144hz mag der PC garnicht, flackern und zurückgesetze?

FX4300

Cadet 3rd Year
Hallo,

hier vorab mal der PC um den es geht:

Windows 10
FX 4300 3,8Ghz (OC auf 4,5Ghz hat nichts bewirkt was das Monitorproblem angeht.)
R7 370 Grafikkarte
8gb Ram
Auflösung 1920x1080

Monitor ist ein ASUS PG248Q ROG. 144hz mit Gsync (1920x1080)

Nun kommen wir zum Problem, egal ob 120Hz oder 144Hz nach ca. 10 Minuten wird der Bildschirm schwarz und setzt sich dann nach einigen Sekunden auf 60Hz zurück. Egal ob in einem Spiel oder nur auf dem Desktop, der Schwarze Bildschirm zum zurücksetzen lässt nicht lange auf sich warten.

Habe auch einen anderen 144hz Monitor (allerdings mit 21:9 Auflösung) von einem Freund probiert, der setzt sich zwar nicht zurück aber Flackert dann halt alle 10 Minuten Munter vor sich hin.

Klar bekomme ich mit dem PC sowieso keine 144 FPS ausser in CS:GO, mir geht es aber um das viel flüssigere arbeiten auch im Browser mit 144hz.

War nun am überlegen ob es vielleicht daran liegt das es eine AMD Karte ist, und ich vielleicht einfach eine 1050 Ti einbaue (1060+ wird ja leider vom Prozessor ausgebremst.).

Würde die 1050 Ti das Problem beheben? Dann hätte ich auch endlich die Nvidia Einstellungen mit Farbsättigung und Co. AMD ist der reinste Horror.

Ansonsten bin ich für Lösungsvorschläge offen, danke! :heilig:

Junge du hast einen GSync Monitor der funktioniert nur mit Nvidia Karten über 60Hz. Informieren vorm Kauf wäre hier die goldene Regel gewesen.

Schon den Monitor an nem anderen PC getestet?

Edit: G-Sync monitor und AMD Grafikkarte ist wie erwähnt nicht die perfekte Kombination

Wieso soll der nur mit nvidia Karten funktionieren? Das GSync, welches sauteuer bezahlt wurde, bringt ihm natürlich gar nix, aber 144Hz sollte er auch schaffen.

Welches Monitorkabel wird denn genutzt?

Danke für die schnellen Antworten.

Den Monitor habe ich billig für weniger als die hälfte des Originalpreises bei eBay geschossen, somit steht er nun hier. Hätte ich niemals für 500~€ gekauft ohne eine Nvidia Karte zu haben.

Es wird ein Displayport Kabel genutzt.

Das Gsync nicht funktioniert ist mir schon klar, allerdings wie Homini sagte müssten dann doch trotzdem die 144Hz funktionieren? Oder ist die Karte vielleicht nicht im stande diese zu leisten?

EDIT: Monitor lief mit 144hz ohne Probleme an einer GTX 1060/i5 Kombo.

ZeroCool12 schrieb:
Junge du hast einen GSync Monitor der funktioniert nur mit Nvidia Karten über 60Hz. Informieren vorm Kauf wäre hier die goldene Regel gewesen.

Kompletter Quatsch.

Gsync hat nichts mit der max. einstellbaren Hz Zahl des Bildschirms zutun.

Wenn noch Garantie auf die 370er besteht würde ich sie einschicken.

Mfg David

nicK-- schrieb:
Kompletter Quatsch.

Gsync hat nichts mit der max. einstellbaren Hz Zahl des Bildschirms zutun.

Wenn noch Garantie auf die 370er besteht würde ich sie einschicken.

Mfg David

Leider ist auf der 370 keine Garantie, denkst du also es liegt an der Grafikkarte und eine nagelneue 1050 Ti könnte das Problem beheben?

