15/17"-Notebook für Senioren bis ca. 600€

helisniper

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office & Filmeschauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär (wird sich wohl nur innerhalb der Wohnung bewegen, auf Tischen abgestellt), Convertible fällt in der Preisklasse wohl raus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
höchstens Schach u.ä. (ist wohl nicht nennenswert ;) )

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touchscreen, gern Matt, es handelt sich um einen Mitte-70-jährigen, also wird es wohl kein FHD sein müssen
Wenn 15 Zoll, dann nur mit möglichst breiter Tastatur (mit Nummernblock) und gerne beleuchtet

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens eine Filmlänge, wird ansonsten vermutlich eh die meiste Zeit angeschlossen sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte mit Win 10 kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI-Ausgang,
möglichst viele USB-A,
ab 8 GB RAM,
Festplatte mind. halben Terrabyte,
beleuchtete Tastatur wäre gut (da die meisten ja dunkel/schwarz sind - generell finde ich pers. immer helle Tasten gut, da a) Text auf dem Bildschirm oftmals auch Schwarz auf Weiß ist und sich die Augen dann durch das Umstellen nicht so schnell ermüden und b) schwarze Tasten schneller glänzen --> noch geringere Lesbarkeit), Nummernblock wird bevorzugt (Fehlen aber kein Ausschlusskriterium),
kein DVD-Laufwerk nötig,
SD-Kartenleser wäre gut,
Webcam sollte nicht zu grottig sein...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 550€ sollten es sein. Neu, um nicht weniger Gewährleistung/Garantie zu haben

Ist irgendetwas von Medion empfehlenswert? Damit hat der zukünftige Nutzer wohl gute Erfahrungen gemacht, ist aber offen für anderes, wenn es Preis-/Leistungstechnisch besser sein sollte.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und species_0001
Moselbär schrieb:
https://geizhals.de/hp-17-ca1405ng-jet-black-222c4ea-abd-a2350867.html?hloc=at&hloc=de
Denkbar schlechter Zeitpunkt für einen Notebookkauf.
Corona und Homeoffice treiben die Preise - und dann kommt die Verfügbarkeit ins Spiel.

https://geizhals.de/hp-17-ca1405ng-jet-black-222c4ea-abd-a2350867.html?hloc=at&hloc=de

Ohne bel. Tasten.
Und warum solls bei dem Alter kein FHD sein?
Ja, sehe ich auch so... deshalb wandte ich mich nach einiger Suche und Stöbern im Forum ja auch mit einem eigenen Thread an Euch.
Das verlinkte Notebook zeigte mir Geizhals wohl nicht an, weil es sogar über 600€ liegt...

Zu dem FHD: ich gehe davon aus, dass seine Augen damit eher Probleme hätten und wenn man immer skalieren muss, kann man auch direkt mit einer niedrigeren max. Displayauflösung Geld sparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: helisniper
Danke,
ja die Einschätzung, ob DualCore genügt konnte ich selbst nicht so wirklich treffen. Kann das jemand hier anhand meiner obigen Eingangs-Angaben bewerten?

Tu dir ein Dual Core Notebook heutzutage nicht mehr an, wir mustern in der Firma gerade die letzten Dell Latitudes mit Dual Core aus, weil es selbst bei einfachen Officearbeiten eng wird.
4 Kerne sollten es heutzutage schon sein.

• Gefällt mir
Danke für die Erklärung... ich habe ihm die aktuelle Schwierigkeit mal dargelegt und er gab an, dass er sich mit einem 15 Zoll Notebook zufriedengeben würde, solange die Tastatur nicht wesentlich kleiner wäre.

Was mich zu der Notwendigkeit eines separaten Nummernblocks und einer Beleuchtung (Tastatur soll vmtl. nicht kleiner, da sonst schwerer zu erkennen --> leuchtende Tasten würden zusätzlich helfen) führen würde.
Allerdings wäre FHD bei 15 Zoll erst recht zu viel - das ist ja selbst mir schon zu klein und ich bin halb so alt ;)

Ich merke gerade, dass ich den Threadtitel leider nicht dementsprechend um "15 Zoll" ergänzen kann...

Kann irgendein Mod/Admin bitte mal den Titel ändern in

15/17"-Notebook für Senioren bis ca. 600€?​

Ich befürchte , dass hier ansonsten nix mehr kommt...

Ist erledigt.

Ich empfehle hier zudem den Klassiker mit 15,6 Zoll, den Dell Inspiron 15-5505.
Gibt es aktuell im Flashsale von Dell mit dem Code FLASH8 in der Konfiguration mit Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 512GB SSD für 552€.
https://www.dell.com/de-de/shop/2-i...-15-5505-laptop/cn55006sc?view=configurations

Für den Preis ist das Gerät ohne Bildungsrabatte aktuell wohl das beste, was am Markt erhältlich ist.

• Gefällt mir
Wow, der scheint mir auch eine Superwahl zu sein, danke!
Habe versucht herauszufinden, was für ein Display eingebaut ist... kann man bei "WVA" von IPS ausgehen? TN ist ja eher nicht für weite Blickwinkel bekannt...

Ist ein IPS Panel, zwar eins der Einstiegsklasse mit 220nits, aber für den Anforderungszweck absolut ok.
WVA steht bei Dell für Wide Viewing Angle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben