• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

15.5 Zoll mit I3 und 4 GB Ram genügt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Logoo

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

nur stationär nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine und wenn Alte .

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine und kaum nur Foto Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.5 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

das ist egal da nur am Netzteil betrieben werden soll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

ich möchte Linux LTS einsetzen , Linux Lbuntu LTE oder Linux MX .

das olle Windows 10 kann man ja löschen .

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

sollte eine DVD LW haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Was in der Auflistung ganz fehlt und was das Wichtigste ist:
der Akku sollte abnehmbar sein ,
ein GigaBit Lan Anschluss haben (brauche ich täglich Netzwerk )
so wie Wlan und BT haben ,
mindestens 3 X USB 2.0/3.0 Anschlüsse (brauche ich sehr oft )
I3 mit Onbord VGA genügen .
DVD LW, (brauche ich geglichen jmal )
Cardreader für normale SD Karten )brauche ich sehr oft )
HDD Größe von 500 MB genügt , wünsche keine SSD.
Sollte ein stabiles Book sein keine billig Verarbeitung .

Preis bis max 700 €

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind die Displays mit 15,6" nicht zu groß :)

Ich glaub, du suchst ein altes Thinkpad... Ein T530 wäre ein guter Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
500MB Festplatte. Mmm ob man sowas noch findet :D

Sonst vll ein gebrauchtes Lenovo T540(p) oder so.
Achte aber bitte auf SSD + FHD Display.

Von mir auch, HDD ganz klares nein, SSD ist ein Must Have.
So schmerztolerant und masochistisch sollte niemand in der IT-Welt sein, als dass er sich freiwillig eine Notebook-HDD zumutet.

Abnehmbarer Akku würde ich auch streichen, es gibt hier nur völlig überteuerte Einzelfälle mit älterer Hardware.

Daher sclhieße ich mich an: älteres Thinkpad mit SSD + 1080p Panel. Rest bei bedarf extern nachrüsten.

entweder was vernünftiges gebrauchtes:

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...184521?hash=item3ff8355589:g:vQ0AAOSw0jRgavlz

oder was gutes neues

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3SM&APID=14

die Ideapad sind brauchbar und haben eine gute Tastatur - mit dem Ryzen 6 4500U könnte man sogar bisschen spielen....

In dem Fall würde ich sogar zum Ideapad greifen, obwohl ich Thinkpad Fan bin und einen Trackpoint brauche ;)

edit:
"sollte ein DVD LW haben" -> da im Schreibtischbetrieb: USB DVD Laufwerk für ca. 25€ kaufen
https://www.amazon.de/LiteOn-EBAU108-01-externer-DVD-Brenner-schwarz/dp/B00FWLCD6G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+dvd+lw&qid=1618424276&sr=8-3

Wenn das DVD LW integriert sein muss:
https://www.bechtle.com/shop/fujitsu-lifebook-a3510-i3-8-512-gb--4488137--p

Zuletzt bearbeitet:
Da er Linux nutzen will, geht ne Festplatte noch klar. Windows 10 ist damit ja mittlerweile quasi unbenutzbar
Ich würde mich nach gebrauchten Teilen aus der Bucht umschauen. Mit diesen Ansprüchen wirste ja förmlich mit Angeboten zugeschissen
Thinkpad würde ich auch empfehlen, grade bei Linux. Weil das meiste einfach direkt funtkioniert

Wenn ich mir das alles so durchlese fällt mir ganz klar ein Thinkpad T560 ein. Die gibts schon für unter 400Euro mit FullHD IPS (Achtung, gibt auch HD TN Panel und 3K IPS Panel Varianten), Skylake ULV CPU und NVMe Support.

Damit bist du deutlich besser dran als mit irgend einem neuen Billignotebook, welches nach 2 Jahren schonwieder den Dienst quittiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Billig Notebook ? 2012 war das Guter Standard , Lan Port , wechselbarer Akku und reichlich Anschlüsse , DVD LW, für knapp 600 Ecken , SSD und IPS brauche ich nicht .
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Da er Linux nutzen will, geht ne Festplatte noch klar. Windows 10 ist damit ja mittlerweile quasi unbenutzbar

Richtig das was ich meist mache packt Linux sehr Gut ohne Nebenwirkungen,
Online und Mails mal was runter laden , News lesen , Twittern , Bildbearbeitung mal ein Clip schauen
mit VLC Player, FTP... ich brauche eigentlich heute gar kein Windows mehr ,
wenn ich hier am Linux PC sitze vermisse ich Windows nicht ,
mit Gewalt könnte ich da auch Windows Games zu laufen bekommen wenn es sein muss,
mit Wine und PlayOnLinux.
Windows 10 ist ein OS was mir auf gesamter Line ganz missfällt, mit Windows 7 wehre ich
noch gut einverstanden, leider wurde der Support eingestellt .
Auf dem Notebook brauche ich somit kein Windows sehr weil ich da keinen Drucker und
Multifunktions Gerät einbinden muss , was unter Linux etwas kompliziert ist .

Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
SSD und IPS brauche ich nicht .
Dann hast du noch nie erlebt wie eine SSD ein System beschleunigen kann.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

HDD sollte man nur noch als Speicher für große Datenmengen einsetzen, aber nicht mehr für ein Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wir haben aber Corona, das allgemeine Laptop Preisniveau ist deutlich gestiegen. Ja 600€ sind Billigstlaptops. Für ein bisschen höherwertigen Consumer Laptops, oder Business Einstiegslaptops ist man derzeit eher im Bereich 800-1000€ unterwegs.
Dazu willst du auf 3 ausgestorbene Technologien setzen: DVD, HDD, klippbare Akkus. Also gibts das so gut wie nicht mehr als Neugerät. Das eine Geräte was es gibt wurde ja genannt. Und gute Vorschläge für gebrauchte Geräte, die aber aus gleichem Corona Grund unverhältnismäßig teuer sind, wurden auch genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein IPS-Panel ist etwas, was man an einem Laptop nicht mehr missen will. Gerade da, wo man den Bildschirm nur in sehr geringem Maße einstellen kann bringt die hohe Blickwinkelstabilität einen echten Vorteil. Ich würde definitiv niemandem mehr einen Laptop mit einem TN-Panel empfehlen.

Logoo schrieb:
2012 war das Guter Standard

Ist nicht böse gemeint, aber deine Anforderungen sind mit aktuellen Geräten quasi nicht mehr zu erfüllen. Entweder "lebst" du also mit SSD, IPS-Panel, internem Akku und externen Laufwerken, oder du suchst gezielt auf dem Gebrauchtmarkt.

Bitte nochmal genauer ausführen, was du unbedingt brauchst und was du definitiv nicht willst.

Logoo schrieb:
SSD und IPS brauche ich nicht
Klingt für mich jetzt erstmal nämlich nach: "ist nicht nötig, wär aber ok."

@species_0001 also ich kann nicht klagen, was den Gebrauchtmarkt angeht. Ich habe vor ca. einem Monat nen T460s für 320Euro gekauft. Davor für 2 Bekannte je ein T550 für 300Euro. Man muss halt nur wissen, wo man suchen soll... das heist, kein Ebay, kein Ebay Kleinanzeigen und keine Händler :)

Logoo schrieb:
Billig Notebook ? 2012 war das Guter Standard
Ja, wir sind aber in 2021.
Und jedes System profitiert von einer SSD, das nicht zu wollen, ist naja, kurios.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben