15 Meter HDMI kabel, braucht man einen Verstärker ?

papaace

Lieutenant
Abend Leute,

Ich möchte mir von meinem PC ein HDMI Kabel zum AV Receiver legen , damit ich mal auf meinem Fernseher auch Zocken kann.
Jetzt sind 15 m . Jedoch sehr lang , brauche ich einen verstärker für das Kabel ?
Der Fernseher hat zwar 4k , gezockt wird aber dann in FullHD

Nee, habe meinen TV auch am PC mit nem 15m Kabel angeschlossen, läuft alles ohne Probleme ohne Verstärker. Allerdings sollte man nicht gerade das billigste Kabel kaufen!

4K ist etwas Problematisch, generell sollte das Kabel eine gewisse Güte aufweisen.

Im HDMI Standard ist leider keine feste Kabellänge spezifiziert, allerdings ist alles über FÜNF Meter reine Glückssache und abhängig vom Sender und Empfänger.

Bei 15m müsstest du schon ein sehr gutes Kabel nehmen und etwas Glück haben, damit es ohne Artefakte und ohne Synchronisationsprobleme geht. Es gibt aber auch viele Kabel mit einem integrierten Verstärker. Wenn du vielleicht irgendwann doch 4k willst solltest du auf jeden Fall direkt ein Kabel mit einem Verstärker und 4K Kompatibilität kaufen, wie dieses hier.
https://www.amazon.de/dp/B00H8RJBPS/

papaace schrieb:
vielleicht das hier

Die Kabel sind gut bewertet und taugen auch was. Man sollte sich aber auch die Beschreibung des Verkäufers zu Herzen nehmen.

Informationen zu 4K

Bei der Übertragung von Videosignalen mit höchster Qualität (4K Auflösung bei 60 Hz Bildwiederholungsrate) stoßen HDMI-Kabel an Ihre Leistungsgrenze (18 Gbit/s). Geräte mit dieser Videoqualität sind zum Beispiel die PlayStation 4 Pro oder neuste Grafikkarten wie die GeForce 1080. Bitte beachten Sie, dass die reibungslose Übertragung solch hoher Bandbreiten, nur bis zu einer gewissen Kabellänge gewährleistet werden kann. Die Organisation für Elektronische Video Standards (VESA) empfiehlt für Anwendungen in diesem Leistungsbereich ausschließlich HDMI-Kabel zu verwenden, die maximal 3 m lang sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Bestelldatum angepasst :))
Ab 20 Meter braucht man zwischen Laptop und Beamer auf jeden Fall ein "aktives" Kabel, dieses nutzen wir zur Sicherheit bereits ab 15 Meter. 10-15 Meter liefen bei uns in der Vergangenheit aber zu meist problemfrei.

yxcvb schrieb:

nö!

Although no maximum length for an HDMI cable is specified, signal attenuation (dependent on the cable's construction quality and conducting materials) limits usable lengths in practice[68][69] and certification is difficult to achieve for lengths beyond 13 m.[70] HDMI 1.3 defines two cable categories: Category 1-certified cables, which have been tested at 74.5 MHz (which would include resolutions such as 720p60 and 1080i60), and Category 2-certified cables, which have been tested at 340 MHz (which would include resolutions such as 1080p60 and 2160p30).[6](§4.2.6)[62][71] Category 1 HDMI cables are marketed as "Standard" and Category 2 HDMI cables as "High Speed".[4] This labeling guideline for HDMI cables went into effect on October 17, 2008.[72][73] Category 1 and 2 cables can either meet the required parameter specifications for interpair skew, far-end crosstalk, attenuation and differential impedance, or they can meet the required nonequalized/equalized eye diagram requirements.[6](§4.2.6) A cable of about 5 meters (16 feet) can be manufactured to Category 1 specifications easily and inexpensively by using 28 AWG (0.081 mm²) conductors.[68] With better quality construction and materials, including 24 AWG (0.205 mm²) conductors, an HDMI cable can reach lengths of up to 15 meters (49 feet).[68] Many HDMI cables under 5 meters of length that were made before the HDMI 1.3 specification can work as Category 2 cables, but only Category 2-tested cables are guaranteed to work for Category 2 purposes.[74]https://en.wikipedia.org/wiki/hdmi

Im Gegensatz zu vielen Standards wie zum Beispiel USB oder Ethernet gibt es keine festgelegte Kabellänge bis zu welcher ein Kabel eine bestimmte Datenrate übertragen können muss. Es ist alles eine Glückssache, in der Zusammenstellung der Kabelqualität und der Qualität der Sender und Empfängereinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem über mir nur zustimmen.
Habe mir 2015 ein Kabel mit 15m geholt wegen Projektor. Hat noch HDMI 1.4, gibts auch nicht mehr zu kaufen. Am PC kein Problem damit, aber mit dem Blu-Ray-Player habe ich permanente Bildausetzer.
Würde ein sehr gut bewertetes holen, ausprobieren und zurück schicken, wenn es nicht funktionieren sollte. Versuche aber mehrere Quellen (Abspieler), sofern du mehrere Quellen hast.

Zurück
Oben