15,6" Notebook für Uni

blablub321

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich, welcher mein Begleiter zur Uni werden soll. Dies bedeutet, dass ich damit Arbeiten im Bereich CAD, Textbearbeitung usw. in verschiedenen Umgebungen durchführen werde.

Das Gerät soll vom Gewicht und den Maßen her noch halbwegs mobil sein, wenngleich ich von der Displaygröße/der Tastatur her noch vernünftig arbeiten möchte. Deswegen strebe ich mal 15,6" an.

Weiterhin würde ich damit gerne noch halbwegs aktuelle Spiele spielen können.
Ich erwarte keine Highend-Grafik, aber mir wäre es wichtig, wenigstens etwas ältere Titel wie etwa GTA 4 noch auf mindestens mittlerer Qualität spielen zu können.

Zusammenfassend stelle ich folgende Anforderungen:
Mind. 4gb Ram. Viel lieber wären mir 6-8.
Festplatte >=500GB
Prozessor: i5/i7
Grafikchip: spieletauglich (kein Highend)
Budget: 600-max. 750€
Display: ~15,6" (matt)
Akkulaufzeit:>3Std
Zudem: Mindestens 1x Usb 3.0, gerne auch Expresscard-Slot

Der Haken an der Sache: Das Gerät muss im Mediamarkt oder Saturn Onlineshop zu kaufen sein. Jaja, ich weiß.. mir wären andere Shops auch lieber, aber diese beiden sind die einzigen mir bekannten, die eine Finanzierung für Studenten auch ohne eine festes Arbeitsverhältnis ermöglichen. Für Alternativen bin ich natürlich offen. Das würde meine Optionen nur erweitern.

Nach einem Besuch beim Mediamarkt, hatte ich mir zunächst dieses gute Stück ausgesucht. Preis/Leistungs stimmt mMn. allerdings ist das Display leider glänzend und der USB 3.0 Anschluss fehlt.
Ich denke ein Gerät ohne USB 3.0 zu kaufen, wäre mitlerweile schwachsinnig oder? Schließlich verwendet man ein Notebook ja auch einige Jahre und die Anzahl der Festplatten und USB-Sticks mit 3.0 Standard wird wohl zunehmen.

Ich hoffe, dass meine Vorstellungen da nicht zu speziell sind. Insbesondere sind matte Displays in dem Preisbereich ja eher selten zu finden.

Danke schonmal für Vorschläge.

Viele Grüße
blablub321

Überleg dir das bitte genau. Ich finde 15,6" für den Einsatz völlig überdimensioniert.

Wie wäres mit nem Netbook (Lenovo S205, da klappt es dann auch ohne Finanzierung)

und einem Gaming-Notebook / PC für zuhause.

Wie möchtest du bitte mit 3h Akkulaufzeit nen Vorlesungstag durchstehen ?

http://www.alternate.de/html/product/Lenovo/Essential_G770_M533AGE/958366/?

http://www.alternate.de/html/product/Hewlett-Packard/ProBook_4730s/973503/?

als kleine Anregung und ausgangsbasis, deiner Überlegungen. Das Lenovo find ich am besten, denn der Quadcore wird in CAD und CS Sachen die besser Wahl sein. Auflösung und HDD sind auch nicht verkehrt, was Größe und Kapazität angeht. Spielen kann man mit denen auch, natürlich nicht das neuste auf max. .

Arbeite persönlich viel mit ArchiCAD, AutoCad und Vektorworks, PS, Il und Indesign etc. etc. etc.

EDIT: Seh grad, sind 17,3" ler. Muss es umbedingt ein 15,6"er sein?

@DIJI2008: Überdimensioniert ??????? Ich finde 15,6" unterdimensioniert, was CAD angeht. kleiner sollte es für diese Anwendungen wirklich nicht sein
& an UNI's gibts es Steckdosen und man hat auch normalerweise einen Stift und Papier mit...so zum schreiben und so

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für deine Antwort.
Wichtig ist mir ein vollwertiges Notebook, da ich vernünftig darauf tippen möchte. Ich habe häufig Freistunden, in denen ich auch mal surfen oder eben beispielsweise an CAD-Aufträgen weiterarbeiten möchte. Da schließt sich sowas kleines wie ein Netbook absolut aus.

Die Akkuleistung ist auch eher sekundär. Ich benötige das Notebook in den Vorlesungen selber quasi nie. Zur Emailabfrage habe ich mein Handy und mitschreiben tue ich per Hand. In den Freistunden steht mir dann immer eine Steckdose zur Verfügung.

