144hz auf 60hz downgraden via DVI-to-HDMI Adapter, zwecks Capture Card

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute,

ich habe einen 144hz monitor und 2 gtx 680 im sli, zeichne momentan mit dxtory auf. ein performanceverlust ist fast nicht vorhanden, dafür sind die dateien ewig groß und das nervt mich. deswegen möchte ich umstellen und mit der avermedia live gamer hd aufzeichnen. die erlaubt mir aber nur einen 1080p@60hz input. signal klonen verursacht bei mir stärkeres tearing (vsync aus) als aufzeichnen über herkömmliche anschlussweise (graka -> capture card -> monitor, alles @60hz), deswegen möchte ich diese lösung nicht anwenden, aber natürlich trotzdem mit 144hz zocken können.

deshalb plane ich folgendes:

144hz input. an die grafikkarte einen dvi-d splitter dran. ein dvi kabel führt dann zum monitor, wo ganz normal die 144hz ankommen. das andere kabel, wodurch ja das selbe signal @ 144hz fließt, kommt an einen dvi-d to hdmi adapter dran und der wird mit der avermedia live gamer hd verbunden. das müsste doch gehen, weil das signal dann quasi hardware-seitig von 144hz auf 60hz "gedrosselt" wird, oder? oder erkennt das irgendwie die grafikkarte (und somit der pc), dass ein ende hdmi ist und schon lässt sich nur 60hz einstellen als maximum? ich kenn mich da nicht so aus im detail. würde das so funktionieren?

danke im voraus für eure lösungsansätze!

Du brauchst auf jeden fall was aktives, wenn du es IN der Leitung "drosseln" möchtest. Die normalen Adapter sind passiv, schleifen das Signal also einfach weiter. Im Notfall das Gespeicherte umrechnen. Also in 144Hz aufnehmen, und wenn du es behalten willst nochmal 60Hz codieren.

die capture card zeichnet ja nur auf wenn 60hz bei ihr ankommen, sonst geht es nicht....

Wenn's nicht produktiv ist, bitte ignorieren. Ich nehm mittlerweile mit shadowplay auf, spiele mit 120hz und shadowplay nimmt automatisch mit 60 Hz auf, hast das mal probiert.

Zurück
Oben