144hz 60hz fenstermodus ohne rahmen

Neqless

Ensign
Hallo zusammen.
Ich glaube der Titel ist nicht ganz getroffen aber wüsste nicht wie ich das anders formulieren kann.

Kommen wir zu meinem Problem:

Ich habe zwei Monitore, links (60hz) rechts (144hz).
Links habe ich hauptsächlich Dokumente und Google Chrome usw. offen. Rechts spiele ich GTA.

Da ich auf einem Reallife Server spiele und immer mal wieder was von den Dokumenten als Text in den Spiele-Chat kopieren muss, tabbe ich andauernd raus aus dem Spiel, weil ich auf dem Vollbildmodus spiele.

Wenn ich jedoch auf den Fenstermodus ohne Rahmen wechsle, springt mein Hauptmonitore (144hz) plötzlich auf 60hz und in den GTA Einstellungen steht unter Bildwiederholrate „automatisch“

Weiß da jemand was und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Hast du auf dem Monitor, auf dem du spielst, auch unter Windows, also auf dem Desktop, 144Hz eingestellt?

Sprich rechtsklick auf den Desktop ->Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Anzeigeeinstellungen->Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 (oder bei dir 2?) anzeigen->Reiter Monitor->Bildschirmaktualisierungsrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja habe ich, wenn ich aus dem Spiel raustabbe (wenn es gerade auf 60hz eingestellt ist) wird es auf dem Desktop direkt wieder 144hz, wenn ich danach nochmal ins Spiel gehe, springt er wieder auf 60hz.

Das ist ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung bei Browsern. Wenn die aktiviert ist werden alle Monitore auf 60 Hz festgesetzt (sofern nicht exklusives Vollbild genutzt wird). Der Bug ist auch schon ewig bei Chromium bekannt, aber offensichtlich passiert nichts (Firefox hat aber soweit ich weiß dasselbe Problem).
Die einzige Lösung ist in chrome://flags die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Das wäre zumindest das erste was mir zu dem Thema einfällt.

Mihawk90 schrieb:
Das ist ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung bei Browsern. Wenn die aktiviert ist werden alle Monitore auf 60 Hz festgesetzt (sofern nicht exklusives Vollbild genutzt wird). Der Bug ist auch schon ewig bei Chromium bekannt, aber offensichtlich passiert nichts (Firefox hat aber soweit ich weiß dasselbe Problem).
Die einzige Lösung ist in chrome://flags die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Tut sich bei mir nichts. Immernoch 60hz

Hm, hast du das auch noch wenn du Chrome schließt? Ich weiß nicht ob das mittlerweile noch woanders im Browser hängt.
Wenn es auch ohne Chrome noch auftritt wüsste ich auf die Schnelle auch nicht woran es noch liegen kann 🤔

also ich hatte ein ähnliches Problem und habe es damit gelöst, dass ich mir einen 2. 144hz Monitor gekauft habe.
Problem behoben!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Neqless schrieb:
Das lohnt sich für mich irgendwie garnicht :(
Also ich habe einen HP Omen 25 -> Der hat bei 179 € gekostet und kann ich nur empfehlen.
Ich glaube nicht, dass du das Problem wegbekommst wenn du nicht die gleiche Hz hast.

Mihawk90 schrieb:

ist bei mir nicht, hab 2 144er und Google Chrome mit oder ohne Hardwarebeschleunigung (GTX 980) ändert null komma nix an der Refreshrate von irgendeinem Monitor (W7, 64 bit).
Ich hab allerdings bei einem Kumpel mal gesehen, wie sein Bildschirm jedesmal kurz schwarz wird und umschaltet, wenn er einfach seinen Browser aufmacht (glaube es war FF), aber ich hatte keinen Bock mich mit seinem System näher auseinanderzusetzen, da er meinte, dass es ihn nicht weiter Stört.

Zurück
Oben