144hz oder einen 1440p IPS Monitor

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FreshEFLukas

Gast
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und ich glaube vielen geht es auch so.
Immer wieder wird 144hz gelobt. Es sei schneller und man könne ohne gar nicht mehr spielen, ansonsten verglühen Augen in wenigen Sekunden.
So ähnlich werden auch 1440p Monitore von begeisterten Besitzern beschrieben.
Die Entscheidung konnte ich für mich leider noch nicht treffen. Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.


Soweit ich weiß haben 1440x2560 Monitore den Vorteil, dass sie, so weit ein IPS Display vorhanden ist, die besseren Farben wiederzugeben. Auch schärfer sind sie. Jedoch sind IPS Displays zum größten Teil auf 60hz beschränkt.
Hier kommen 144hz Monitore ins Spiel. Sie sollen sich deutlich flüssiger anfühlen, haben aber ihre Schwächen im Bereich der Farbwiedergabe.

Wir wissen also, dass 1440p mit einem IPS Display in den meisten Fällen 144hz ausschließt.

Jetzt fasse ich mich mal kurz. Ich suche einen guten 27" Monitor für weniger als 400€ für Computerspiele, wie den multimedialen Bereich. Ich habe eine R9 280x, werde aber wohl im kommenden Jahr upgraden und ich spiele so gerne, wie ich im Internet surfe, Videos und Filme schaue.

Mit was habt ihr Erfahrung gemacht und was erscheint euch besser.
 
weiter sparen und leiden und dann ein 1440p IPS mit 144Hz kaufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich darauf "sparen" lohnt und es keine Kompromisse dazwischen gibt.
 
Mehr Auflösung bedeutet auch mehr Anforderungen für die Graka.
Deine 280x wird bei 1440p schon sehr langsam.
Wenn Deine TFT noch funktioniert, würde ich auch noch warten.
Denn Du brauchst auf jeden Fall dann eine neue Graka.
Wenn 144 Hz, dann natürlich auch mit Bildsynchronisation.
Das kann die 280x auch nicht.
144 Hz alleine würde ich heute nur noch im Notfall kaufen.
 
chioo schrieb:
weiter sparen und leiden und dann ein 1440p IPS mit 144Hz kaufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich darauf "sparen" lohnt und es keine Kompromisse dazwischen gibt.

Jep einen Monitor kauft man für viele Jahre. Da lohnt es sich etwas mehr auszugeben
 
chioo schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich darauf "sparen" lohnt und es keine Kompromisse dazwischen gibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass IPS lediglich ein Kompromiss ist und weder Fisch noch Fleisch. IPS ist weder so schnell wie ein guter TN Monitor noch hat er brauchbaren Kontrast und Schwarzwert wie ein VA.
Wie du siehst ist das alles Geschmackssache.

Ein IPS bietet nicht per se die besseren Farben. Häufig sind die teureren 60Hz IPS Monitore Wide Gammut Monitore mit einem hohen Farbraum und ein "Vorkalibrierung" und Settings für definierte Farbräume. Wide Gammut gibt es aber eben auch für TN oder VA Panels, also ist das eigentlich kein Kriterium für ein IPS Panel. In aller Regel sind aber Monitore die auf Geschwindigkeit/Gaming getrimmt sind aber gerade keine Wide Gammut Monitore, das trifft dann eben auch auf "Gaming IPS Monitore" zu. Die Frage ist, muß bei dir die Wiese in WoW exakt RAL Ton XYZ haben, oder darf das Grün auch etwas daneben sein? Computerspiele sind Fantasywelten und keine Printmedien.

Man muß für sich selbst entscheiden, was man braucht, da es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt.
Ich wollte >24", WQHD und 3D und bin daher beim Asus ROG Swift hängengeblieben.

Hohe Wiederholraten ist zu verstehen wie eine hohe Abtastrate. Gibt die Grafikkarte ein Bild (Frame) aus, kurz nachdem gerade der Monitor das letzte Bild dargestellt hat, dauert es bei einem 60Hz Monitor länger, bis dieses auch ausgegeben wird. Kommt noch vor dem nächsten Monitorrefresh wieder ein Bild von der Grafikkarte, wurde das Bild gar nicht dargestellt und von den zb 50fps siehst du in dieser Sekunde sogar nur 49 Bilder. Daher ist eine hohe Wiederholrate immer besser als eine langsame.
Die optimale Lösung ist jedoch FreeSync/G-Sync, da hier der Monitor ein Bild darstellt, sobald auch wirklich eins von der Grafikkarte ausgegeben wird. Hier ist allerdings das Problem, dass man zur Zeit noch Hersteller gebunden ist.
 
Nun ich stand auch vor der Entscheidung, aber für mich gab es zwei entscheidende Kriterien:

a) ich spiele keine schnellen Shooter (wie CS), Crysis etc. sind keine Shooter die hier eine Rolle spielen
b) mein System schafft eh keine 144 fps bei den Games und Einstellungen reduzieren ist Blödsinn, da kann ich ja gleich eine Konsole kaufen

Also wurde es der Dell U2515H - an sich ein toller Monitor und die Farben bzw. die Darstellung ist erheblich besser als bei meinem tn-Display.
Es gibt aber auch Nachteile, 1560x1440 ist halt nur die 16:9 Darstellung während mein vorheriger Monitor wenigstens 1920x1200 hatte - was z. B. bei Starcraft oder auch Warcraft III Vorteile bringt.

Also alles in allem keine klare Meinung! Das einzige was ich nicht mehr kaufen würde, wäre ein tn-Display! Da der Unterschied schon wirklich erheblich ist wenn man so direkt vor dem Monitor sitzt - was bei 24" oder mehr ja immer der Fall ist!

IPS ist weder so schnell wie ein guter TN Monitor noch hat er brauchbaren Kontrast und Schwarzwert wie ein VA.
.....und dennoch ist er der beste Kompromiss! Scharzwert Vergleich ist lächerlich!

Daher ist eine hohe Wiederholrate immer besser als eine langsame.
Blödsinn, allein schon deshalb, weil man für eine so hohe Bild Wiederholrate die Qualität reduzieren muss! Hat ja nicht jeder ein Crossfire / SLI System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist VA krücke lahm und hat net so gute Farbdarstellung wie IPS.
Ergo warte auf OLED:D
Ne also ich würde jetzt auch kein TN kaufen schon garnet für 300+Euro.
Ich finde auch IPS ist der beste Kompromiss aus schnelligkeit und BQ.
Ausser jemand spielt ausschließlig dunkle Games da könnte VA die bessere wahl wegen SW sein aber sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch
Mehr Auflösung bedeutet auch mehr Anforderungen für die Graka.
Deine 280x wird bei 1440p schon sehr langsam.

Würdest du sagen, dass es mit meiner R9 280x einfacher ist 60FPS in 1440p oder 144FPS in 1080p zu rendern?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass IPS lediglich ein Kompromiss ist und weder Fisch noch Fleisch. IPS ist weder so schnell wie ein guter TN Monitor noch hat er brauchbaren Kontrast und Schwarzwert wie ein VA.
Wie du siehst ist das alles Geschmackssache.

Ein IPS bietet nicht per se die besseren Farben. Häufig sind die teureren 60Hz IPS Monitore Wide Gammut Monitore mit einem hohen Farbraum und ein "Vorkalibrierung" und Settings für definierte Farbräume. Wide Gammut gibt es aber eben auch für TN oder VA Panels, also ist das eigentlich kein Kriterium für ein IPS Panel. In aller Regel sind aber Monitore die auf Geschwindigkeit/Gaming getrimmt sind aber gerade keine Wide Gammut Monitore, das trifft dann eben auch auf "Gaming IPS Monitore" zu. Die Frage ist, muß bei dir die Wiese in WoW exakt RAL Ton XYZ haben, oder darf das Grün auch etwas daneben sein? Computerspiele sind Fantasywelten und keine Printmedien.

Man muß für sich selbst entscheiden, was man braucht, da es die eierlegende Wollmilchsau einfach nicht gibt.
Ich wollte >24", WQHD und 3D und bin daher beim Asus ROG Swift hängengeblieben.

Hohe Wiederholraten ist zu verstehen wie eine hohe Abtastrate. Gibt die Grafikkarte ein Bild (Frame) aus, kurz nachdem gerade der Monitor das letzte Bild dargestellt hat, dauert es bei einem 60Hz Monitor länger, bis dieses auch ausgegeben wird. Kommt noch vor dem nächsten Monitorrefresh wieder ein Bild von der Grafikkarte, wurde das Bild gar nicht dargestellt und von den zb 50fps siehst du in dieser Sekunde sogar nur 49 Bilder. Daher ist eine hohe Wiederholrate immer besser als eine langsame.
Die optimale Lösung ist jedoch FreeSync/G-Sync, da hier der Monitor ein Bild darstellt, sobald auch wirklich eins von der Grafikkarte ausgegeben wird. Hier ist allerdings das Problem, dass man zur Zeit noch Hersteller gebunden ist.

Kannst du mir einen Monitor empfehlen für unter 400€. Also verstehe ich dich richtig. Du würdest mir einen 1080p 144HZ Monitor empfehlen?
 
Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie du, und das jetzt schon seit ca. 2 Jahren :D
Aktuell habe ich einen ca 5 Jahre alten 26" 16:10 Monitor mit 60hz und FullHD, befeuert von einer 290X.

Ich würde sehr gerne eine höhere Auflösung haben, da beim arbeiten und insbesondere lesen längerer Texte die schrift doch leicht "matschig"/unscharf wirkt, weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Man merkt halt einfach, dass es zu wenig Pixel auf 26" sind.
Zum zocken würde ich aber gerne 144hz haben, optimaler Weise in Verbindung mit FreeSync/AdaptiveSync, da so auch ein flüssiges Bild gewährleistet ist, wenn die Graka mal nicht die 144fps schafft (was selbst mit der 290x sehr oft vorkommt).

Auf die ganzen Sachen wie 99%Adobe RGB Farbraum etc. kann ich getrost verzichten, mir reicht es solange ich erkenne, welche Farbe die dargestellte ist. Viel schlimmer finde ich Lichthöfe, welche gerne bei IPS auftreten..
Hier mal zwei Beispiele, welche ich beim stöbern gefunden habe, kannst dir ja mal die Kunden-Bilder von den Rezensionen ansehen. Dadurch sind die bei mir unten durch..
Amazon: Asus MG279Q 27" WQHD, HDMI/MHL, DisplayPort, Mini-DP, 4ms Reaktionszeit, AMD FreeSync
http://www.amazon.de/LG-34UC97-S-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00N943AGK/ref=sr_1_53?s=computers&ie=UTF8&qid=1442870138&sr=1-53&keywords=monitor

Der Asus wäre wohl mein Favorit gewesen..
End vom Lied ist aber, dass ich noch weiter auf den, für mich optimalen Monitor warte. Wenn ich den dann wieder ca 5-6 Jahre im Betrieb habe, ist er mir auch bis zu 600€ Wert. (besser als jetzt etwas halbgares für 400€ zu kaufen, und in 2 Jahren dann wieder; natürlich solange der aktuelle Bildschirm noch funktioniert)
 
Ich habe das Gefühl, dass hier viele zu starke Vorurteile haben. Ich denke per se kann man nicht sagen ob TN oder IPS besser/schlechter ist. Ein gutes TN-Panel kann besser sein als ein schlechtes IPS-Panel und natürlich umgekehrt. Am besten ist wohl wirklich, sich die Geräte selber anzuschauen und zu vergleichen. Darauf kann man dann für sich eine Entscheidung treffen, mit der man gut leben kann. Sich nur anhand von subjektiven Berichten der Wahrnehmung von anderen zu verlassen kann hier leider nicht zum Ziel führen.

Ich persönlich kann mir sehr gut Vorstellen, dass bei 27 Zoll ein TN-Bild wieder besser als ein IPS-Bild sein kann, da es homogener ist. Durch die Lichthöfe auf den "großen" 27 Zöllern fallen die negativen Aspekte des IPS mehr auf, als bei einem 24 Zöller. Aber auch das kann natürlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein!
 
Ich denke per se kann man nicht sagen ob TN oder IPS besser/schlechter ist.
doch, das kann man!

Ein gutes TN-Panel kann besser sein als ein schlechtes IPS-Panel und natürlich umgekehrt.
Nein, es sei denn Du meinst ein Fehler behaftetes IPS kann schlechter sein als ein voll funktionierendes und fehlerfreies tn-Panel!?!

Am besten ist wohl wirklich, sich die Geräte selber anzuschauen und zu vergleichen.
Genau! Man kann schon die Unterschiede sehen und natürlich auch messen, aber jemand der nie eine bessere Qualität in Form eines IPS oder VA oder anderes gesehen hat, wird natürlich die Vorteil des besseren Displays nicht kennen oder erkennen!
Was Du also meinst ist die subjektive Wahrnehmung, da kann natürlich jemand sagen, dass ihm sein tn-Panel super gefällt oder das er etwas an einem anderen IPS / VA-Panel nicht mag - z. B. wenn es z. B. schlecht eingestellt ist.

Und das ist der entscheidende Grund, die Einstellungen! Wenn ich z. B. meinen Dell in der Helligkeit-Werkseinstellung von 100% lasse, dann habe ich nach zwei Stunden keine Augen mehr, weil die weg gebrannt sind! Oder ich stelle dann das IPS-glitzern fest oder Lichthöfe etc. - wenn ich aber die Helligkeit auf ein für mich gutes Maß einstelle (bei mir 35%), dann habe ich quasi keine Bild Nachteile, aber ein hervorragendes, schwarzes Bild mit leuchtenden echten Farben was ich mit meinen tn-Displays (und ich hatte viele) nie hatte!

Dennoch bin ich ja mit meinen alten tn-Monitoren auch zurecht gekommen, nur schön reden würde ich sie heute nicht mehr!

Nebenbei, auch mein IPS-Monitor hat Nachteile, einen komplett beschissenen Ein / Aus Schalter zum Beispiel!
 
Ich habe da was gefunden. Kennt jemand diesen Monitor: EIZO FORIS FG2421? Er hat praktisch 120Hz und kein TN Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
doch, das kann man!
Ich hatte einen Samsung 971P mit VA Panel gehabt
einen Dell LP2475w mit IPS mit Wide Gammut Farbbereich
und jetzt den Asus Swift PG278Q mit TN Panel und 144Hz
und der schlechteste von den drei Monitoren war der IPS, der war träge und hat ein schlechtes Schwarz gehabt.
Der VA war deutlich besser, was Schwarz anging und sogar der Kontrast war merklich besser, aber halt zu klein, veraltet und zu langsam (trotz 75Hz) für Spielen.
Der TN jetzt hat ein ebenbürtiges Bild wie der alte IPS, ist aber für schnelle Spiele wesentlich besser geeignet.
Beim alten IPS hat sogar ein Freund Kopfschmerzen bekommen, weil die alte Röhren Beleuchtung schlecht moduliert.

Blödsinn, allein schon deshalb, weil man für eine so hohe Bild Wiederholrate die Qualität reduzieren muss!
Wiederholrate hat nichts mit den fps zu tun. Die Wiederholrate eines Monitors muß man als Abtastrate verstehen.
Die Bilder die die Grafikkarte ausgibt kommen nicht im gleichen Zeitabstand. Der Monitor macht bei 60Hz immer nach 1/60s ein Bild, ob da neue Informationen von der Grafikkarte vorliegen oder nicht.
Kommt von der Grafikkarte ein neues Bild, kurz nachdem der Monitor gerade ein Bild dargestellt hat, muß man bei 60Hz fast wieder 1/60s warten, bis man das Bild sieht. Schafft die Grafikkarte in diesem Zeitraum noch ein Bild war das erste Bild umsonst gerendert.
Hohe Wiederholrate ist auch bei fps unter 60Hz sinnvoll. Gerade schnelle Bewegungen können dann (auch mangels Bewegungsunschärfe) sehr ruckelig wirken.
Das Nonplusultra zur Zeit ist lediglich eine der beiden Synchronisations Funktionen, da wartet der Monitor darauf, dass er von der Grafikkarte ein Bild erhält und stellt es dann dar, sobald das Bild fertig ist. In dem Fall reichen dann auch maximale (hier ist maximal wichtig, denn die Wiederholrate ist dynamisch) Wiederholraten von 60Hz.
Bei hoher Abtastraten von 120Hz und mehr wird so häufig das Monitorbild aufgefrischt, dass man praktisch immer ein neues Bild darstellt, sobald es von der Grafikkarte kommt.

FreshEFLukas schrieb:
Ich habe da was gefunden. Kennt jemand diesen Monitor: EIZO FORIS FG2421? Er hat praktisch 120Hz und kein TN Panel.
Den hat ein Freund, wenn dir FullHD reicht und du keine Synchro brauchst, weil du auch die 120fps@VSync schaffst ist der eine gute Wahl, da VA mit überragenden 5000:1 statischem Kontrast
 
Lars_SHG schrieb:
Nun ich stand auch vor der Entscheidung, aber für mich gab es zwei entscheidende Kriterien:

a) ich spiele keine schnellen Shooter (wie CS), Crysis etc. sind keine Shooter die hier eine Rolle spielen
b) mein System schafft eh keine 144 fps bei den Games und Einstellungen reduzieren ist Blödsinn, da kann ich ja gleich eine Konsole kaufen

Also wurde es der Dell U2515H - an sich ein toller Monitor und die Farben bzw. die Darstellung ist erheblich besser als bei meinem tn-Display.
Es gibt aber auch Nachteile, 1560x1440 ist halt nur die 16:9 Darstellung während mein vorheriger Monitor wenigstens 1920x1200 hatte - was z. B. bei Starcraft oder auch Warcraft III Vorteile bringt.

Also alles in allem keine klare Meinung! Das einzige was ich nicht mehr kaufen würde, wäre ein tn-Display! Da der Unterschied schon wirklich erheblich ist wenn man so direkt vor dem Monitor sitzt - was bei 24" oder mehr ja immer der Fall ist!


.....und dennoch ist er der beste Kompromiss! Scharzwert Vergleich ist lächerlich!


Blödsinn, allein schon deshalb, weil man für eine so hohe Bild Wiederholrate die Qualität reduzieren muss! Hat ja nicht jeder ein Crossfire / SLI System!


Ich würde es zwar anders begründen, im Ergebnis hat er allerdings recht und man muss bei einer Bildwiederholrate des Monitors von 144 Hz auch nicht die Qualität reduzieren oder über besonders leistungsfähige Hardware verfügen, weil die Anzahl der gerenderten Frames der Grafikkarte und die Bildwiederholfrequenz des Monitors nur bedingt zusammenhängen.

In der Computer-Steinzeit arbeitete man in Spielen nur mit einem einzigen Framebuffer. Das Problem war, dass man bei einem Spiel dann sehen konnte, wie die CPU im Framebuffer ein neues Bild aufbaut.
Deshalb kam man dann auf die Idee, zwei Framebuffer (Double Buffering) einzuführen, bei denen wechselseitig immer ein Buffer auf dem Monitor dargestellt wird, während in dem anderen Buffer dann verdeckt ein neues Bild aufgebaut wird.

Ist V-Sync ausgeschaltet, wird jedes Mal, wenn ein Frame im verdeckten Buffer fertig gerendert wurde, zwischen den Buffern umgeschaltet. Allerdings kann dies zum sogenannten Tearing führen, d.h. es befindet sich eine Art horizontale Nahtstelle im Bild, wobei der obere Teil des Bildes und der untere Teil bei Bewegung dann leicht versetzt sind, weil das Bild aus dem einen Puffer noch nicht vollständig auf dem Monitor dargestellt worden war und mitten in der Darstellung zwischen den Puffern umgeschaltet wurde.

Mit eingeschaltetem V-Sync wird das Problem beseitigt, indem nur dann zwischen den beiden Puffern umgeschaltet wird, wenn das Bild im verdeckten Puffer vollständig aufgebaut wurde und das V-Sync Signal anliegt.
Hat ein Monitor aber nur 60 Hz, bedeutet das aber auch, dass nur maximal 60-mal pro Sekunde zwischen den Puffern umgeschaltet werden kann.

Damit ist zum einen die maximale Framerate in einem Spiel auf 60 Bilder pro Sekunde gedeckelt, was auch positiv gesehen werden kann. Und solange die Grafikarte in der Lage ist innerhalb 1/60 Sekunde und zwischen zwei V-Sync Signalen ein neues Bild aufzubauen, läuft das Spiel auch schön flüssig mit 60 fps. Sollte die Grafikkarte aber nicht schnell genug sein, d.h. bei Anliegen des V-Sync Signals ist das neue Bild im verdeckten Buffer noch nicht fertig gerendert, wird nicht zwischen den Puffern geswappt, sondern der bereits zuvor dargestellte Puffer wird ein weiteres Mal auf dem Monitor dargestellt und im verdeckten Bereich wird das Bild weiter fertig gerendert. Der nächst mögliche Umschaltzeitpunkt ist dann der nächste V-Sync Impuls. Wurde der V-Sync auch nur knapp verpasst, muss die Grafikkarte dann unter Umständen fast eine ganze 60zigstel Sekunde auf den nächsten V-Sync warten und dreht Däumchen. (Bei Triple-Buffering würde die Grafikkarte in einem zweiten verdeckten Puffer ein weiteres neues Bild aufbauen, was aber in Spielen zu Lag und schwammiger Steuerung führt)

Wird aber nur noch bei jedem zweiten V-Sync Impuls zwischen den Puffern umgeschaltet, sinkt die Framerate im Spiel dann auf 30 fps ab. Schafft es die Grafikkarte nicht, das Bild im verdeckten Puffer bis zum zweiten V-Sync Signal fertig zu rendern, wird eben erst bei jedem dritten V-Sync umgeschaltet, und die Framerate des Spieles sinkt auf 20 Frames weiter ab.

Und da ist eine höhere Bildwiederholrate des Monitors von Vorteil. Während bei einem 60 Hz Monitor nur maximal 60-mal pro Sekunde zwischen den Puffern umgeschaltet werden kann, kann z.B. bei einem 120 Hz Monitor 120-mal umgeschaltet werden und die Zeitabstände zwischen den V-Sync Signalen sind halbiert, d.h. es kommt zwar immer noch vor, dass die Grafikkarte auf den V-Sync warten muss, diese Wartezeiten fallen in der Regel aber kürzer aus, wodurch schneller zwischen den Puffern umgeschaltet werden kann. Im Ergebnis führt dies zu einem Ansteigen der Frameraten im Spiel, weil der Monitor mit der höheren Bildwiederholfrequenz die Grafikkarte dadurch weniger ausbremst.
Man kann damit das Problem des V-Sync bedingten Leistungsverlusts zwar verringern, aber nicht beseitigen. Dafür braucht man technische Lösungen mit einer variabler Monitorbildwiederholfrequenz wie G-Sync oder Freesync.
 
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Den hat ein Freund, wenn dir FullHD reicht und du keine Synchro brauchst, weil du auch die 120fps@VSync schaffst ist der eine gute Wahl, da VA mit überragenden 5000:1 statischem Kontrast

Es wäre sehr interessant zu wissen, ob dieser Monitor Lichthöfe hat und ob er auch noch andere Fehler und Probleme aufweist. Weißt du davon etwas? Hat er da schon mal etwas dazu gesagt?
 
Auch bei ausgeschaltetem Vsync ist ein 120/144-Hz-Monitor im Vorteil: Tearing ist deutlich weniger zu sehen, weil die zerrissenen Frames nur die halbe Zeit dargestellt werden.
 
Ich würd FullHD und dafür mehr Hz nehmen. Warum? Schon mal einen 1440p Bildschirm gehabt? Viele Spiele/Programme kommen damit nicht klar und alles wird kleiner dargestellt oder manche skalieren auch hoch, was dann verwaschen aussieht. Lohnt sich nur bei sehr großen Bildschirmen (>30")

1440p und 144Hz ist auch blöd, da die meisten Spiele keine 144 FPS schaffen bei der Auflösung.
 
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Hätte mal eine Frage an alle die schon einen 144Hz Monitor haben: Wie würdet ihr den Eindruck verglichen mit 60Hz beschreiben? Ist es so ein riesen Unterschied wie z.B bei einem Stream/Video zwischen 30 und 60 Fps? Oder stelle ich mir das vollkommen falsch vor?
 
Teiby schrieb:
Ich würd FullHD und dafür mehr Hz nehmen. Warum? Schon mal einen 1440p Bildschirm gehabt? Viele Spiele/Programme kommen damit nicht klar und alles wird kleiner dargestellt oder manche skalieren auch hoch, was dann verwaschen aussieht. Lohnt sich nur bei sehr großen Bildschirmen (>30")

1440p und 144Hz ist auch blöd, da die meisten Spiele keine 144 FPS schaffen bei der Auflösung.
Hattest du denn schon einmal einen 1440p Monitor?
 
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