15,6 Zoll mit FullHD Auflösung?

L

LudwigM

Gast
Hallo,
hab aktuell ein Lenovo T530 mit FHD-Display bestellt,
da die Lieferzeit aber etwas länger geht,
frag ich mich ob es vielleicht doch die falsche Entscheidung war?
wird bei der display größe mit fullhd nicht alles ziemlich unleserlich?
sollt ich vielleicht lieber nochmal stornieren
und mit HD+ bestellen
und mit dem gesparten geld die grafikkarte nehmen?
will nicht immer alles umstellen müssen,
sollte auf normalen einstellungen gut leserlich sein.

In vereinzelten Kreisen geht das Gerücht um, dass man z.B. beim MM oder Saturn solche Geräte zu sehen bekommt.

Und unleserlich wird es nicht.
Ich habe einen Laptop von MSI mit der Auflösung bei 15,6".
Geht ohne Probleme, wenn man die DPI auf 125% oder sowas stellt.

unser media markt hat nur geräte mit HDready oder 18zoll mit FHD un des bring mir ja nichts

Stahlseele schrieb:
Und unleserlich wird es nicht.
Ich habe einen Laptop von MSI mit der Auflösung bei 15,6".
Geht ohne Probleme, wenn man die DPI auf 125% oder sowas stellt.

Die Skalierung bei Windows per DPI ist doch aber teilweise fehlerhaft, oder? Hab gelesen, dass manche Programme dann nicht mitziehen.

Auf 15,6" ist es meiner Erfahrung noch noch zu ertragen. Bei kleiner aber nicht so gut.

17,3", Full HD, hart an der Grenze! Meine Meinung, ist aber subjektiv. Und ja, einige Programme spielen bei der Skalierung nicht mit, das könnte bei 15,6" ins Unleserliche schwenken.

Aber es wurde schon gesagt, sowas muss man sich vorher mal anschauen. Für mich war wegen des BluRay Laufwerks Full HD Pflicht; aber ich erwartete auch schon eine winzige Schrift - und ich bekam sie ^^ Auf 15,6" hätte ich sicher echte Probleme.

EDIT: Mach mal Fullscreen dieses Screenshots auf 15,6" ^^ :P ja, ok. Ist nicht dasselbe, aber ein aktuelles Bild in Full HD Screenshot

Zuletzt bearbeitet: (Screenshot hinzugefügt)
Hab einen Dell Studio 15,6"@ 1366x768 und auf der arbeit einen Dell Inspiron 15,6"@ 1920x1080.

Angenehmer zum Arbeiten ist der Inspiron alle male, nur wenn die Entfernung zum Bildschirm > 0,7m ist, ist der Studio für mich angenehmer ( >0,7m liegt daran, dass der Studio rechts auf meinem Tisch neben nem 22" TFT steht)

Es kann nicht generell gesagt werden, da keiner Haargenau die gleiche Sehstärke hat :)

Naja, man kann das schlecht mit anderen Bildschirmgrößen vergleichen. Ein Vergleich habe ich einfach mal angehangen, der zeigt, wie sich 1366x768 (Inhalt des VNC-Fensters) gegenüber 1920x1080 verhält. Jetzt musst du dir vorstellen, dass dieser Unterschied bei der 15.6" Größe natürlich anders wirkt, als bei einen 17" Notebook.

Insgesamt kann ich nur aus meiner Sicht schreiben, dass FullHD bei 15,6" ok ist. Wenn das Display kleiner wird, dann würde ich es mir auch überlegen.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 931
ich habs halt vorallem genommen weils sehr gute max helligkeit hat und guter kontrast und farbechtheit.
dacht wenn ich schon so teuren lappi hohl dann glei richtig

Wird schon so richtig sein, ich ärgere mich bei meinem Studio dass er kein FullHD hat^^

also ich hab momentan nen t400 mit 1400*900, un da könnte es ruhig kleiner sein

Dann wird dir HD+ auf 15,6" zu wenig sein. FHD ist besser, wenn du es gerne noch kleiner haben möchtest.

jah ich wills ned unbedingt kleiner aber ging noivh wenn dafütr mehr platz id also kann die uhr noch lesen xD

Es wurd schon passen, da habe mal keine Angst... Sonst würde der Markt nicht so voll sein mit solchen Geräten. Nahezu alle Gamingnotebooks mit 15.6" Display besitzen ein FullHD Panel.

Anbei ein Foto von meinem Gerät mit FullHD Auflösung, da kannst selber sehen, ob du alles sehen kannst. Sorry für die Qualität, mein Samsung Galaxy XCover hat nur 3.2Mpixel :)

Anhänge

• 2012-08-15 16.54.10.jpg
    2012-08-15 16.54.10.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 804
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde sofort und immer zu fhd greifen. Ich hatte vorher ein fhd Display in einem 15" Notebook und werde morgen wieder eines bekommen.
So klein wie man meint ist die Schrift nicht, man kann sie bei normalen Augen bei normalen Abstand noch sehr gut lesen, bei Standardgröße!
Aber 15,6 Zoll ist schon an der Grenze bei nem fhd Display. Noch größere Auflösung oder fhd bei kleineren Display würde ich auch nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
am dienstag werd ichs dann sehn da kommt mein t530 aud shanghai bei mir an xD
wusst nedmal das des von da kommt^^

da das t530 wieder zurück geht,
bin ich doch mal wieder am überlegen und zwar ob ichs mal mit nem vostro 3560 ausprobier, das istr ja um vielfaches billiger und würde für 599 auch ein FHD display bieten das recht gut sein soll, leider gibts kein 1600*900, bei den 599 wäre zudem noch ne ati grafik dabei, die bräucht ich aber garnicht,
das modell ohne graka mit 720p monitor kostet 519€, nru weis ich nicht was das 720p display taugt und obs auch gut werte hat.
würdet ihr das fhd modell nehmen mit graka? oder produziert die nur unnötig zusätzliche wärme und zieht akku?

Zurück
Oben