144Hz am Monitor (AOC G2460PG) nicht einstellbar

6UNN4R

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Monitor in der NVidia-Systemsteuerung auf 60Hz gestellt ist. Als ich den Reiter anklickte, bemerkte ich, dass ich nichts anderes anklicken kann ausser 60Hz. Dies verwunderte mich, da es eigentlich ein 144Hz Monitor incl. G-Sync ist. G-Sync kann ich auch problemlos aktivieren. In Spielen kann ich die Bildwiederholrate leider auch nur auf 144Hz stellen. Angeschlossen ist der Monitor über ein MiniDisplayport zu DisplayPort Kabel an einer GTX 970. Es funktionierte auch die letzten Wochen, jedoch fiel mir das gestern auf und nun wollte ich fragen wo dran das liegen kann. In der Windowssystemsteuerung kann ich auch nur auf 60 Hz stellen. Habe alle Nvidia-Treiber inklusive Geforce-Experience gelöscht und neu installiert, hat aber nichts geholfen. Irgendwelche Ideen?

Mit freundlichen Grüßen

6UNN4R

Hast du auch die Treiber vom Monitor installiert?
Ich habe einen 144Hz Monitor von Asus und dort stand extra in der Anleitung, dass ich das beigelegte Kabel benutzen muss, da man über andere Kabel nicht die Bandbreite für die 144Hz schafft.
Nicht das es an der Kombination DPmini zu DP liegt.

Gruß

Das beigelegte Kabel kann ich nicht verwenden, da ich nur DPmini-Ausgänge habe. Werde den Treiber vom Monitor mal eben installieren.
Ergänzung ()

Habe den Treiber soeben heruntergeladen jedoch weiß ich nicht recht, was ich mit den Dateien machen soll, da dort keine Exe ist. Habe es direkt von der Herstellerwebsite heruntergeladen.Anhang anzeigen 587909

Anhänge

• driver.PNG
    driver.PNG
    6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Geräte-Manager -> Monitor - rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren, manuell auswählen, die Setup-Informationsdatei auswählen...

Habe jetzt den Treiber der Hersteller im abgesicherten Modus installiert, kann aber immer noch kein 144Hz auswählen.

Habe jetzt ebenfalls mal den Treiber von der CD installiert, immer noch nicht möglich auf über 60 Hz zu gehen.
Ergänzung ()

Also habe im September bewusst das letzte mal hineingeschaut und da stand noch 144Hz. Dann halt normale Windows und Grafikkarten updates. Habe aber am System Hardware technisch nichts geändert.
Ergänzung ()

Was verwunderlich ist, ist dass der direkt im Monitormenü auch nur 60 Hz steht....a1a1a014-8cc1-4f96-94b5-580fb4afa8c7.jpg

Dann kann man das Kabel also ausschließen.

Dass das so im Monitor-Menü steht ist normal, da er das ja gerade zugespielt bekommt.

Ja habe das Kabel auch schon rausgezogen und wieder rein gesteckt, aber hat auch nichts verändert... Achso ja das ist dann logisch ^^

Kannst du bei Windows die Hz umstellen?

Nein, diese ist auf 60 Hz gestellt und ich kann sie auch nicht verändern.

Zurück
Oben