15" Full HD Display -> Symbole, Schrift zu groß und teilweise unscharf Windows 8.1

Elysia

Cadet 3rd Year
Habe hier ein Lenovo Z50-70 mit nem 15" Full HD Display. Als erstes hatte ich Windows 8 installiert und dann waren die Symbole relativ klein. Also schön übersichtlich.

Nun habe ich jedoch nochmal Windows 8.1 drüberinstalliert. Nun sind die Symbole und Schrift ziemlich groß. Manche Installationssetups usw sehen auch ziemlich unscharf und verschwommen aus. Bei Windows 8 war das nicht so. Und wenn ich manche Ordner angucke sehe ich zu wenig. Sodass ich teilweise ziemlich viel scrollen muss. Das war bei W8 auch nicht so. Und sollte ja auch eigentlich nicht so sein bei 15" Full HD's oder? Wieso wars bei Windows 8 gut und bei 8.1 nicht?

Wie kann ich das umstellen?

Danke schonmal für die ganze Hilfe die ich heute schon bekommen habe von euch :)

EDIT: Achja bei der Intel HD und in der Nvidia Systemsteuerung ist schon alles auf Full HD gestellt.

Desktop - >Rechtsklick -> Bildschirmauflösung .... sollte für FullHD auf 1920x1080 stehen

Ist es. Wie gesagt unter Windows, Intel HD und NVIDIA Systemsteuerung ist alles auf 1920x1080.

Symbole sind auf 125 oder 150%. Kannst du runterstellen, dann sieht alles sauber aus. Allerdings ist es dann noch unangenehmer zu lesen bei nativen FullHD auf 15,6"

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige

Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Anzeige

und dort evtl. den Schieberegler in Richtung größer verschoben oder etwas tiefer manuell eine Skalierungsstufe gewählt?

Oh AdoK Danke! Ich musste das Häkchen setzen bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte" setzen.

Aber wieso ist das so? Hat Windows 8 das automatisch gemacht? o.O Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich das Häkchen setze?

Wenn jetzt für dich alles einwandfrei und problemlos erkenn-/ lesbar ist, ist doch alles OK.

Wichtig ist, dass es für dich passt und angenehm ist.

Und nein, du hast deswegen keinerlei Nachteile.

Zurück
Oben