Edit: Danke für deinen Post @joschathome. Ja, 17,3" schließt sich eigentlich aus. Zu Hause steht mir ein Desktop-PC zur Verfügung, also benötige ich eher etwas, das noch verhältnismäßig mobil ist.

Vor allem hat z.B. das vorgeschlagene Packard Bell nur 1366x768er Auflösung. Diese Auflösung hab ich hier auf meinem 12,5 Gerät. Abgesehen davon, dass du 3" mehr schleppen müsstest, hättest du keinen Vorteil - auf beiden Bildschirmen wird exakt gleich viel angezeigt, beim 15er ist halt alles etwas größer.
Bei 12,5" passt auch noch eine normalgoße Tastatur drunter (ohne Ziffernblock natürlich). Da muss man also nicht unbedingt Abstriche machen auch wenns kleiner wird.

Ich würde den hier empfehlen: (steht auch vor mir^^) http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x220i-4290g53.html Eigentlich ein Business Gerät für über 1k€, aber Studentenrabatt machts möglich. Ich weiß, ist nicht MM, aber vielleicht kann MM den auch bestellen, oder die Finanzierung anders geregelt werden (Sparkasse hat meines Wissens auch kleine Kredite für Studenten z.B.). Nur die Spielerei fällt mit der Kiste weg (wobei z.B. GTA4 auch nicht unbedingt anspruchslos ist).

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Hörsaal soll er denn ein 17,3" Notebook stellen ? ;).

Was studierst du eigentlich wenn ich fragen darf ?

Die 3 Stunden sind an sich okay, reicht für genau 2 Vorlesungen. Dann darf man aber wirklich nichts machen, außer Text schreiben... :D
Außerdem gibt's in den meisten Unis auch Steckdosen im Hörsaal. Zumindest in Oldenburg und Berlin...

Aber ehrlich gesagt finde ich 3 Stunden auch ein wenig eng, v.a. wenn die Steckdosen alle belegt sind oder man da sitzt wo es keine gibt. Die 7 Stunden, die mein MacBook 15" schafft finde ich für einen Uni-Tag gerade so ausreichend, wobei mir hier meist der Core i7 Quad-Core in den Rücken fällt und dann in Verbindung mit Flash und 100% Auslastung die Laufzeit mal eben auf 1:30 Stunden schrumpfen lässt. Mir wäre hier eine langsame CPU wesentlich lieber, aber zu Hause brauch ich die Leistung halt dann und wann schon...

Zuletzt bearbeitet:
In CAD Anwndungen sind meiner Ansicht nach 1600x900 Minimum, die übrigens alle vorgeschlagenen haben(!).

ein 15,6"er wird schwer zufinden sein, denke ich, und persönlich auch nix auf die schnelle gefunden, was auch was taugt. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen...

Ich fände 15'' auch zu groß für die Uni. 15'' und dann nur 1366x768? Dann doch lieber ein 13'' Gerät!

Ich würde so etwas ins Auge fassen: Dell Vostro 3350. Erfüllt alle Leistungs-Kriterien. Nur mit der Finanzierung müsstest Du schauen. Anbieter gibt es ja einige.

Auf jeden Fall ein Gerät mit mattem Display, wenn Du damit unterwegs arbeiten möchtest. Die sind keineswegs selten in der Preisklasse.

jetzt mal ehrlich: Hat schon mal jemand aus studentischen Gründen etwas mit CAD gezeichnet ( Außer dem Threadersteller und mir)??? 1366x768 sind zu wenig und strengen ungemein an. Ab 15,X" und steigend, kleiner auf keinen Fall ! ! ! Da macht man sich doch die Augen kaputt und das ist nicht übertrieben !

Erstmal dankeschön für all die Vorschläge. Werde ich mich gleich mal durcharbeiten. Ich denke 13" könnten eventuell auch noch okay sein, müsste ich mir allerdings noch mal in echt ansehen. 15,6" gefielen mir soweit bisher schon ganz gut, da die so das Mittelmaß aus Mobilität und vernünftigten arbeiten ermöglichen (mein Eindruck).

Akkuleistung wäre wirklich sekundär. Ich studiere Mechatronik auf einer sehr kleinen Uni und habe wirklich überall Tische mit Steckdosen zur Verfügung, wenn ich denn dann arbeiten möchte.
Drastisch gesagt könnte ich tatsächlich den Akku zu Hause lassen. Den brauche ich eh nur, wenn ich damit mal zu Hause auf dem Balkon sitze oder in Urlaub fahre.

Schwierig wird's jetzt eben echt nur, wenn ich etwas finden muss, das bei Mediamarkt oder Saturn online zu haben ist. Nur da bekomme ich eben meine Finanzierung zu 0% und das ohne festes Einkommen aus einer Tätigkeit.

