144hz auf FullHD - HDMI oder Thunderbold 3 zu DP?

_EK

Newbie
Guten Abend,

ich habe mich durch einige Foren durchgebissen, um rauszufinden, ob es möglich sei, einen Full HD Monitor mit 144hz an meinem Laptop zu betreiben.

Ich habe einen Acer Aspire V15 Nitro BE mit einer GTX 1060 6GB (Laptop Bezeichnung: VN7-593)

Für die Übertragung der Bildwiederholungsrate und Auflösung wird ja meines Wissens nach eine Mindestbandbreite in Gbit/s benötigt, welche vom HDMI oder Thunderbold-Ausgang gewährleistet werden muss.

Es sollte sich sich bei meinem HDMI-Ausgang am Laptop (Welcher an der Graka verbunden ist) um HDMI 1.4a handeln. Reicht dies für 144hz auf 1920x1080 aus?

Falls nicht, bin ich auf den Thunderbold 3 Anschluss aufmerksam geworden. Der sollte ja locker die Bandbreite tragen können. Außerdem hat mein Laptop eine DisplayPortunterstützung am TB3. DisplayPort 1.2 hätte auch genug Bandbreite.

Hier nach VN7-593 nachschauen, um DP-Support festzustellen.

https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

DisplayPort 1.2 soll sogar 240hz auf 1920x1080 darstellen können, sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich kann auch total falsch liegen, deshalb wollt ich nochmal nachfragen ^^.

Meine Fragen sind nun folgende:

Wäre bei HDMI 1.4a solch eine Übertragung möglich? Falls ja, Gibt es Produktvorschläge?

Und was könnten Sie mir für ein Thunderbold 3 to DisplayPort Kabel empfehlen. Es sollte halt 144hz (oder gar 240hz, hab mich da noch nicht ganz entschieden) auf Full HD unterstützen können. Die Kabel in Amazon sprechen alle von 4k60hz, da weiß ich einfach nicht, was die unteren Auflösungen leisten können.

Vielen Dank im Vorraus

24-Bit Farbe
1920x1080 Pixel = 2073600 Pixel bzw. Bits
144Hz = 144 pro Sekunde
Alles multipliziert ergibt 7,2Gbit/s
HDMI 1.4 macht 8,16Gbit/s, also sollte das funktionieren.

Edit: Hab selbst ein 144Hz Monitor und hab es mit meinem Laptop getestet: Geht doch nicht, nicht mal manuell lässt sich 144Hz einstellen, der Inteltreiber verweigert es wegen der Bandbreite. Auch 120Hz verweigert es, dabei sollte dies mit 1.4 funktionieren. Schätze meine Grafikkarte kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!
wie schon beschrieben wurde geht es per HDMI nicht. Entweder das 1.2 Display Port oder USB-C der neue Anschluß. Wenn es so ein Anschluß an deinem Laptop gibt dann viel Freude mit augenfreundlichen, hohen Hz Displays.
Gruß

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Wie in allen Antworten erwähnt, scheint das HDMI leider keine Möglichkeit zu sein.

Teiby schrieb:
24-Bit Farbe
144Hz = 144 pro Sekunde

Edit: Hab selbst ein 144Hz Monitor und hab es mit meinem Laptop getestet: Geht doch nicht, nicht mal manuell lässt sich 144Hz einstellen, der Inteltreiber verweigert es wegen der Bandbreite. Auch 120Hz verweigert es, dabei sollte dies mit 1.4 funktionieren. Schätze meine Grafikkarte kann es nicht.

Mit dem HDMI Kabel konnte ich auf dem Fernseher bis 120hz auf Full HD einstellen.

Ich habe dieses oben genannte usb c to DP Kabel jetzt rein provisorisch bestellt. Ich werde, falls möglich, es testen und meine Ergebnisse mitteilen.

Gruß,

EK

aklaa schrieb:
Willkommen!
wie schon beschrieben wurde geht es per HDMI nicht. Entweder das 1.2 Display Port oder USB-C der neue Anschluß. Wenn es so ein Anschluß an deinem Laptop gibt dann viel Freude mit augenfreundlichen, hohen Hz Displays.
Gruß

Bei den Aushängen bin ich mir fast zu 100 Prozent sicher, dass Sie kompatibel sind :)

Teiby schrieb:
24-Bit Farbe
144Hz = 144 pro Sekunde

Problem bei der Rechnung ... du hast den Overhead vergessen ..
  • Datenraten mit 8B10B-Overhead sind 25 Prozent größer als die Datenrate, mit der Bildinformationen übertragen werden können.

Und somit 7,2 *1,25 = 9 Gbit

Und erst HDMI 1.4b ist für 1080p (3D) Video mit 2×60 Hz spezifiziert also dann auch 120Hz wenn kein 3D

Zurück
Oben