144hz vs 240hz

BlackPanther_7

Lieutenant
HeyHo CBler,

aktuell bin ich dabei evtl. einen 240Hz zu kaufen.
Aktuell habe ich diesen Monitor.

Meine Hardware lässt aktuell konstant über 240FPS zu.
Nun die Frage, wie viel Sinn würde der wechsel auf einen 240Hz Monitor machen & welchen könnte man empfehlen.
WQHD ist fein; aber kein muss.

LG

Ohne weitere Anforderungen und Einschränkungen bin ich für denhier: ASUS ROG Swift PG35VQ

200Hz mit DisplayHDR 1000 und G-Sync Ultimate ist doch sicher was feines, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und BlackPanther_7
Bei Tetris ist es wohl reine Geldverschwendung.
Selbst bei anderen Spielen würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich das wirklich brauche.

Noch ein paar Jahre und die “Profis” haben 360+ und alle mit “nur” 240 sind dann die n00bs..

• Gefällt mir
Reaktionen: pelle73 und Balikon
Gezockt wird CSGO, Valorant, Fortnite & LOL

also das meiste sind Shooter :-)
Ich hab keine großen Anforderungen.
27“ wäre fein, RGB muss nicht. Ja und wenn es sich halt lohnt die 240Hz :)

man sagt ja immer, wenn ich 240fps schaffe sollten 240Hz besser sein?
FreeSync nutze ich nicht.

Ist halt die Frage, ob Du überhaupt einen Vorteil daraus ziehen kannst, wenn Dein Monitor alle 4,2ms statt alle 7ms ein neues Bild liefert. Der theoretische Vorteil von 2,8ms wird durch Deinen Ping schon aufgefressen, oder? Da haben wir den Input-Lag und Deine Reaktionszeit noch gar nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der Sprung von 144Hz zu 240Hz wesentlich geringer ausfällt als von 60Hz nach oben.

Ich von damals von einem 240Hz FHD (Alienware AW2518-H) auf einen 144Hz WQHD Monitor gewechselt. Das ist mein persönlicher Sweetpot und hat mir mehr gebracht als der FHD Müll.

Sehr wichtig finde ich zudem Sync, egal ob FreeSync oder G-Sync. Gerade bei schnellen Shootern macht dies das Bild viel angenehmer und sauberer. Du brauchst keine 240FPS um einen Vorteil bei 240Hz haben aber der ist halt gering. Meistens sind das auch nur schlechte TN Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base und BlackPanther_7
Ja das ist die Frage. Ich mein, es geht mir eher ums Flüssige :)
Die andere Frage ist, bringen mir 380FPS was bei 144Hz?

Wenns dir ums flüssige geht dann solltest du doch auf FreeSync oder G-Sync setzen.

Erst das macht flüssig, zumindest dem Empfinden nach.

Wenn ich bei meinem 240Hz FHD oder 144Hz WQHD Monitor G-Sync deaktiviert habe war das Bild nicht mehr so schön flüssig dem Gefühl nach. Ich würde nie mehr auf einen Sync verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
LipsiaV schrieb:
Wenns dir ums flüssige geht dann solltest du doch auf FreeSync oder G-Sync setzen.

Erst das macht flüssig, zumindest dem Empfinden nach.

Ja gut, ist das nicht dafür wenn ich bei 144hz die 144FPS nicht erreiche?

Ein Bild aktualisiert sich schneller als was deine FPS Anzeige dir anzeigt. Schon wenn du dauerhaft 144 FPS (begrenzt) auf einem 144Hz Panel hast merkst du es deutlich wenn kein Sync aktiviert ist. Das habe ich selber mal ausgiebig getestet. Weil du halt auch in Wirklichkeit dann nie genau 144 FPS hast, auch wenn es angezeigt wird. Eine FPS Anzeige die 1x in der Sekunde einen Wert anzeigt sagt da nichts aus.
Man merkt das etwas nicht stimmt weil es eben nicht zu 100% Flüssig ist, das willst du aber.

Du solltest das echt mal probieren. Sync ist wirklich etwas sehr wertvolles, egal ob FreeSync oder G-Sync.

Ich hab hoch unter runter mit 60Hz, 75Hz, 144Hz und 240Hz Monitore probiert, mit Sync aktiviert und auch nicht, FPS begrenzt, mit A-Sync oder richtigem G-Sync Modul und am Ende zeigte sich das es ohne Sync einfach nicht so flüssig und sauber ist.

Hatte vorher einen 144 Hz Monitor FHD und bin jetzt auf 100 Hz UWQHD umgestiegen und merke kein Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
keviin_ schrieb:
Wieso steigt man von 144hz auf 100hz ?

Naja sagen wir es so bin von 1920x1080 auf 3440x1440 umgestiegen ;)

Edit : Mir ging es da mehr um 21:9 Curved und die höhere Auflösung.

• Gefällt mir
Er wollte WQHD, wie ich. Das macht das Bild einfach viel schöner als FHD. Auf diesen Größen (27"+) will ich keinen FHD Pixelmatch mehr. Da sind mir die PPI zu gering.

Am liebsten hätte ich ne Pixeldichte von über 220 PPI wie auf meinem MacBook, das lässt sich aber noch nicht schön bezahlen. (entspricht 5k auf 27 Zoll)

Haha richtig geraten^^

Ach stimmt du warst ja der aus dem Valorant Thread mit 1280x1024^^

Dir geht es absolut nicht um ein schönes Bild sondern einfach schnell und funktional^^

Hol dir was mit FHD und 240Hz^^
Ziehe aber mal Sync in betracht. Zumindest in anderen Spielen.

Bringt doch mittlerweile eh jeder halbwegs gute Monitor mit, besonders da du eine Radeon nutzt...

Aus dem anderen Thread weis ich das du ex mit max FPS zocken wirst^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ob es flüssig läuft und ob FreeSync oder GSync was bringt hängt extrem vom Spiel ab.
CSGO und GSync = ULTRA schlechte Idee,
dazu gibt es auch hier im Forum unzählige Threads. Keinen Bock zu suchen.

Und ein 240Hz Monitor ist für einen Pro oder Semi Pro Gamer IMMER einem 144Hz Monitor vorzuziehen.
Außerdem ist die Reaktionszeit bis ca 6ms bei einem Monitor total egal. Hier geht es einzig und alleine um den Input Lag.

Selber testen kannst du das hiermit.

https://www.testufo.com/

...natürlich nur, wenn du auch einen 240Hz Monitor hast.

Und lass dir nicht erzählen, dass man keinen Unterschied zwischen 144Hz und 240Hz sieht.
Probiere das unbedingt selber aus!

Und noch was Hz > Auflösung -> das gilt insbesondere für Shooter!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Killerphil51
Axxid schrieb:
Bei Tetris ist es wohl reine Geldverschwendung.
Selbst bei anderen Spielen würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich das wirklich brauche.

Noch ein paar Jahre und die “Profis” haben 360+ und alle mit “nur” 240 sind dann die n00bs..

1,4ms (die Differenz der Bildausgabe von 240hz zu 360) sind nicht auserhalb der wahrnehmung aber außerhalb jeder Menschlichen reaktionszeit...umso höher die Frequenzen werden umso geringer ist der mehrwert im verhältnis zur genutzen mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
keviin_ schrieb:
man sagt ja immer, wenn ich 240fps schaffe sollten 240Hz besser sein?
ja
keviin_ schrieb:
Die andere Frage ist, bringen mir 380FPS was bei 144Hz?
ja
keviin_ schrieb:
Ja gut, ist das nicht dafür wenn ich bei 144hz die 144FPS nicht erreiche?
ja

Recht gute 'Untersuchung' zum Thema:

Die beiden Videos sollten die meisten deiner Fragen beantworten, die Stunde musste dir dann mal nehmen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben