144Hz & 60Hz (FHD) zusammen an einer GraKa?

der_Schmutzige

Commander
Hallo CBler,
ist es möglich, TFT-Bildschirme mit gleicher Auflösung, jedoch unterschiedlicher Wiederholfrequenz an einer Zotac GTX970 zu betreiben?

1. FHD Asus 144Hz (DP Kabel)
2. FHD Samsung 60Hz (DVI-D Kabel)

Monitor 2 soll nicht ständig in Betrieb sein, sondern nur der Überwachung einer dauerhaft parallel ablaufenden Anwendung dienen.
Geht das, dass man mit wenig Umschaltaufwand quasi einen nur zeitweisen Multimonitorbetrieb hat?

Danke schon mal... :)

Klar sollte das klappen! Stellst auf den jeweiligen Monitor die Hz ein. Du kannst mit der Tastenkombi Win+P die Modi unter Windows wechseln:
- Nur PC-Bildschirm (der Monitor, den du unter den Einstellungen als Anzeige 1 angibst)
- Duplizieren (auf beiden Monitoren wird das gleiche Bild angezeigt, eher für Beamer und co gedacht)
- Erweitern (verbindet Anzeige 1 mit Anzeige 2, Position kannst du frei wählen, übereinander, nebeneinander etc)

Wenn du den 2. Monitor brauchst schaltest du ihn an, drückst Win+P und stellst auf Erweitern und legst dann auf den 2. deine Anwendung! Meines Erachtens klappt es leider nicht, dass Windows merkt, dass Anzeige 2 ausgeschaltet ist und dann nur Anzeige 1 ansteuert....

Das sollte problemlos gehen, allerdings kann es passieren, das Windows dabei vergisst, das der eine Monitor 144Hz hat(läuft dann mit 60). Aber das merkt man dann ja und kann ihn wieder auf 144 stellen.

Vielen Dank, werde ich heute abend probieren. Werde den 144er vorher erstmal kurz auf 60Hz stellen, damit es den 60er nicht zu hoch (144Hz) ansteuert, oder ist das unnötig?
War es nicht so, dass die GraKa im MM-Betrieb im idle höher taktet und demzufolge auch etwas wärmer wird?
Zumindest kenne ich das noch aus Radeon 6970-Zeiten...

Zurück
Oben