15.4 nicht gaming Multimedia-Notebook mit IPS

marine2k

Cadet 4th Year
Hi Leute!

ich bin gerade dabei für meine Freundin ein neues Notebook zu suchen - bisher hat sie einen relativ hochpreisigen Dell Inspiron benutzt (>2000€), hat aber auch lang gehalten - 2009 bis jetzt
Nachdem ich jetzt alleine nicht mehr wirklich weiterkomme und immer auf den Dell XPS 15 zurückfälle (mit 1TB SSHD und 3 Jahren Garantie und Office gegen 2000€), wollt ich mal fragen ob jemand was weiß :)

Wichtig: ich brauch im Budget enthalten auch eine Windows Lizenz (Home reicht), Office, 3 Jahre Garantie

Budget:1500
wobei 1500€ eigentlich schon pervers viel sind :)
Anwendung: mobil + stationär (viel stationär und in Wohnung von Zimmer 1 zu Zimmer 2 tragen, keine externen Boxen, Tastaturen, Monitore,...)
in 1. Linie Office, Streaming (Netflix), Surfen, Foto schaun, ...
also keine besondere Performance benötigt
absolut kein Gaming!

SSD: ja aber in den Größen schwer bezahlbar --> SSHD ist auch oke, eine reine HDD ist finde ich nicht mehr zeitgemäß in dem Preisbereich
(selbst aufrüsten ist auch oke falls es ein HDD/SSD-Klappe gibt und diese sehr einfach und ohne Garantieverlust geöffnet werden kann)
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: noch unentschieden, aber keine top priorität
CPU/RAM CPU: muss kein HQ sein, reicht ein aktuellerer i5/i7
RAM; mindestens 8GB RAM (oder sehr(!) einfach aufrüstbar ohne garantieverlust)

Displaygröße: 15Zoll
Auflösung: mind FullD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
IPS: ja! sollte ein IPS panel sein oder ein sehr sehr gutes TN

Akkulaufzeit: mind 4h, je mehr desto besser
Betriebssystem: Windows + Microsoft Office

Tastatur wichtig sind auch gute Eingabegeräte, da keine externe Tastatur verwendet wird
Audio sehr wichtig, dass gute Boxen dabei sind -> der Laptop wird eben immer ohne externe Geräte verwendet
muss Anschlüsse (ohne Adapter) HDMI, 2x USB, Audio-Klinke, integriertes gutes Mikrofon

Design kein gaming design, sonst eher egal - IBM thinkpads gefallen ihr nicht, also ein bisschen stylisch sollte es schon ausschauen :)
Garantie 2 Jahre mindestens, wenn möglich 3 Jahre

na dann bin ich mal gespannt :)

Danke an alle Helfenden!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ehrlichgesagt dein Problem nicht wirklich.
Die (sehr geringen) Anforderungen erfüllen doch einige Notebooks.
Und da brauchst wirklich keine 1.500€ auszugeben. Musst ja nur schauen, ob die Festplatte durch eine größere ersetzbar ist.

Warum dann nicht wieder ein Dell Inspiron, wenn Sie zufrieden war?
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5567-laptop/pd?oc=cn55707&model_id=inspiron-15-5567-laptop
+ Garantie
+ Größere SSD (wie der Einbau geht findest du im Handbuch auf der Dell-HP sehr detailliert beschrieben)
+ Office

Dann bist bei 1.000€. (Rabatt Aktion beachten)

Zuletzt bearbeitet:
hi :)

danke für den Tipp, ganz so leicht ists aber leider nicht:
mal zum inspiron 15: das Display ist grottenschlecht, Helligkeit 150cd und Kontrast um 300:1
Blickwinkel halt typisch für ein billiges TN :/

Eigentlich such ich ein Premium Notebook (Verarbeitung, Display, Akkulaufzeit, Tastatur, Boxen, Garantie) ohne Gaming-Eignung und ohne Businessserien-Design :D

Also Laut Geizhals haben die Dinger ein IPS-Display verbaut.
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=in...de&filter=aktualisieren&xf=83_IPS~9_1920x1080
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-5000-5559-0337-a1447937.html?hloc=at&hloc=de

Und ja bei deiner Liste ist wohl das Premium Notebook und nicht Business ein K.O. Kriterium. Denn gerade Sachen wie erweiterte Garantie seitens des Herstellers sind wohl eher im Business Segement zu finden.

Rein von den technischen Kriterien her erfüllen das aber doch echt viele Notebooks:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=-1...3_IPS~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake~9_1920x1080

Optik ist natürlich ein anderes Thema. Was spricht denn gegen ein Macbook? Sollte wohl auch alle Kriterien erfüllen. ;)

Sind die 15" denn gesetzt oder gehts auch kleiner?
Dann evtl. in Richtung Zenbook.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht, gibt wohl unterschiedliche ausstattungsserien

zu dem Dell noch mal, hab mich noch gefreut - juhu leistbares IPS Display - aber wenn man mal Tests liest:
Helligkeit 150cd bleibt :( das ist echt nicht mehr zeitgemäß leider, schade dell

ja und danke für den geizhals-filter-link :)
hab mir eh ungefähr das zusammengebaut (nur halt mit Einschränkung auf AT, ihr habts in Deutschland gleich mal eine viel größere Auswahl :O)

ich werd wahrscheinlich noch 2-3 Wochen warten, dann gibts in Österreich die uBook-Aktion (Angebote für Studierende), vielleicht ist da was spannendes dabei
(Vorteil dabei ist, dass da meistens gleich 3-5 Jahre Garantie inkludiert sind)

Schau mal bei den Elitebooks von HP vorbei (z.B 850 G3/G4), die sind Silber und gehören zu den hochqualitativen Vertretern - Inspirion ist ein Joghurt-Becher dagegen. Lenovo und Dells Business-Serien sind schwarz, fallen daher raus.

Model schrieb:
Schau mal bei den Elitebooks von HP vorbei (z.B 850 G3/G4), die sind Silber und gehören zu den hochqualitativen Vertretern
...Habe beruflich seitens des AG ein 840er Elitebook,...und habe dennoch das Empfinden, dass es sein Geld nicht wert ist. Allerdings ist meins dunkelsilber!

Zurück
Oben