145 Grad Grafikspeicher oder Auslesefehler durch Treiberabsturz?

googleplayer77

Cadet 4th Year
Hey ich hab grad ein paar Stunden lang Anno 1800 gezockt und gerade eben ist sehr wahrscheinlich mein Grafiktreiber abgestürtzt. Mein Bildschirm wurde einfach schwarz und es ist alles eingefrohren mit einer Direct X Fehlermeldung. Als ich wieder Bild hatte war dann der Windows Explorer verbuggt und ich konnte nichts anklicken, das konnte sich über durch Strg+Alt+Entf wieder lösen. Hatte im Hintergrund HWInfo laufen und das Ergebnis ist entweder sehr lustig oder sehr bedenklich. Mein HBM Grafikspeicher war auf max 145 Grad. Das muss doch ein Auslesefehler sein oder? Besonders dann wenn die GPU Temperatur höchstens "nur" bei 84 Grad lag. Es gab heute ein Update der AMD Radeon Software mit einem neuen Grafiktreiber. Ich denke dass der Grafiktreiber einfach noch etwas buggy ist und deswegen der Auslesefehler entstanden ist. Macht das soweit Sinn?

Habe eine Asus Strix Vega 56 und Anno war auf 1440p mit mittel bis hohen Einstellungen eingestellt. Hatte stabile 60 fps. Ansonsten habe ich den Ryzen 5 2600 mit 16gb 3000Mhz RAM

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 381
Bei Asus wundert mich dieser Tage wenig - denn die scheinen ja aktuell bei AMD Karten massiv den Vogel abgeschossen zu haben....

Ich denke auch das dies ein Auslesefehler war - schaue ich mir aber die total misslungenen Asus Strix und TUF Karten der RX 5700er Serie an - bin ich nicht 100% sicher. Dioe Tuf hat z.b. absolut ungekühlten Speicher und geht auf 104 GRad hoch - die Strix Karten haben fehlerhafte Bios Versionen die zu höhen Leistungsaufnahmen führen.

Asus kann ich persönlich bei Grafikkarten nicht wirklich trauen im AMD Bereich.

Kannst Du mit einem anderen Tool weitere Werte liefern?

Ich halte das für einen Auslesefehler, bei den Tools wird auch oft einfach etwas errechnet. Also zu genau sollten man das nicht nehmen. Mein HBM Speicher auf meiner Red Dragon wird jedenfalls nur 2 c wärmer wie die GPU. Also ca 65 - 67 c.

Ich würde erstmal wieder auf den alten Treiber zurück wechseln und schauen ob es an dem neuen Treiber lag. Der scheint noch ein paar Bugs zu haben. Aber bei so einen großen Release kennt man es ja nicht anders.

Die anderen GPU Werte sind ja auch nicht wirklich fein. Auch wenn man die 145°C für einen Auslesefehler hält, die restlichen Werte zeigen ja schon auf, dass die Kühlung nicht optimal ist.

Hast du nur einen Gehäuselüfter? Bläst der rein oder saugt der raus? Der CPU scheint auch ordentlich warm zu sein, 86°C mit 2000RPM ist auch nicht ein sehr geiler Wert.

Unbedenklich aber ich wäre damit nicht zufrieden. Heizt sich dein Gehäuse eventuell sehr auf und es findet kein richtiger Luftaustausch statt? Kannst du vielleicht Bilder vom Gehäuse nachliefern, am besten so, das man einen Überblick vom Lüfterkonzept bekommt.

Bono35 schrieb:
Bei Asus wundert mich dieser Tage wenig - denn die scheinen ja aktuell bei AMD Karten massiv den Vogel abgeschossen zu haben....

Ich denke auch das dies ein Auslesefehler war - schaue ich mir aber die total misslungenen Asus Strix und TUF Karten der RX 5700er Serie an - bin ich nicht 100% sicher. Dioe Tuf hat z.b. absolut ungekühlten Speicher und geht auf 104 GRad hoch - die Strix Karten haben fehlerhafte Bios Versionen die zu höhen Leistungsaufnahmen führen.

Asus kann ich persönlich bei Grafikkarten nicht wirklich trauen im AMD Bereich.

Kannst Du mit einem anderen Tool weitere Werte liefern?

Habe bisher mit verschiedenen Tools die Temps ausgelesen und die Erfahrung gemacht dass HWInfo am besten funktioniert, kann aber bei der nächsten Spielesession noch mal HWMonitor laufen lassen und dann nochmal hier posten.

IronAngel schrieb:
Ich halte das für einen Auslesefehler, bei den Tools wird auch oft einfach etwas errechnet. Also zu genau sollten man das nicht nehmen. Mein HBM Speicher auf meiner Red Dragon wird jedenfalls nur 2 c wärmer wie die GPU. Also ca 65 - 67 c.

Ich würde erstmal wieder auf den alten Treiber zurück wechseln und schauen ob es an dem neuen Treiber lag. Der scheint noch ein paar Bugs zu haben. Aber bei so einen großen Release kennt man es ja nicht anders.

Das würde ich gerne mal ausprobieren. Wie installiert man denn ältere Grafiktreiber bei AMD? Bei Nvidia ist das ja etwas leichter. Mir ist gerade jetzt aufgefallen dass die neue Software meine ganzen Einstellungen zerschossen hat. Die GPU war undervoltet mit einer angepassten Lüfterkurve. Deswegen hat es mich auch sehr gewundert warum die Temps allgemein so hoch waren. Was für ein Scheiß.......

Flomek schrieb:
Die anderen GPU Werte sind ja auch nicht wirklich fein. Auch wenn man die 145°C für einen Auslesefehler hält, die restlichen Werte zeigen ja schon auf, dass die Kühlung nicht optimal ist.

Hast du nur einen Gehäuselüfter? Bläst der rein oder saugt der raus? Der CPU scheint auch ordentlich warm zu sein, 86°C mit 2000RPM ist auch nicht ein sehr geiler Wert.

Unbedenklich aber ich wäre damit nicht zufrieden. Heizt sich dein Gehäuse eventuell sehr auf und es findet kein richtiger Luftaustausch statt? Kannst du vielleicht Bilder vom Gehäuse nachliefern, am besten so, das man einen Überblick vom Lüfterkonzept bekommt.

Ja die Werte sind auch nicht normal. ich habe hier noch einen weiteren Screenshot von Anno 1800 vom 05.10.2019 als ich mir neue Gehäuselüfter gekauft habe. Da war meine GPU auch noch undervoltet und deswegen auch noch sehr kühl. Jetzt hat mir die neue Software die Einstellungen zerschossen und deshalb wohl diese Temps. Werde das auf jeden Fall nachholen mit dem undervolten, noch bevor ich den alten Grafiktreiber installiere. Auf dem Bild erkennt man den Vorher(rechts) Nachher(links) Vergleich mit den Gehäuselüftern und nur mit einem Einzigen der hinten die Luft herausgesaugt hat. Aktuell habe ich nochmal einen oben(raussaugen) und vorne 3 zum reinsaugen, bin also relativ gut versorgt. Bin mir zu 99% sicher dass es an der Spannung liegt. Die Vega 56 ist ja auch bekannt dafür dass undervolting Wunder bewirkt. Werde später nochmal berichten.

majusss schrieb:
Wie wird der Speicher bei deiner Karte denn gekühlt? Gute Bilder gibts leider nicht, ich würde im Zweifelsfall einfach mal nachgucken ob es plausibel ist.
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, soweit kenne ich mich nicht aus.

Sollte vielleicht noch erwähnen dass ich auch einen neuen Monitor habe(von Full HD/60Hz auf WQHD und 144Hz gewechselt) habe aber dafür die Grafikeinstellungen runtergeschraubt bis ich genau so viele FPS wie vor dem Monitorkauf und vor dem Radeon Update hatte, deswegen denke ich nicht dass es etwas damit zu tun hat, wenn doch korrigiert mich bitte.

PS: Sehe auch gerade dass aus irgendeinem Grund mein GPU Lüfter dank der neuen Software nicht schneller als 50% drehen soll, obwohl er so heiß wurde. Noch nie war ich so unzufrieden mit AMD, wie kann man nur so viel auf einmal verkacken? Unglaublich...

Kannst den Screenshot noch bitte hochladen?

Ach ja, total vergessen sorry. Wie man sehen kann ist das eigentliche Problem die CPU gewesen und hab mich dann statt für nen CPU Kühler für Gehäuselüfter entschieden und das hat auch gut was gebracht. Die GPU Temps sollten sich wieder mit undervolting lösen lassen, das mach ich dann aber später im Laufe des Tages

Anhänge

• Vergleich vorher nachher.PNG
    Vergleich vorher nachher.PNG
    262 KB · Aufrufe: 209
googleplayer77 schrieb:
Das würde ich gerne mal ausprobieren. Wie installiert man denn ältere Grafiktreiber bei AMD? Bei Nvidia ist das ja etwas leichter. Mir ist gerade jetzt aufgefallen dass die neue Software meine ganzen Einstellungen zerschossen hat. Die GPU war undervoltet mit einer angepassten Lüfterkurve. Deswegen hat es mich auch sehr gewundert warum die Temps allgemein so hoch waren. Was für ein Scheiß.......

Da wird überhaupt nichts zerschossen. Sondern alles wird beim OC auf Standard also Stock Einstellungen zurückgesetzt. Sobald man einen neuen Treiber installiert. Ich weiß ja leider nicht wie du vorher OC hast, wenn du eine Reg Datei angelegt hast, dann wird die natürlich resettet.

Den alten Treiber sollte es hier geben. https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-1

Deinen aktuellen einfach deinstallieren und den älteren Release nehmen.

WHQD 144 Hz sind in der Regel kein Problem für die Vega, nur bedenke das deine Karte vorher nie ausgelastet war und nun muss sie wesentlich mehr leisten. Dadurch wird sie natürlich heißer. D.h eine vernünftige Lüftersteuerung für die GPU und Gehäuselüfter sind Pflicht.

Je nachdem wie die Boardpartner dann der Karte ein erhöhtes TDP Limit geben, können die schon sehr heiß werden. Grob gesagt, wenn dann statt 150 Watt 300 Watt abgeführt werden müssen, dann hat die Karte nunmal ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal wieder undervoltet und siehe da, alles wieder so wie es sein sollte. Außerdem hab ich die Lüfterkurve angepasst, bis ich die Lautstärke für angenehm empfand. Die Framerate ist auch stabil. Hab noch den alten Treiber und ich denke dass der nichts damit zu tun hatte sondern einfach dass ich zu lange zu heiß gezockt habe und dann Direct X abgeschmiert ist. Danke an alle für die Hilfe. Ich finde die Temperaturen so okay, wie seht ihr denn das? Vorher Nachher Vergleich ist im Anhang.

IronAngel schrieb:
Da wird überhaupt nichts zerschossen. Sondern alles wird beim OC auf Standard also Stock Einstellungen zurückgesetzt. Sobald man einen neuen Treiber installiert. Ich weiß ja leider nicht wie du vorher OC hast, wenn du eine Reg Datei angelegt hast, dann wird die natürlich resettet.

Den alten Treiber sollte es hier geben. https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-1

Deinen aktuellen einfach deinstallieren und den älteren Release nehmen.

WHQD 144 Hz sind in der Regel kein Problem für die Vega, nur bedenke das deine Karte vorher nie ausgelastet war und nun muss sie wesentlich mehr leisten. Dadurch wird sie natürlich heißer. D.h eine vernünftige Lüftersteuerung für die GPU und Gehäuselüfter sind Pflicht.

Je nachdem wie die Boardpartner dann der Karte ein erhöhtes TDP Limit geben, können die schon sehr heiß werden. Grob gesagt, wenn dann statt 150 Watt 300 Watt abgeführt werden müssen, dann hat die Karte nunmal ein Problem.

Ja habe auch gesehen dass ich einfach die alte xml Datei einfach hätte öffnen können aber habs dann einfach manuell nochmal eingestellt. Verstehe nur nicht warum man das denn zurücksetzen musste, bzw man nicht darauf hingewiesen hat, aber naja egal. Und wie gesagt habe ich genau aus dem Grund auch die Grafikeinstellungen runtergeschraubt, damit die Graka ungefähr gleich viel ausgelastet wird und natürlich damit ich mehr FPS habe :D

Anhänge

• Links Nachher, rechts Vorher.png
    Links Nachher, rechts Vorher.png
    610,8 KB · Aufrufe: 216
Ich mein, die Temps sind deutlich besser, es reicht vollkommen aus.

Wenn du damit leben kannst ist es okay. Die Temperaturen sind unbedenklich und wenn es dir nicht zu laut ist passt das so.

Ich danke dir. Weißt du vielleicht ob sich noch overclocking lohnen würde oder würden die temps dann wieder rapide steigen?

@googleplayer77: ausprobieren? definiere mal "lohnen". schau dir doch mal diesen leserartikel bzw punkt 9 darin an.

edit:
hoppla, mit undervolting hast du dich ja anscheinend schon beschäftigt. durch mehr takt bei gleicher spannung steigt der verbauch moderat, bei erhöhter spannung stark.

"Lohnen" ist ja ein dehnbarer Begriff, was lohnt sich schon? Die Temperaturen von vorher erreichen für 4 FPS mehr? Solltest du für dich festlegen und entsprechend durchprobieren.

Jeder hat da so eine Präferenzen, die Entscheidung ab wann sich welcher Kompromiss lohnt weißt nur du

Im Schnitt kann man durch undervolten 10 - 15 % Leistung herauskitzeln, was neuerdings auch OC ist. Das liegt daran weil der Takt auch steigt. Wenn du jetzt in WHQD 144 HZ zockst, kann sich das durch aus lohnen. Aber nerven sollte man schon haben, es kann schon eine Weile dauern bis man ein voll kommendes Stabiles Setting hat.

Manchmal werden die OC Settings auch nicht richtig geladen, das liegt daran das Windows gerne mal nach dem herunterfahren die Programme und Treiber nicht richtig lädt. Da sollte dann eine Profil datei angelegt werden, dann kann man die einfach schnell neu laden.

Grob kann man sagen Vega sollte mit 1400 - 1500 GPU Takt laufen, 900 - 950 MHZ Speicher Takt. Dann ist man schon deutlich schneller als die Stock Vega oder hat weniger Verbrauch. Je nach TDP vom Boardpartner. Da würde ich mich bei Interesse einfach einlesen und austesten.

145 Grad Speicher Tanp. nach mehreren Stunden mit der Vega auf 1.2 Volt kann schon gut sein ! Denke nicht das das ein auslesefehler war. Wenn ich meine Stock laufen lasse bin ich auch ganz schnell 15-20 min. bei 105 Grad !
Undervolted mit 1590 Takt und 1040 Spannung (Lüfter ca. 60%) werden es Max. 85 Grad .

Zurück
Oben