Jupp habe ich gemacht, auf nem Lenovo S205 ;).

(Wobei der großteil eh im Computerpool ablaufen wird)

Zuhause auf einem großen Bildschirm.

Meist hat man das im Studium eh nur 2 Semester und konstruiert sehr simple Baugruppen.

Daher fragte ich ja was er eigentlich studiert.

Wenn er das wirklich nur außerhalb der Vorlesung nutzt. Mögen 17" okay sein (wobei den ganzen Tag mit mir rumschleppen möchte ich das auch nicht).

Da bliebe als Kompromiss noch ein Lenovo T420 (das wird dann aber teurer sein als 600 Euro)

Sowas zum Beispiel:

Link einfügen klappt nicht, und URL-Shortener sind bei CB verboten.

Aber es gibt das zum Beispiel bei www.uni-notebooks.de

LENOVO ThinkPad T420 4180PH3-SP DOS "ideal für Linux Fans" "University Angebot"

Intel Core i5-2520M 2.50 GHz - 3,20GHz, 4 GB DDR3 RAM, 80GB mSATA SSD + 500GB Highspeed HDD, 14" HD+ LED TFT mit 1600x900,Nvidia Quattro 4200m.

Kostenpunkt: 1155 Euro

Zuletzt bearbeitet:
joschathome schrieb:
jetzt mal ehrlich: Hat schon mal jemand aus studentischen Gründen etwas mit CAD gezeichnet ( Außer dem Threadersteller und mir)??? 1366x768 sind zu wenig und strengen ungemein an. Ab 15,X" und steigend, kleiner auf keinen Fall ! ! ! Da macht man sich doch die Augen kaputt und das ist nicht übertrieben !
Solang die Auflösung nicht steigt, ist es ziemlich egal ob 15 oder 13". Für CAD sind auf jeden Fall 15" besser, aber da muss auch die Auflösung stimmen (am besten FHD). Aber die Notebooks sind halt selten.

Wobei ich sagen muss, dass CAD da nur ein Beispiel war. Insgesamt benötige ich einfach mobile Arbeitsfläche für diverse Software wie CoDeSys, Labview usw. Ist halt einfach praktisch den "Modellierungsteil" und den "Auswertungsteil" einer Software nebeneinander zu haben. Möchte ungern andauernd zwischen zig Fenster wechseln müssen.

joschathome schrieb:

1366x768 sind für CAD sicher nicht optimal, aber warum sollte diese Auflösung die Augen anstrengen? Mit meinem 12,5'' Notebook kann ich stundenlang unter dieser Auflösung arbeiten ohne Probleme zu haben. Die Schriftgröße ist angenehm. Zuhause kann man einen großen Bildschirm anschließen. Irgendwo muss man bei einem Notebook leider immer Kompromisse machen.

Es soll mobil sein. Ein HP ProBook mit 3 kg, das ansonsten gut passen würde, ist das für mich nicht mehr.

thinkpad, gibts auch im studententarif und mit finanzierung. matt, leistungstechnisch top, spitzentastaur und lange laufzeit. dürfte auch die gefordertn merkmale besitzen, je nach konfiguration.

Ist die 1366x768 Auflösung denn so unüblich in dem 15,6" Bereich? Mir kam's ja auch erst recht bescheiden vor, aber wenn ich mir im Netz Angebote ansehe, scheint die ja doch sehr verbreitet.

Thinkpads sprechen mich von der Qualität her sehr an. Haben hier auch noch von früher ein altes P3 Thinkpad rumfliegen, das schon sehr viel ausgehalten hat. Nur leider ist der Preis dann doch zu hoch für mich, wenn ich mit anderen Herstellern vergleiche. Wenngleich Qualität und Service dort sicher höher wären.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unüblich bei Consumer-Notebooks für die breite Masse.
Was du aber suchst, ist was im Businessberiech (gibts in der Regel nicht bei Mediamarkt & Co.)

Schonmal über ein gebrauchtes Gerät nachgedacht?
Wenn ja, wieviel Geld kannst du denn ohne Finanzierung aufbringen?

Also ich hab im Praktikum schonmal auf 15" mit 1024*768 mit CAD gearbeitet - sicher nicht optimal, aber es halt geklappt.
Allerdings ist mit Fenstern nebeneinander auf 1366Px nur schwer möglich. Aber mehr ist halt schwer zu bekommen unter 700€. Außer halt bei Geräten wie dem verlinkten Thinkpad L mit Rabatt.

Zurück
Oben