15" als PC ersatz während Zivildienst - 700 bis 1000€

J

^Jefferson^

Gast
Hi,

Ich werde im November dieses Jahr mein Zivildienst beginnen und c.a. 600km von zu Hause entfernt sein.
Meinen Desktop PC werde ich verkaufen (ich bitte um wertschätzung!) und mir ein Notebook zulegen, da ich mit meinem Computer mobil sein möchte und auch viel mit der Bahn unterwegs sein werde (als Zivi kann ich kostenlos nach Hause und wieder zurück fahren so oft ich möchte).

Ich will meinen Notebook also nicht nur zusammen mit meinem Desktop PC nutzen sondern es sollte ein Desktop ersatz während dieser Zeit sein. In meiner Ziviwohnung habe ich auch 10mbit internet per lan kabel.

Was mir wichtig ist:

• Preis zwischen 700 und 1000€
  • gute Leistung!
    4GB RAM, ein guter Prozessor und einigermaßen gute Grafikkarte für Spiele wie z.B. CoD 4 + 6, Heroes of Newerth und dann später vllt. auch May Payne 3 oder Mafia 2 sollte drin sein
    es soll kein Hardcore Gamer Notebook sein aber während dem Zivildienst werde ich wahrscheinlich schon öfter mal ne runde zocken wollen
  • lange Akkulaufzeit (vor allem für Zugfahrten von ca. 7h)
    was darf ich da erwarten bei einem Notebook dieser Preisklasse?
  • 15" Display sollte es sein. Weil es groß genug is für Filme und Spiele aber dennoch nicht zu groß ist zum mitnehmen. Außerdem passt ein Nummernblock gerade noch drauf.
  • Windows 7
  • DVD Brenner und USB3 wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein

ich bitte um Vorschläge welche Notebooks für mich geeignet wären.

P.S.
Ich hab auch noch eine andere Frage die nichts mit der Kaufberatung zu tun hat:
Wie sieht es mit internet während zugfahrten der DB aus? nur in ICE? oder nur in der 1. Klasse? muss man das anmelden? kostet es extra?

Acer Timelime 5820TG
Core i5-430 müssts sein
4GB RAM
HD5650 mit umschaltbarer Chipsatzgrafik
8h Akkulaufzeit
~800 Euro

aber Mafia 2 kannste völlig knicken, das läuft nichtmal auf low nach dem was ich davon bisher gehört hab.

meow schrieb:
Acer Timelime 5820TG
Core i5-430 müssts sein
4GB RAM
HD5650 mit umschaltbarer Chipsatzgrafik
8h Akkulaufzeit
~800 Euro
das hört sich ja recht gut an.
ich hab kürzlich mal gehört das die Acer Notebooks aber nicht so gut verarbeitet sein sollen und das die Tastaturen gelegentlich kaputt gehen. stimmt das?

meow schrieb:
aber Mafia 2 kannste völlig knicken, das läuft nichtmal auf low nach dem was ich davon bisher gehört hab.
seit heute gibts ja ne demo zu dem spiel bei steam. Hier stehen die Systemvorraussetzungen und die sind doch gar nicht so übertrieben hoch das sollte doch eigentlich schon laufen.
http://store.steampowered.com/eula/mafiaIIReadme?eulaLang=german

Ich werde mir die Demo mal ziehn und antesten, dann kann ich dir sagen, wieviel Leistung sie braucht... meine HD4670 ist in etwa so schnell wie die HD5650. An den Core i5 komme ich leider nicht ganz ran :)

Da du aber lange Zugfahrten hast, und eine lange Akkulaufzeit benötigst, ist das TimelineX genau das richtige für dich. Das Gerät gibt es bei gleichen Leistungsdaten auch als 13.3" (dann aber ohne DVD Laufwerk) und als 14.1" mit unter 2Kg. Und bei Bedarf gibt es das Gerät auch noch mit einem matten Display

Acer TravelMate 5740G-434G64Mn mit mattem Display
Acer Aspire TimelineX 3820TG-434G64N als 13.3" Version
Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN als 14.1" Version

Du weißt schon, dass da eine 9800GTX als "empfohlen" da steht, oder?

Das heißt, unter einer GTX285M/Mobility HD5870 wirds definitiv nicht "schön" laufen :D
aber gut, in deinem Budget weiiiit entfernt ;)

@^Jefferson^ ich weiss zwar nicht, wo du das gehört hast, aber es ist Blödsinn. Die TimelineX Serie gehört zu den am besten verarbeiteten Geräten dieser Preis/Leistungsklasse. Da kannst bedenkenlos zuschlagen, es gibt auch nichts vergleichbaren in sachen Gewicht, Akku und Leistung.

Empfohlen heist aber auch hohe Details und hohe Auflösung, da solch ein Notebook aber nur 1366x768 als native Auflösung besitzt, sollte die HD5650 locker reichen für mittlere Details, denn als Mindestanforderungen ist eine Geforce 8600GT, welche um einiges langsamer ist, wie die HD5650, auch die Desktop Geforce 8600 GT.

so, Mafia II läuft nahezu perfekt mit den oben genannten Gerät mit Core i5 und HD5650, denn bei mir läuft es im Durchschnitt mit ca. 30FPS auf hohen Details, ohne AA, siehe Screenshoots.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke für eure vorschläge
da ich ab morgen 2 wochen mit meiner familie im urlaub bin und danach nochmal c.a. 7 tage weg bin werde ich das notebook erst danach bestellen.

über weitere vorschläge würde ich mich wirklich freuen, sonst tendiere ich zu dem hier vorgschlagenen
Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50Mnks

Core i5-450M 2x 2.40GHz
4096MB RAM
500GB HDD
DVD+/-RW DL
ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB
3x USB 2.0, Gb LAN, WLAN 802.11bgn, Bluetooth 3.0
HDMI, 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD), Webcam (1.3 Megapixel), Multi-Touch Trackpad
15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)
Windows 7 Home Premium

Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6000mAh, 8h Laufzeit)
2.42kg

hält der notebook eigentlich wirklich 8h lang? (8h im idle?)
wie sieht es bei normalem gebrauch aus z.B. beim filme schauen, wie lange hält der akku dann?

Die 8h sind im Idlemodus gemessen. Realistisch sind 5-6h beim surfen mit Wlan und ggf. nen film schauen. Es kommt immer auf die Helligkeit des Displays an. Du kannst dir aber gerne noch ein 2. Akku dazu kaufen, um locker 10h an Akkuleistung zu erlangen. Die TimelineX sind die schnellsten Geräte mit der besten Akkuleistung, da gibts keine Konkurenz in dieser Preisklasse.

Hier hast du ein aktuelles Review von dem Gerät: http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-acer-aspire-5820tg-434g50mn-nksz-timelinex--1165

Wenn du ihm nun auch noch sagst, wo er einen 2. Akku für die Timeline Xer herkriegt wäre ihm glaube ich geholfen...im Moment konnte ich sie noch nicht finden (auch nicht in Acers eigenem Shop)

ah gut danke!! Das Review werde ich mir gleich mal durchlesen ;-)

Und US $78,00 ca. EUR 59,60 ist ja gar nicht mal soo teuer ich dachte immer wenn man so ein akku nackauft müsste man locker 100€ hinlegen.

Aber ich denke ein Akku reicht mir erstmal. Vielleicht kaufe ich später einen extra wenn mir einer nicht reicht.
5-6h bei normalem betrieb sind ja auch eigentlich ausreichend für mich.

Hm, damn. Das ist aber die kleine Batterie. Die normale hat 6000mAh und irgendwas über 60 Wh :P

Kann mir jmd den Unterschiedzwischen dem TimelineX und dem Travelmate erläutern? Die sind eig ziemlich identisch laut Beschreibung auf geizhals.at/de ; das Travelmate hat 160 GB mehr Festplatte, 1 USB Port weniger, kein "n" beim Wlan und ein non glare LED TFT.

Ich find ehrlich gesagt das Travelmate sogar besser, aber belehrt mich eines besseren wenn ich was übersehen habe.

Acer Aspire TimelineX 5820TG-434G50Mn, Windows 7 Home Premium
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB max.1792MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 6000mAh, 8h Laufzeit) • 2.42kg • 24/24/12 Monate Herstellergarantie (AT/DE/UK)

Acer TravelMate 5740G-434G64Mn, Windows 7 Home Premium (LX.TVH02.005)
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 640GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Multi-Touch Trackpad • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie

P.s. Habs gerade selber rausgefunden, keine umschaltbare Grafikkarte. Wurde von Acer deaktiviert. Kann man das irgendwie als Kunde selber aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
@Mavel:
Das ist nicht die gleiche Generation. Größter Unterschied: Beim Travelmate 5740 gibt es keine Grafikumschaltung zwischen Onboard und ATI!

Das neue Travelmate TimelineX ist das TravelMate TimelineX 8572T

Test zum Travelmate 5740 findest Du hier: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-travelmate-5740g-434g64mn-nkmo-1160

@Jefferson:
Offen gesagt sind alle Displays in dieser Üreisklasse ähnlich schlecht. :)
Das5820 sieht halt schick aus und ist Akkusparend. Ich überlege derzeita uch, ob ich es holen soll. Sorgen macht mir die umschaltbare Grafik. die ist zwar fürs Stromsparen nötig, aber man ist auf Acer Treiber angewiesen. ATI stellt keine downloadbaren Treiber für die Kombi Intel Grafik + ATI zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Tastatur finde ich persönlich recht gut zum Tippen, aber andere kommen mit den Lücken zwischen den Tasten nicht zurecht...

Du hast den Unterschiede doch schon selber genannt.... abgesehn davon :

Bei der Wahl des Chassis hat sich der Hersteller bei den TimelineX-Modellen bedient. Letztere fallen besonders durch ihr schmales Äußeres auf. Beim Travelmate 5740G ist das ähnlich. Aufgrund des schmalen Deckels und der schmalen Unterseiten macht das Notebook einen schlanken Eindruck. Ein Aspire 5740G (nicht Travelmate) wirkt im direkten Vergleich wuchtiger und dicker, obwohl es zwischen den Modellen faktisch nur wenige Millimeter Unterschied gibt..... Gegenüber den glänzenden Flächen der Aspire-Reihe bieten die matten Flächen des Travelmate 5740G mehr Sicherheit, um unbeschadet auch härtere Einsätze zu überstehen. Kratzer, Verschmutzungen und Fingerabdrücke werden nicht so schnell offensichtlich wie mit glänzenden Oberflächen.

mehr dazu hier: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-travelmate-5740g-434g64mn-nkmo-1160

Die Travelmate Serie ist die Business Line von Acer, dort kommt z.b. ein besseres Keyboard zum Einsatz. Auch auf glänzende Oberflächen wird beim Travelmate komplett verzichtet !

Zurück
Oben