15" oder 13" MacBook Pro Retina?

JT1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
107
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne ein MacBook Pro mit Retina Display zulegen, bin mir jedoch noch ziemlich unsicher welche Display Größe für mich am geeignetsten ist. Das MacBook soll meinen etwas in die Jahre gekommenen 17" Windows Laptop ersetzen (4GB Ram, Dual Core, 500GB HDD).

Eigentlich halte ich das 13" Modell mit 256GB SSD und 8GB Ram für vollkommen ausreichend, was die Leistung angeht. In puncto Display Größe bin ich mir jedoch ziemlich unsicher, da ich den umstieg von 17" runter auf 13" recht krass finde. Ich habe mir die 13" und 15" Geräte bereits im lokalen MediaMarkt angesehen und hatte Anfangs den Eindruck dass 13" schon O.K. ist, habe aber noch bedenken, dass ich meine Meinung ändere, wenn ich dann erstmal einige Zeit mit dem 13" Gerät gearbeitet habe. Hat von euch schon jemand Erfahrung gesammelt und kann mir so etwas bei der Entscheidung helfen ?

Das MacBook wird überwiegend zuhause eingesetzt, soll aber hin und wieder auch mal mit zur Uni genommen werden.

Vielen Danke im Voraus für alle Antworten und ein schönes Wocheneden!

Gruß,
JT1
 
Ich persönlich finde 13 Zoll schlichtweg zu klein.
Ich hatte davor bereits auch einmal einen 17 Zoll Monitor und bin dann auf 15 Zoll umgestiegen und ich finde diese Größe echt optimal.. mit den 13 zollern konnte ich einfach nicht angenehm ablesen geschweige denn schreiben.

Gerade wenn es dein einziges Gerät ist lohnen sich die 2 Inch sehr stark da man gerade in der Uni auch sehr viel von dem Gerät ablesen muss.
 
Was soll den mit dem Gerät gemacht werden? Für office langt 13".
Für CAD Anwendungen oder viel Multitasking wo man 2-3 Fenster mit mal offen hat wäre 15" besser.
 
13 " wenn du Portabilität und akkulaufzeit brauchst

15 " wenn du pure Leistung (Video , gaming) brauchst.

Ich hab das 13" und bin absolut glücklich. Gerade Mac OS macht zoomen so leicht das man alles bequem lesen kann.
 
gerade zum mitnehmen in die uni ist 13" ein traum!

finde die größe super und zu hause kann ggf. ja ein monitor dran
 
ich hatte selber ein MBP17 (echtes Full-HD ohne Retina), z.Z. ein MBA13 und ein MBPR15, beruflich diverse 15" Laptops mit Full-HD Display und privat als "Windows Spielzeug" noch ein Vaio Duo 13" (auch Full-HD).

Das Problem aus meiner Sicht ist einfach die mangelnde Auflösung der Retina Modelle!
Das MBPR15 schafft ja nachdem man es umgestellt hat immerhin effektiv Full-HD. Das MBPR13 schafft halt maximal 1680x1050 (und das ist nicht der Standard, der liegt bei 1440x900). Vom Informationsgehalt kann das MBPR13 in der Standardeinstellung (für Retina optimiert) nicht mehr anzeigen als das MBA13!!!

Es gibt zwar 3rd Party Tools, mit denen man die native Auflösung der Retina Displays frei schalten kann (auch Zwischenstufen), aber damit habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Also wenn man eine Full-HD Auflösung gewohnt ist, dann ist ein MBPR13 schon ein sehr böser Rückschritt, der richtig weh tut und den ich nicht machen würde!
 
Man kann doch bei den Retina Modellen auch auf die native Auflösung umstellen?!
Naja warum ist das eine Umstellung, sein 17" Laptop wird auch nicht mehr wie Full HD haben...

Eine höhere Auflösung bringt nur bedingt einen Mehrwert, in erster Linie wird die Darstellung schärfer..Du kannst zwar bei einer höheren Auflösung mehr auf der gleichen Displayfläche unterbringen aber auch nur wenn du bereit bist die kleinere Darstellung in Kauf zu nehmen....Deswegen gibt es auch die sogennante optimal für Retina Einstellung, du profitierst von einer höheren Schärfe aber der angezeigte Inhalt bleibt gleich groß bzw. angenehm von der Größe

Naja 15" ist ganz nett aber 27" ist um längen besser, effektive Displaygröße kannst du durch keine Auflösung der Welt ersetzen....

Das 13er ist mobiler und ist leistungstechnisch für die meisten ausreichend, wenn das Gerät hauptsächlich zu hause genutzt wird würde ich ein zusätzliches Display anschaffen...Dann ist es im Endeffekt egal ob jetzt 13" oder 15"...Und für unterwegs, kleinere Arbeiten etc. reicht das 13er locker....

Ein super Kombi wäre z.b der 4k Monitor von Samsung 28" knappe 550€ und das 13er...Das komtm dich ähnlich teuer wie nur das 15er aber dafür hast du ein großes Display und gleichzeitig bist du mobil..Aus meiner Sicht die bessere Lösung da du die Leistung des 15er wahrscheinlich sowieso nicht brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Man kann doch bei den Retina Modellen auch auf die native Auflösung umstellen?!
nein! nicht mit Bordmitteln!

jeder muss selber entscheiden was ihm halt ausreicht und MIR reicht ein MBPR13 definitiv NICHT! Dann nehme ich lieber das MBA13 oder das MBPR15. Das MBPR13 ist aus meiner Sicht weder Fisch noch Fleisch.
Aber wie gesagt, das kann jemand anderes auch ganz anders beurteilen...

Da hat ja auch jeder einen anderen Hintergrund. Als ich zur Uni ging (das ist ein paar Jahrzehnte her) da gab es noch keine Laptops, geschweige denn WLAN auf dem Campus usw. Da kann ich also nicht mitreden.
In der Firma gibt es es für Ingenieure halt standardmäßig diese typischen Business Laptops mit Full-HD Auflösung, Minimum Core-I5, separatem Grafikchip, unten den Port für eine Dockingstation usw. usf. Diese Trümmer liegen i.d.R. um die 3kg.
Und so blöde das klingt, auch wenn man beim "Erfinder der Ultrabooks" arbeitet, darf man dort so ein Teil nicht einsetzen (außer man arbeitet im Vertrieb, da braucht man das nur zum Zeigen ;) ). Die Leistung ist zu gering und schadet der Produktivität ;)

Egal, wenn man halt auf Dienstreisen so ein 3kg Trümmer gewohnt ist, dazu natürlich immer das Ladegerät, das Kensington-Lock Cable usw., dann kommt einem auch ein MBPR15 extrem mobil vor. Und wenn es halt richtig mobil sein soll, dann halt das MBA...
 
Auf die Antwort was die volle Auflösung bringen soll warte ich trotzdem noch, wie ich bereits sagte werden die UI Elemente so klein dargestellt das sie kaum noch zu erkennen sind... 15" sind immer 15" egal mit welcher Auflösung...

Naja das 13er Retina ist von den Maßen, HxB gleich bzw. kleiner wie das Air, lediglich die Dicke ist größer...Warum sollte das 13er Retina also weniger mobil sein, laut notebookcheck trennt die beiden Geräte auch nur 1h Akkulaufzeit beim surfen über wlan...Das Retina erreicht 9,5h und das Air 10,5h...Dafür hat das Retina das kontrastreichere Display, die höhere Helligkeit also alles in allem das bessere Display und eine höhere Leistung...Ob das 200€ Wert ist muss jeder selber entscheiden, aber zu behaupten das 13er Retina wäre wneiger mobil ist Schwachsinn

Deine Behauptung würde passen wenn es ein Retina Air geben würde, aber momentan hat das 13er Retina durchaus eine Daseinsberechtigung...Aber ich gebe dir Recht das dass Retina in sofern unnötig ist da es nicht die Leistung eines 15er Retina hat und nicht die Akkulaufzeit eines Air...Die Leute die rendern oder ähnlich anspruchsvolle Sachen machen greifen sowieso zum 15er, die die zwischen !3er Air bzw Retina entscheiden denen reicht in 90% der Fälle die Leistung eines Air...Aber das Air hat ein total veraltetes Display insofern verstehe ich die Leute die zum 13er Retina greifen...Aber Apple macht es sich unnötig schwer...Bis auf die Prozessorleistung unterscheiden sich die Macbooks nämlich kaum, die Pros werden immer dünner und leistungsärmer und die Airs werden immer leistungsstärker...
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du hören?

wie gesagt habe ich auch ein Sony Vaio Duo 13, das hat (wie der Name schon sagt) ein 13" Display mit Full-HD Auflösung (ohne Skalierung), das funktioniert auch sehr gut!

Nach meinem Geschmack könnte mein MBPR15 schon noch etwas mehr "effektive" Auflösung vertragen als "nur" Full-HD. Ich nutze das z.B. häufig mit Bildschirmfreigabe von meinem Mac Mini oder Remote Desktop von einem der Windows PCs, die alle mit Full-HD Displays arbeiten. Da wäre es schon schön, wenn ich den (nicht skalierten) Desktop dieser Rechner in einem Fenster darstellen könnte, das nicht alles überdeckt. Das geht aber selbst mit dem MBPR15 nicht und und ein MBPR13 wäre damit völlig überfordert (da müsste man scrollen!).

Aber ich kann nicht mehr als 1980x1200 einstellen! Wenn ich eins dieser "Frickel Programme" nutze (damit kann man die Auflösung hoch drehen), dann kommt es immer wieder zu Problemen (speziell bei Displayfreigabe und RemoteDesktop). Es hat schon seinen Grund, weshalb diese Krücken nicht im Apple Store angeboten werden.

Alleine aufgrund der "Keilform" lässt sich das MBA leichter in eine Tasche schieben. Auch hier habe ich ja den direkten Vergleich (ok, zu dem etwas größeren MBPR15, aber die Dicke ist ja identisch zum 13er) .

Wie gesagt, jeder muss das nach seinem Geschmack ausmachen, ICH habe da meine Meinung ;)
 
Naja kann ja durchaus sein, aber so wie du es beschreibst meint man gerade es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht...Der Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1200 würde 90% der Menschen wahrscheinlich nichtmal auffallen..Das mag auf dich zutreffen aber wie ich schon sagte ist es den meisten Nutzern absolut egal...Man muss eben einen Kompromiss zwischen Auflösung und der Größe der Symbole finden....Bei apple war man offensichtlich der Meinung das 1080p für 15" absolut i.O sind, ich sehe das ähnlich...

Dieser unnötige Pixelwahn frisst nur mehr Akku, für die meisten läuft der praktische Mehrnutzen gegen Null..Die sollen lieber mal schauen das sie Displays ohne Clouding, Ghosting etc. ausliefern, selbst heute haben sie das noch nicht im Griff, dieses unnötige erhöhen der Auflösung ist doch 90% Markerting und 10% Nutzen...Aber bei 60" Fernsehrn gammeln sie noch bei Full HD rum, einfach lächerlich....Man sollte grad meinen man bekommt von den jetzigen Displays Augenkrebs, so wie da immer rumgenörgelt wird....Für eure Augen ist es übrigens besser wenn Symbole und Schrifter größer dargestellt werden...

Bei meinem Imac kann ich 3 Seiten Word in angenehmer Schriftgröße darstellen, 3 Seiten oder 3 Programmfenster...Braucht ihr 5 Fenster auf dem Display? Kannst du an 5 Fenstern gleichzeitig arbeiten? Ich bezweifel es, sry aber dieses Geschrei nach immer größeren Auflösungen nervt langsam....In einem Test haben sie mehreren Personen erst ein Ipad 2 gezeigt und danach ein Ipad Retina und haben gesagt das dass zweite Gerät eine höhere Auflösung hätte, natürlich hat jeder ein schärferes Bild bei dem Retina gesehen, blöd nur das beide Geräte ein und das selbe Gerät waren...

Jedem seine Meinung, aber man sollte auch mal realistisch bleiben und sich mal Fragen ob mir das wirklich was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Geld keine Rolle spielt...nimm ein 15" retina?
Das größere Display hat schon Vorteile...
Sonst mal das mbAir13 anschauen u. m. d. 13" retina vergleichen? Aber von 17" a. 13 ist schon happig...


f.d. x1/carbon/haswell gibt es eine dockingstation, m. integriertem
ethn-lan-port. Da steckt man ein kabel ein und gut; kost genauso
viel wie ein 13"-retina
 
Wenn es um Mobilität geht, dann ist das 13er perfekt. Ich habe für Zuhause einen 22 zoll Monitor, wo ich das macbook anschließe, auf dem sieht man dann auch definitiv mehr als auf einem 15er 😉
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen MacBook um meine Mitschriften in Latex abzutippen.
Beim Air stört mich wahrscheinlich die niedrige Auflösung wenn ich die Ein- und Ausgabe von Latex offen habe.
Würde das Gerät in der Uni Bibliothek verwenden und wie gesagt mit Latex aber auch mit Matlab, PSpice (nur zur Dokumentation, keine Aufwendigen Simulationen) und Inkscape benutzen.
 
Lol naja das musst du ja Wissen was dich stört wenn du meinst das is so, kauf das retina, fertig
 
robokop schrieb:
Beim Air stört mich wahrscheinlich die niedrige Auflösung wenn ich die Ein- und Ausgabe von Latex offen habe.

ich würd 200 - 300 euro drauf legen und gleich das 15" nehmen, wenn schon retina? Ist 4 cm breiter und 3 cm tiefer, gleiche Höhe und rd. 350 Gramm schwerer und hat einen i7. Das air gibt es aber bereits ab 799,-- euro - preislich natürlich merklich günstiger
15ttjz4.png

hin sichtlich UHD + 60hz ist ein 15" eh löblicher. Die UHD werden immer billiger und bezahlbarer....da möchte man sich schon die Option offen halten, irgendwie...
( das retina f. 799,-- ist auch UHD-fähig, taktet aber vermutlich nur mit 50 Hz....mit paar PS weniger.

tschonn0rswr.png
LG 34UM95-P, the murderer-stuff
 
Zurück
Oben