Vermutlich liegt es einfach am DP Kabel. Selbst bei Monitoren beiliegenden Kabeln gibt es nicht selten Probleme. Probiere mal ein neues. Lindy ist da ein guter Hersteller. Gute Kabel bei angemessenen Preisen.

Constantine2312 schrieb:
Vielleicht ist G-Sync am Monitor eingeschaltet und desegen kommt der arme Kerl mit der AMD Karte nicht so richtig klar.

Habe ich auch schon überlegt, allerdings am Menü am Monitor ist nichts zu Gsync zu finden, wird dann über den Nvidia Einstellungen laufen denke ich.

Lediglich auf 180hz kann ich ihn übertakten, aber das lassen wir mal lieber...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Vermutlich liegt es einfach am DP Kabel. Selbst bei Monitoren beiliegenden Kabeln gibt es nicht selten Probleme. Probiere mal ein neues. Lindy ist da ein guter Hersteller. Gute Kabel bei angemessenen Preisen.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-doppelt-geschirmtes-1207385.html

diese Kabel nutze ich, das müsste doch gut sein?

Vermutlich liegt es nicht an der Hardware, sondern am Treiber und anderen Tools. Irgendwas stört den Monitor.

FX4300 schrieb:
diese Kabel nutze ich, das müsste doch gut sein?

Das ist bei DP-Kabeln nicht so einfach, ich hatte auch schon ein Lindy Cromo hier welches bei 4k 60Hz Fehler produziert hat.

Wenn sich der Monitor resettet kann es eben wirklich an einem Linkfehler (Kabel) liegen.

brrr.... hama kabel.

besorg dir ein neues und teste nochmal.

billiges Kabel... weg mit dem Dreck.

Neues Kabel und du solltest keine Probleme haben.

Hatte bei meinem alten Acer auch Probleme mit dem mitgelieferten DP Kabel.. neues Kabel und alles ging ohne Probs.

Die Graka wird mMn nicht kaputt sein.

Lass dir nichts einreden wegen Gsync. Du kannst da keine Fehlbedienung machen. Gsync wird über den Treiber der Karte gesteuert. So Kommentare kommen meist von jemandem der noch nie mit Gsync gearbeitet hat ....

FX4300 schrieb:
Den Monitor habe ich billig für weniger als die hälfte des Originalpreises bei eBay geschossen...

Schon mal daran gedacht das der Monitor einen weg hat? War vllt. deshalb so billig zu bekommen.

Der PG248Q kam erst 2016 auf dem Markt. Das heißt das Ding ist eben maximal ein Jahr alt und hat noch Garantie. Nur weil man "Glück" beim Preis hat, heißt das nicht, dass da unbedingt ein Defekt hinter steckt. Ich denke man sollte erstmal ausschließen, ob es das Kabel ist.

Gerade wenn es keine Sofort-Kaufen-Auktion ist, sondern eine mit relativ niedrigen Startpreis, kann man bei eBay tatsächlich noch Schnapper schießen.

Uninstaller schrieb:
Schon mal daran gedacht das der Monitor einen weg hat?

natürlich kann der monitor auch defekt sein, aber ein dp-kabel lässt sich sicher schnell beschaffen, um zu testen ob das hama-kabel oder doch der monitor probleme bereiten.

Uninstaller schrieb:
Schon mal daran gedacht das der Monitor einen weg hat? War vllt. deshalb so billig zu bekommen.

Aber er schrieb ja, dass es an dem Monitor mit 1060/i5-Kombo funktioniert hat. Wäre nur noch interessant zu wissen, ob dabei auch das gleiche Kabel genutzt wurde. Aber selbst dann..

Als mein 120Hz-Monitor mit dem sonst immer perfekt funktionierenden Kabel nicht mehr auf 120Hz laufen wollte lag es an Staub im Anschluss der Grafikkarte. Kabel und Port mit Druckluft ausgepustet und schon ging es wieder.

Zurück
Oben