144Hz Monitor nur mit DVI undHDMI Anschluss und GraKa nur mit DP und HDMI Anschluss

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo Community,

wie schon im Thema beschrieben, habe ich einen Acer GN246HL Monitor, der 144Hz leisten kann. Er hat aber nur einen DVI und einen HDMI Anschluss. Meine neue GraKa AMD Radeon RX 5700 XT hat jedoch nur drei DP und einen HDMI Anschluss. Dementsprechend musste ich die beiden über HDMI verbinden. Nun kann ich aber den Monitor nicht auf 144Hz stellen.

Jetzt meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit, sie so zu verbinden, dass ich die vollen 144Hz benutzen kann?

Oder muss ich wohl oder übel doch einen neuen Monitor mit DP Anschluss besorgen?

Vielen Dank im Voraus und
MfG
FreezyCheezy
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@rlchampion Selbst wenn ich die Auflösung ganz runter auf 600x400 stelle, kann ich maximal 75Hz einstellen.
und wo sehe ich, was für eine HDMI Version das Kabel hat?

@Stormfirebird mit diesem Adapter bekomme ich dann auch die 144Hz? Denn mit den Adaptern bei Amazon zum Beispiel steht jedes mal da, dass ich auch nur 60HZ bekomme.
 
FreezyCheezy95 schrieb:
was für eine HDMI Version das Kabel hat
Im zweifelsfall beim Hersteller aber 144Hz ist in dem Fall in erster Linie etwas was der Monitor als Feature umgesetzt haben müsste und das ist nicht der Fall.
Der verlinkte Adapter ist aktiv und liefert Duallink-DVI im gegensatz zu den ganzen passiven Adaptern die nur Single-Link liefern.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten,

ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte zu suchen, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt.
Dann werde ich mir mal so einen Adapter besorgen und wenn das nächste mal ein bisschen mehr Kleingeld übrig ist, einen neuen Monitor anschaffen, mit Anschluss und dann auch gleich WQHD..

Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben