15'' Notebook bis 700€ für meine Tante

Andu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
meine Tante möchte ihr mittlerweile 6 Jahre altes Notebook ablösen und hat mich gebeten für sie ein neues herauszusuchen. Nachdem ich bereits meinen eigenen Studenten-Laptop mithilfe der CB-Foren gefunden habe, hab ich natürlich auch heute die Beiträge durchforstet, aber irgendwie trifft keiner wirklich auf meine Anforderungen, deshalb dieser Thread.

Preis: 700€ sollte die obere Grenze sein

Anforderungen:
Hauptsächlich Internetsurfen, E-Mails, Officeprogramme (Word, Excel), kleinere Internetspiele. Am wichtigsten ist es ihr, dass das Notebook schnell ist. Sie wollte zwar mal eine Diablo 3 Probeversion ausprobieren, aber bisher ist das nichts geworden (über die E-Mail Aktivierung ist sie nicht herausgekommen).
Es muss auf jeden Fall ein 15'' Notebook sein und auch die Akkulaufzeit hat nicht die oberste Priorität. Mobilität spielt auch nicht so eine große Rolle, das Notebook wird größtenteils zu Hause benutzt.

Meine eigene Meinung:
Da meine Tante sehr viel Wert auf einen schnellen Programmablauf legt, ihre aktuelle Festplatte auch nach 6 Jahren keine 100GB belegt hat und ich selbst nicht mehr auf eine SSD verzichten will, hat eine SSD für mich oberste Priorität.
Für die Anforderungen (mal von dem D3 Part abgesehen) würde natürlich auch eine ältere CPU-Generation ausreichen, allerdings lohnt es imho für die Zukunft gewappnet zu sein, so dass ein i3 eine lohnenswerte Investition wäre. Mit der integrierten Grafik kann man auch mal in D3 auf niedrigen Details reinschnuppern. Eine dedizierte Grafikkarte lohnt meiner Meinung nach kaum für diese Anforderungen.
Ich persönlich bevorzuge natürlich matte Displays, so dass auch mal Sonnenschein oder andere Einflüsse nicht störend sind, aber ich bin mir nicht ganz sicher inwieweit man darauf verzichten kann, gerade wenn man das Notebook hauptsächlich in der Wohnung einsetzt.
Betriebssytem wäre am besten wenn keins vorinstalliert ist, um das Einrichten des PCs würde ich mich so oder so selbst kümmern. Spart immerhin ein paar Euro ein.

Mein derzeitiger Blick liegt auf http://www.campuspoint.de/asus-p55va-xo014d-professional-serie.html und http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.html, wobei ich nicht sicher bin wie qualitativ die Asus Geräte sind. Gerade im Hinblick auf eine lange Nutzenszeit ist die höhere Auflösung des Lenovo meiner Meinung nach ein Plus, was den höheren Preis gerechtfertig.

Ich bin für weitere Anregungen und Tipps offen und dankbar :)

Ich persönlich bevorzuge es, SSDs selbst in Notebooks einzubauen. Gerade in dem preissegment wird es bestimmt schwer ein Notebook mit ordentlicher SSD zu finden. Ich selbst habe vor wenigen Tagen eine SSD in mein Samsung Serie 5 Ultrabook eingebaut. Die frage ist, ob es nun 128 oder 256 Gb sein sollten. Ich selbst habe vor ein paar Tagen eine 250er Samsung 840 eingebaut (144€ für das Kit bei amazon, dazu gab es assassins creed III). Es macht wirklich verdammt viel aus! Natürlich muss man dann vorher schauen, ob die Notebooks eine Hdd Klappe besitzen, die man öffnen kann ohne die Garantie zu verlieren. Die vorhandene hdd kann man einfach in ein festplattengehäuse stecken und hat dann eine externe Platte, die z.b. Zum Daten sichern verwendet werden könnte.

Das wäre nur ein Vorschlag meinerseits, käme das für dich in frage?

Moselbär schrieb:
Beide von Dir gewählten NBs haben aber keine SSD.
Natürlich meine ich bei beiden die Variante mit SSD statt HDD - geht ja einfach über die zusätzliche Wunschkonfiguration.

Moselbär schrieb:
Hm, aus irgendeinem Grund komm ich nicht auf die Dell Webseite wenn ich das Inspiron Modell anschauen will (nichtmal per google), ich versuchs nachher nochmal, danke schonmal.

gigges91 schrieb:
Das wäre nur ein Vorschlag meinerseits, käme das für dich in frage?
Ich baue zwar selbst meine PCs zusammen, bin aber bei Laptops (v.a. wenn das nicht mein eigener ist) eher etwas vorsichtig damit. Also wenn es sich vermeiden lässt würde ich eine von vornherein eingebaute SSD bevorzugen.

aroxx schrieb:
Wenn ich das richtig sehe wäre das in etwa die gleiche Preiskategorie wie das L530, mit einer schlechteren Auflösung, dafür einer besseren CPU und einer dedizierten Grafikkarte. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, danke :)
€: Beleuchtete Tastatur und Nummernblock sind natürlich auch zwei zusätzliche Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Andu schrieb:
Wenn ich das richtig sehe wäre das in etwa die gleiche Preiskategorie wie das L530, mit einer schlechteren Auflösung, dafür einer besseren CPU und einer dedizierten Grafikkarte. Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, danke :)
€: Beleuchtete Tastatur und Nummernblock sind natürlich auch zwei zusätzliche Faktoren.

es gibt ausstattungsvarianten die eine beleuchtete tastatur haben, die kosten allerdings mehr als das notebook, das ich dir verlinkt habe...
http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-MBYDLGE-Notebook-NVIDIA/dp/B009M5E294/ref=pd_cp_computers_0
das hat z.b. eine beleuchtete tastatur aber ein -> glare <- display und das willst du ja nicht... musst echt aufpassen, dass du da nicht versehentlich das falsche notebook kaufst :) schlimm mit diesen produktbezeichnungen :D

aroxx schrieb:
es gibt ausstattungsvarianten die eine beleuchtete tastatur haben, die kosten allerdings mehr als das notebook, das ich dir verlinkt habe...
http://www.amazon.de/Lenovo-Ideapad-MBYDLGE-Notebook-NVIDIA/dp/B009M5E294/ref=pd_cp_computers_0
das hat z.b. eine beleuchtete tastatur aber ein -> glare <- display und das willst du ja nicht... musst echt aufpassen, dass du da nicht versehentlich das falsche notebook kaufst :) schlimm mit diesen produktbezeichnungen :D
Oh ja, danke für den Hinweis, hab erstmal nur auf die Spezifikationen in dem Übersichtslink geschaut.

Nun geht auch der Dell link, aber ich denke das liegt etwas über der Preisklasse und ist auch fast zu schade für das was er eigentlich hauptsächlich genutzt wird ;)
So wie ich das sehe gab es auch keine wirklichen Einsprüche gegen den L530 (bis natürlich darauf, dass man die SSD extra dazurechnen muss).

Mit dem L530 machst du auch nichts falsch. Sehr robustes und langlebiges Gerät. Als SSD kannst du z.B. auch eine mSATA SSD verwenden, da das L530 bereits diesen Slot besitzt. Dadurch bleibt die HD im Gerät als Datengrab ;)

Kurz offtopic: was für eine coole Tante die d3 suchten will. Find sowas immer genial *daumenhoch*

Zurück
Oben