15" Notebook für Arbeit im Urlaub / Gerne gebraucht bis 600€

MikE_GRH

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich Office-Arbeiten im Urlaub

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine leistungshungrige Software im Einsatz

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"
Soll auch bei Tageslicht draußen ein brauchbares Bild liefern!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

min. 3 Stunden Office

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal, sollte aber Reisen überleben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

600 €
Gebraucht wäre sogar favorisiert.

Bin wie gesagt auf der Suche nach einem guten Arbeits-Laptop.
Sollte auch draußen am Pool noch ein Bild erkennbar darstellen ;)

Bin persönlich sehr von Lenovo-Geräten überzeugt und hätte jetzt den T580 ins Auge gefasst.
Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Preis/Leistungstipps?

T490 wäre sinnvoller, da die 15" Geräte leider minimal stiefmütterlicher behandelt werden.
Bei der 90er Reihe gab's im 14" Modell das 400 cd/m² helle Display, beim 15,6" Modell weiterhin überwiegend das 250 cd/m² Display. Draußen am Pool stelle ich mir das grenzwertig vor.
Beim T590 gab es 2 FHD DIsplays (Touch und ohne Touch) und dann gleich ein 4k Panel, welches aber mit 500 cd/m² auch direkt doppelt so hell wird.

Beim T490 gab es aber auch noch dunklere/schlechtere Displays, da muss man dann beim Kauf drauf achten, welches Panel verbaut ist.

Wenn dir 250 cd/m² reichen, bzw weder ein teureres T15 mit hellerem Panel noch ein 14" Gerät eine Option wären, wäre ein T580 auch das älteste 15" Thinkpad, welches ich hier nehmen würde. Es ist nämlich das erste/älteste, welches schon 4 Kerne hast statt 2, und auch Win 11 support hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH und species_0001
Wirklich Tageslichttauglich im Urlaub wird neu für 600€ sowieso nicht. Auch gebraucht. schwierig.

Für den Einsatzzweck würde ich mal mindestens 400cd/m² Displayhelligkeit ansetzten.
Das T580 gabs nur mit 220cd/m² oder 300cd/m² (real 280) Display.

Das vergleichbare HP Elitebook 850 G5 gabs neben einem schwachbrüstigen 220cd/m² Display optional auch mit 400cd/m² Display und würde also zu deinen Anforderungen eher passen.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G5-i5-8250U-FHD-Laptop.299214.0.html#toc-3

Problem: bei den Händlern für Gebrauchtgeräte wird selten bis nie angegeben welches Display verbaut.
Hier also ein Gerät zu finden, wo dir wirklich ein helles Display verbaut ist, wird.... herausfordernd.

Eigentlich würde ich für den Fall sagen: Dell XPS 15, da braucht man sich weniger Gedanken ums verbaute Display machen, es ist in jedem Fall ein helles 400cd/m² oder 500cd/m² Display verbaut. Nur kommt man da auch für gebraucht mit 600€ nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Ich kann das hier empfehlen.
Hat aber nur 300 cd/m² und würde sich daher nicht optimal im Außenbereich eignen.
Auch Windows müsste separat eingekauft werden.
Lenovo IdeaPad 5 14ALC
Wäre dafür aber neu.

Ok, das ist schon einmal interessant.
Dann ist das T580 raus, mit 250cd/m² kann man meiner Meinung nach draußen vergessen.

Die T590 sprengen das Budget leider deutlich.
15" sind wirklich schwer mit gutem Display zu finden und wenn, dann auch gebraucht unverhältnismäßig teuer.

Auf meiner Suche bin ich noch über das HP 840 G5 gestolpert, das soll auch einen sehr hellen Monitor haben und wäre auch innerhalb des Budgets

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Darkseth88 schrieb:
Yes, aber ist auch ein 14" Modell.
Analog dazu, das T490: https://www.afbshop.de/search?sSearch=t490
Gibt's schon ab 499€~. Aber wie oben schon erwähnt wurde, steht da leider nicht drin, welches Panel es ist.

Aber hier weiß ich auch wieder nicht welches Panel verbaut ist.

Darkseth88 schrieb:
Ein HP 840 G5 existiert potenziell mit folgenden Panels: https://support.hp.com/de-de/document/c05913719#AbT4
Kann also gut sein, dass da viele mit 220er Panels im Umlauf sind, weil die ganzen Unternehmen die billigste konfiguration genommen haben.

na toll... also praktisch das selbe Problem wie beim Lenovo T490

Hätte nicht gedacht, dass es gebraucht so schwer ist, ein Notebook mit hellem Display in der 600€ Klasse zu finden

schau mal ob du dich preislich mit einem XPS15 9570 anfreunden kannst.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
Bei nem XPS15 hast du Kraft Definition eben immer ein sehr gutes oder noch besseres Display drin. Wird aber Vermutlich sich auch gebraucht nicht bis 600€ ausgehen.
Man könnte natürlich auch noch ne Generation zurück gehen, kommt nur dann an das Problem der dann älteren und nicht mehr offiziell Win11 unterstützten CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben