• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

15" Allrounder für max 800€

GulliDaDude

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe beim Notebookkauf.
Tests hab ich so einige gelesen und auch in Kaufberatungsforen, sicher bin ich mir trotzdem nich.

Ich füll erstmal den Fragebogen aus und schreib dann noch etwas Text dazu.

Budget: max. 800€
Anwendung: Hauptrechner, für Inet, Office, Spiele (aktuell WoT, D3, BF3), werd mir auch Photoshop holen (Bearbeitung nur Hobbymäßig)
SSD: wird bevorzugt, siehe unten
Festplattengröße: 256GB solltens min. sein
Laufwerk: da einziger Rechner, wärs schon vorteilhaft, über USB ginge aber auch
Displaygröße: 15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt

Akkulaufzeit: nicht wichtig
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Keine besonderen Anforderungen
Betriebssystem: da kein OS vorhanden, muss Win dabei sein, bzw. dazugerechnet werden
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Tastaturbeleuchtung wär gut, Num-Block könnte manchmal hilfreich sein, aber ist nich zwingend.

So, nun der Text.
Ich benutz seit Jahren schon ein Notebook als Hauptrechner, einen Desktop will ich gar nicht mehr.
Bezüglich Display kommt nur 15" (bisher genutzt und gefühlt optimale Größe) mit FHD in Frage (klar, gern mehr, ist aber nicht im Budget ;)).
Ich werds zwar seltenst draußen nutzen, aber matt wär denk ich trotzdem nich nachteilhaft.
Riesengroße Festplatte muss nicht sein, da NAS vorhanden.
Die wichtigsten Programme sollten aber schon draufpassen, da hab ich mal 256GB angenommen.
Genutzt wird es wie oben geschrieben für alles, was so tagtäglich anfallen kann, ohne irgendwas etrem zu nutzen.
Bezüglich der Spiele sag ich mal, dass nicht alles in FHD in max. Details laufen muss.
Aber wenn mir danach is, in einem halben Jahr ein Spiel zu holen, wärs schon gut, wenns zumindest halbwegs nutzbar läuft.
Ich denke I5 (oder I7) solltens sein, wobei nen I3M von den Benchmarks teilweise besser ist als ein I5U?!
Gewicht, Akku und Mobilität sind nicht sonderlich wichtig, ich nehms in der Wohnung von einem Zimmer ins nächste, oder alle paar Monate mal irgendwohin mit.
Klar bekomme ich für den Preis kein perfektes Gerät, aber es sollten zumindest keine Probleme machen.
Hardware-Schraubereien direkt nach dem Kauf möchte ich vermeiden, sofern es über Wartungsklappe auf/zu hinaus geht.
MYSN ist leider zu teuer, bei One/Mifcon weiß ich bin, wie gut ich da mit meinen Anforderungen dran bin.
Hab mir wie gesagt schon einiges angeschaut, aber gefühlt is die Auswahl sehr groß.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die etwas zu verkleinen.

Lenovo Flex 2 14
Nur 14", aber gefiel mir von den restlichen Daten, schnitt aber in Tests nich sonderlich gut ab.

Lenovo Edge E540
Die Variante mit dem i7-4702MQ.
Vom Prozessor her sicher deutlich stärker, dafür schwächere Graka + Lüfterproblem(?).

Das Y50-70 lass ich direkt weg, weil das Display grottig sein soll + fehlender Boost, oder?

MSI GP60
Mit H-Prozessor + GTX850, dafür nur 4GB Ram + Normale HDD.
Gehäusequalität?

MSI GE 60
i7Q+765GTX, dafür wieder nur 4GB/normale HDD, mit Win leicht über 800€.

Gigabyte GA-P15Fv2-D1
Mit M-Prozessor und GTX 850, inkl. Win leicht über 800€
Leider kaum was gefunden zu dem Gerät.

HP Envy 15
Zeitweise gibts auch das Envy 15-k008 mit Gutschein für 799€.
Allerdings liest man von den Envys nich so viel gutes.

Zu guter letzt 2 Varianten eines Geräts, wo ich bei einer grundsätzlichen Frage Schwanke.

Acer VN7-571 mit 128GB SDD+ 500GB HDD und M840

Acer VN7-571 mit 1TB SSHD + GTX 850

Mich hat das Gerät ja erst ziemlich begeistert, aber viel schlimm sind die WLAN-Probleme und ist das Display gut oder doch für die Tonne?

Die angesprochene Frage ist, ob ich bei dem Budget nach SDD+M840 schaue oder nach HDD/SSHD+GTX850.
Diesbezüglich hab ich täglich ne andere Ansicht (schnellere Festplattenperformance vs. etwas zukunftsicherere Graka).
Hinzu halt die Frage, ob für mich der Zugewinn von U-Prozessoren zu M/H so merklich ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir den Dschungel da etwas entwirren..

Danke schonmal

Was ich dir Raten kann.

Manche Notebooks haben einen mSata bzw. M2. schnittstelle (Lenovo Edge E540)
Kauf dir halt eine SSD in dem passenden Format dazu und installier dann dort das Betriebsystem neu drauf.
Dann ist wenigstens die ganze Bloatware weg.

Habe schon selber bei dem Lenovo Edge E530c eine mSata SSD nachgerüstet und das ding rennt wie sau :D
Und für Daten bleibt dir halt die HDD noch voll da.

Ich glaub der E540 hat aber einen M.2 Steckplatz wo aber nur die kleinen M.2 SSDs reinpassen.

Und lass die Finger von Notebooks mit SSHD. Das ist nichts halbes und nicht ganzes :)

Klick Hier zu ne SSD und du kommt unter 800€ weg.

Ich weiß nur nicht ob die Grafikkarte dazu reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein klarer Favorit in der Klasse wäre http://www.ebay.de/itm/Lenovo-IdeaP...-Full-HD-DOS-/301321977522?ebayCategoryId=177. Was das Display angeht kann ich keine Aussage treffen da ich ein Lenovo Y580 habe, aber an dem Display kann ich nix meckern. Und die Harware kombi ist Mmn die Beste für den Preis
Ergänzung ()

Edit: für Wot ist eine 840M glaube etwas unterdimensioniert bzw dann hat für die Zukunft keinen großen Spielraum mehr

Moselbär schrieb:
https://www.cyberport.de/msi-ge60-2...710mq-gtx765m-ohne-windows-1C17-1H0_1688.html

Nun da gibt es eigentlich nix zu schreiben.

Zum Gamen ein Quad und eine GTX765M - die Einstiegskarte im Gamebereich mMn.

RAM und SSD kannst Du nachrüsten - die Kernkomponenten schwerlich.

Und bezüglich des Budgets - Ferrari fahren und VW bezahlen - das geht schwerlich.

Dass ich keine 970/980 erwarten kann ist klar. ;)
Mit den 850/840 dürfte ich doch aber preislich in nem realistischen Rahmen liegen.
Ich bin mir halt unsicher, ob ich einige Komponenten in ihrer Leistungsfähigkeit unter- oder überschätze.
Ich weiß auch, dass ich kein perfektes Gerät für den Preis bekomme, aber es sollte ja was ohne große Macken zu finden sein, wozu man guten Gewissens raten kann. ;)

Moin,

tendiere mittlerweise stark zum gezeigten GE60.
Leistungstechnisch nach oben auf jeden Fall gut dabei.
Aber auch gut handlebar und unauffällig im normalen Gebrauch ohne große Belastung?

Zurück
Oben