. etwas wie CS2 oder dergleichen würde ich jedoch abraten, da sowas dann im fälschesten Moment doch ärgerlich sein könnte.

Anbei noch eine kurze Preisübersicht:
Gekauft: Razer Core X inkl. GTX 1660 Super gekauft auf Kleinanzeigen in DE um EUR 325 inkl. Razer Mamba Wireless. Verkauft ohne die Razer Mamba Wireless um EUR 300
Gekauft: AMD RX 6800 XT Referenzdesign um EUR 360 auf Kleinanzeigen in DE, werde ich voraussichtlich um einen ähnlichen Betrag, oder mit Glück etwas mehr in AT, wieder verkaufen.
Gekauft: Razer Core X Chroma um EUR 190 auf Kleinanzeigen in DE
Gekauft: MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6 um EUR 80 in AT

Edit: In Witcher 3 läuft die RX 6800 XT übrigens mit 90% der Nominalperformance.
 
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RolandR88 schrieb:
Zudem habe ich dann auch auf Kleinanzeigen eine AMD RX 6800 XT um 360 EUR im Referenzdesign gefunden.
Leider zeigt sich aber relativ schnell, dass der Leistungszuwachs über die GTX 1660 SUPER hinaus, kaum feststellbar ist. In Tropico 6 erreiche ich zwar mit Ultra Settings nun ca. 20% mehr FPS, jedoch ist die Performance in Spielen wie Anno 1404 und Anno 2205 so gut wie unverändert.
RolandR88 schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass die GTX 1660 SUPER ziemlich nahe an die Limitierungen der Thunderbolt 3 Controller herankommt. Ich bin jetzt nicht weiters böse, habe mich jedoch dazu entschieden, die RX 6800 XT, die immer meine "Traumkarte" war (zumindest vor 3-4 Jahren) zu verkaufen und habe mir um 80 EUR wieder eine GTX 1660 SUPER gekauft, welche nun in der eGPU werkelt.
Tja, wie du im Rest des Posts andeutest wäre hier bei den Strategie-Titeln die Frage, ob nicht die CPU im Laptop die FPS einbremst und nicht die Bandbreite der TB3 Verbindung. Welche CPU steckt denn im Laptop überhaupt?
Halte ich für sehr viel wahrscheinlicher, als ein Bandbreiten-Limit. Passt auch zu deinem Witcher 3 Ergebnis.
 
Wenn ich das richtig rate, dann wird es wohl ein HP Spectre x360 mit Intel Iris Xe Graphics (6Xe/96EU) und
Core i7-1255U, 2C+8c/12T, 1.70-4.70GHz, 12MB+6.5MB Cache, 15-55W TDP
oder
Core i7-1355U, 2C+8c/12T, 1.70-5.00GHz, 12MB+12MB Cache, 15-55W TDP

Beides nicht die brachialsten CPUs für Aufbausimulationen


Edit: falsch geraten

Ich selbst lauere noch darauf, dass die Generation der Core i9-11950-Reihe günstiger wird. Am liebsten sogar ohne dedizierte Grafik. Bis dahin streame ich im Heimnetz mit Sunshine/Moonlight. Ist halt leider nichts für unterwegs
 
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Model schrieb:
Halte ich für sehr viel wahrscheinlicher, als ein Bandbreiten-Limit. Passt auch zu deinem Witcher 3 Ergebnis.
Ein I7-1165G7 werkelt im Laptop. Ist definitiv nicht optimal, jedoch zeigt das RTSS overlay maximal 60-75% Auslastung.
War eine spannende Erfahrung, baue jetzt aber mit der RX6800XT einen ųATX im Asus PA201.
 
60-75% auf jedem einzelnen Kern? Wahrscheinlich nicht, aber die (Gesamt-) %-Auslastung heißt ja nix. Bei 4 Kernen/8 Threads kannst du bei der Gesamtauslastung von 12,5% schon im CPU-Limit sein, wenn dein Programm nur 1 Kern ausnutzt (100 / 8 = 12,5). Inwiefern die Spiele mit Hyperthreading was anfangen können, ist auch fraglich.
Unter Dauerlast sind die 3Ghz oder was auch immer (vermutlich weniger), welche die Notebook-Kühlung-Lösung für den 11th Gen U Prozessor tun kann, natürlich auch keine Leistungswunder. Die 60-75% können also gut die 4 realen Kerne (=50%) + ein bissl Last auf den HT "Kernen" sein.

Aber gut, ist ja jetzt egal, ich wollte nur deutlich machen, dass deine Schlussfolgerung, das die TB3 Bandbreite dafür verantwortlich ist, dass in den Strategiespielen GTX1660S und RX6800XT ähnliche FPS unter UWQHD liefern, ohne weiterführende Tests, nicht haltbar ist.
 
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Danke @Model sehr wichtige Anmerkung für Personen die den Thread nachlesen. Ja meine Aussage war rein intuitiv und unwissenschaftlich. Witcher 3 und Forza Horizon 3 widersprechen der TB3 Hypothese klar. 100 FPS in UWQHD 3440x1440 kann TB3, in Tropico 4 sogar 140 sehr konstant.
 
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RolandR88 schrieb:
Leider zeigt sich aber relativ schnell, dass der Leistungszuwachs über die GTX 1660 SUPER hinaus, kaum feststellbar ist. In Tropico 6 erreiche ich zwar mit Ultra Settings nun ca. 20% mehr FPS, jedoch ist die Performance in Spielen wie Anno 1404 und Anno 2205 so gut wie unverändert.
Klassisches CPU Limit. Die CPU Auslastung ist dabei relativ egal. Ist die Auslastung der Grafikkarte unter 95% ist der Prozessor zu lahm.
 
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Ja, die Heuristik kenne ich, aber bei einer eGPU in UWQHD ist es nicht ganz so trivial. Im Fall von Anno und meiner Konstellation wird es aber zutreffen. Habe leider keinen anderen Laptop zum Vergleichstest.
 
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