15,6 Zoll Notebook für Photoshop und Bildbearbeitung

chongo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
25
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photoshop, Indesign etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
IN erster Linie stationär aber er soll leicht sein, wenn ich ihn mitnehme


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
ICh spiele kaum, aber wenn möchte ich in guter Grafik spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Indesign

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-15,6 Zoll in guter Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht wichtig - durchschnittlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 7 oder 10 - Lizenz theoretisch vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ansprechendes Design wäre nett

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1250€

Danke für eure Hilfe
 
Einen Studentenrabatt kannst du nicht nutzen oder? Sonst wäre ein XPS 15 noch eben im Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei dem Budget einen Laptop mit ordentlichem Display für Bildbarbeitung und ausreichend Power für Spiele mit hohen Qualitätseinstellungen? Das wird definitiv eng. Würde etwas gegen einen normalen PC + Tablet sprechen?
 
Ich habe ähnliche Anforderungen und liebäugle mit diesem Gerät von Dell (3. oder 4. Position mit 512 GB SSD und 8 bzw 16GB Arbeitsspeicher):
Dell Inspiron 15-7580

7580 ist der Nachfolger vom 7570. Zu dem Gerät 7570 gibt es einen Test:
Test Dell Inspiron 15-7570

Das Gerät wurde gut beurteilt, nur die Grafikleistung und das Display wurden hauptsächlich bemängelt. Das neue Gerät 7580 enthält aber jetzt den neuen dedizierten Grafikchip MX150 und sollte durch einen schmalen Bildschirmrand und einem anderen Display (non-touch) noch besser aussehen. Es ist natürlich kein Gaming-Notebook, aber "leichtes" Gaming sollte mit dem Grafikchip MX150 möglich sein. Leider gibt es zu der Neuauflage 7580 noch keine aussagekräftigen Tests.

Im obigen Test zum 7570 sieht es so aus als ob für das fehlende 2,5 Zoll Laufwerk bereits ein Einbaurahmen eingebaut ist und das Anschlusskabel beiliegt. Wenn das beim 7580 auch so ist, dann könnte man später sogar eine zusätzliche SSD oder HDD in 2,5 Zoll problemlos nachrüsten.

Es kommt an das XPS 15 natürlich nicht ran, aber es wäre doch eine günstigere Alternative. Ich lege auch Wert darauf, dass das Gerät (Eingabegeräte, Tastatur, Bildschirm) von guter Qualität ist und ein paar Jahre hält. Was haltet ihr von diesem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS 15 2018 (nicht 2017er Modelle - die waren eher schlecht) - aber Budget dürfte knapp werden.

Ansonsten: Acer Swift 3 (gibts mit MX150 - die reisst zwar keine Bäume, aber z.B. für Sims und CS:Go reichts) - mit kleiner Konfig i5U 8xxx und 8 GB gehts ab 900 Euro los, die Variante mit i7U und 16 GB RAM geht ab 1150 Euro los.

Wenn das Design kein Problem ist, gäbe es noch ein Schenker mit deutlich stärkerer GPU und auch potenterer H CPU: https://geizhals.at/schenker-xmg-a507-m18kzr-10504606-a1802214.html?hloc=de
 
XPS 15 mit mattem FullHD IPS Display, Quadcore i5-8300, 97Wh Akku, GTX1050 und 256GB Speicher und 8GB RAM sind bei der nächsten 10/12% Aktion von Dell gerade in deinem Budget, kostet dann ca. 1250€ oder mit 10% Studentenrabatt.
Das gute, Speicher und RAM lassen sich selbst aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, habe mir das überlegt und zocken ist echt nicht notwendig dafür hab ich eh einen Standrechner. Wichtiger ist Bildbearbeitung, leicht und gut von der Haptik.
 
Dann bleibt es beim XPS 15 im Angebot. Dieser Link zu den Displaycharts von Notebookcheck hilft dir vielleicht noch andere Notebooks zu finden. Das ist bei Bildbearbeitung am wichtigsten.
 
Zurück
Oben