15" Laptop für Freundin

Sless

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
59
Servus zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. Meine Freundin ist auf der Suche nach einem neuen Laptop der langlebig sein soll. Die Ansprüche sind sehr gering, da es sich um ein "Couch&Surf" Gerät handeln soll. Anwendungsbereiche sind Youtube, Write und Chefkoch.
Meine Brille auf das ganze ist nicht ganz unvoreingenommen, weswegen ich hier mal neutrale Beratung benötige.

Ich(!) liebäugle ihr folgende Modelle zu empfehlen:
HP Pavilion Gaming 15
oder
ASUS TUF Gaming

Ja, es steht "Gaming" drauf. Ich bin auf die dedizierte Grafik angesprungen und die 512GB SSD.
Daten werden mehr oder weniger regelmäßig weggesichert, aber das kann auch schon mal mehr als 6 Monate dauern (sic!). Deswegen der Anspruch auch mal längere Zeit zwischenzulagern.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Laptop für die Freundin.
Nur Internet + Write.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
KEIN 2in1. Einfach nur ein Laptop. Das Gerät wird häufig, quer durch die Wohnung getragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.
Kochrezepte. Das ist ERNST

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
NIX


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15Zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich. Minimum 3 Stunden surfen / Youtube sollte er aushalten.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
KEIN WINDOWS!


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grau oder Schwarz. Matt.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock, Optisches Laufwerk, Tastaturbeleuchtung --> nice to have.

Möglichst große Festplatte --> Geräuschentwicklung ist eher Nebensache.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget bis 700€. Wenn es ne vernünftige Alternative gibt die gerechtfertigt ist, auch Spielraum nach Oben.
Gebraucht: NEIN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sless und eigsi124
Bei der Benutzung von "Nur Internet + Write" einen Laptop nehmen der keine dedizierte GraKa hat.
Bessere Akkulaufzeit und eher günstiger/ was besseres für den selben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es gibt hier keinen Grund so ein Gaminglaptop zu nehmen.
Optisches Laufwerk empfehle ich dir zu streichen, das schränkt sehr ein.
Wenn du auf die Tastaturbeleuchtung verzichtest, ist das Thinkpad E595 eine gute Idee. die anderen Kandidaten die ich sehe sind HP ProBook 450 G6 und das Dell Latitude 5500 (70€ drüber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sless, M4ttX, eigsi124 und 2 andere
Gebrauchtes Macbook Pro
 
Die dedizierte Grafikkarte braucht ihr nicht und frisst nur unnötig Strom/Gerät wird heißer.
Die Empfehlungen bisher finde ich auch ganz gut (E595)
 
Nachdem das E595 schon unter 500€ zu bekommen ist, ist preislich nur mehr wenig Unterschied zu einem etwas schlechter ausgestattetem Ideapad S340.

Die vorgeschlagenen Gaming Notebooks sind Müll für den Zweck, vor allem wegen der viel zu überdimensionierten CPUs + dedizierter GPU. Kochrezepte zeigt auch ein Atom an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sless
Saturn hat damit den aktuellen Aldi-Laptop gekontert:

ACER Aspire 3 (A315-42-R8MN), Notebook mit 15.6 Zoll Display, Ryzen™ 5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Radeon™ Vega 8 Grafik, Schwarz für 479€ ohne Versandkosten.

Ich habe den Hinweis gelesen, dass ein Laptop ohne Windows beschafft werden soll, allerdings ist das Angebot zu gut, um es unerwähnt zu lassen. Es hat leider kein IPS-Display, kein USB-C 3.1, keine Tastaturbeleuchtung und kein optisches Laufwerk. Das sollte man wissen. Aber man kann trotzdem damit zufrieden sein, weil es sehr schnell arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarstenGuhl ich bin mir sehr sicher, dass er seine Freundin noch länger behalten will.
Viel Speicher und brauchbarer Prozessor, ja. Aber der Rest wie Bildschirm oder Gehäuse scheint nicht gerade viel Spaß zu bringen.
 
Wir kennen seine Freundin ja noch gar nicht. Also wissen wir nicht, was ihr wirklich wichtig ist. Jedenfalls würde das Gerät von Saturn sicherlich spielend den Anforderungen genügen. Für Medienbearbeitung müsste sie sich noch einen extra Monitor kaufen, wenn sie sowas machen möchte. Ich werde mir das Gerät mal im Laden anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein dunkles und wabbeliges Display sowie ein fragiles, teils knarzendes Gehäuse keine Grund ist, Ihm das Gerät um die Ohren zu hauen - nur zu. Scheint billigstes Plastik zu sein das man maximal auf dem Tisch verwenden kann ohne, dass es gleich auseinander fällt.
 
@CarstenGuhl ich glaube ihr werdet meine Freundin auch nicht kennenlernen ;-).
Vorinstalliertes Windows ist kein Hinderungsgrund. Ob ein anderes Betriebssystem installiert wird oder nicht kommt darauf an wie und ob die Freundin sich zurecht findet.

@BLJ danke für den Hinweis mit der besseren Akkulaufzeit. Manchmal verliert man das wesentliche aus dem Blick.

@M4ttX Link please. Geizhals spuckt mir nur Preise ab ~600€ aus. Und ja - Kochrezepte schafft auch mein EEE :)

@Toms Ich habe eine ganz eindeutige Einstellung zu Apple. Von daher, danke für die Empfehlung, aber Apple fällt leider aus.

Danke an die Beteiligten für die einfallende Informationsflut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordenkainen schau ich mir an.
Vielen Dank!

Nachtrag:
Ich habe eben das kleinste Modell gewählt und dieses ein wenig angepasst. Da man nur hier das Betriebssystem abwählen kann komme ich auf einen recht netten Preis, bei ebenfalls netter Ausstattung.

Ist hier irgendwo ein Haken den ich übersehe? Minderwertiges Netzteil, anders Board oder ähnliches?

Für 616€ folgende Konfig lässt mich etwas skeptisch werden.
Konfigurationsdetails
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Speicher insgesamt : 16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Sless, ist soweit ich weiß alles gleich.

Ich hab mal etwas rumgespielt im Konfigurator der günstigsten Variante.
Grundkonfiguration die ich gewählt habe ist: R5-3500U, kein Betriebssystem, Dummy Festplattenlaufwerk.
Mit 8GB/256GB bist du bei 473,45 €
Mit 8GB/512GB bist du bei 550,86 €
Mit 16GB/256GB bist du bei 562,64€
Und mit 16GB/512GB bist du bei 556,06€

Wie du siehst, ist die Lenovo-Konfiguratorstruktur sehr interessant :D
Ich empfinde daher nur die 8GB/256GB und die 16GB/512GB Konfiguration als lohnenswert - bei 80€ ist die größere imho aber ein Nobrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sless
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sless
Ich habe noch einen unverbindlichen Vorschlag:

HP ProBook 455R G6 grau, 15,6", 141 dpi, 2,0 KG, bis zu 13 Stunden Batteriebetrieb, mattes FHD Display mit IPS, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 512GB PCIe-SSD, Fingerprint-Reader, spritzwassergeschützte Tastatur mit Beleuchtung, Nummernblock, Zertifizierung nach militärischen Standard, USB-C 3.0 mit Displayport, LAN-Anschluss, HDMI, Windows vorinstalliert, Speicherkartenleser, ab 649€ + Vsk.
 
Zurück
Oben