15 Zoll für PS, ID und AutoCAD | 1.500 €

beartooth

Ensign
Nachdem das Forum mich hervorragend beraten hat, und ich mit meinem neuen Laptop super zufrieden bin, erbitte ich erneut Beratung für einen neuen Laptop für meine Freundin :) Generell hätte sie gerne ein MacBook Pro, aber da bekommt man für die 1.500 € einfach nicht die gewünschte Leistung...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl für die Arbeit, als auch für den privaten Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC (Photoshop, InDesign), AutoCAD und andere CAD-Software (professionell)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll, aber eher 15 Zoll. Aktuell hat sie ein Surface Pro 7 mit 13 Zoll welches ihr ein bisschen zu klein ist.
Touch wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Gewünscht wird ein glänzendes Display.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schwierig zu sagen, Standard bis Lang – hier ist mehr natürlich schöner.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein OS vorhanden, Windows vorinstalliert wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Qualität, aber wer möchte das nicht...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Platte sollten es schon sein, Tastaturbeleuchtung wäre nice 2 have, muss aber nicht sein, USB-C ist allerdings schon ein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund 1.500 € für ein Neugerät

Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen und Meinungen :)
Ergänzung ()

Ich selbst habe in meiner Unwissenheit folgendes Gerät rausgesucht, weiß aber nicht, ob etwas dagegen bzw. etwas für ein anderes spricht:

https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-pro-14imh9-luna-grey-83e2000mge-a3105968.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es in Richting CAD geht, sollt eine dedizierte GPU genutzt werden.

In den meisten Fällen ist eine iGPU, wie bei dem vorgeschlagenen Lenovo, für die Mindestanforderung schon nicht mehr geeignet.

Welche andere CAD Software soll noch verwendet werden? H
Hier die Systemanforderung von AutoCAD ...
https://www.autodesk.de/support/tec...oCAD-2024-including-Specialized-Toolsets.html ... da ist die Mindestanforderung 2GB GPU (empfohlen 8GB).

Da deine Freundin das professionell machen will, sollte sie die Systemanforderungen der CAD-Programme prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, species_0001 und ApeZilla
Für die Arbeit? Angestellt? oder freiberuflich?
Ist es das Gerät womit das Geld verdient wird? Wie abhängig ist man vom Gerät? Dann Gedanken machen ob es Ansprüche an den Service gibt, wie lange darf es ausfallen wenn was sein sollte (Also bring in Service=weg schicken, irgendwann wieder bekommen, oder next-day Vor Ort Service)

ja, die "sonstige" CAD Software ist hier viel interessanter. Autocad hat keine speziellen Anforderungen. Aber wenn bei der sonstigen Software was dabei ist, was lieber ne Workstation GPU statt Gaming GPU hat...

Warum glare Display? Ist bei gibts generell nur noch recht wenig und bei professionellen Geräten noch weniger.
Wenn wir ganz pingelig wären... nach der Arbeitsstätten Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze müssen die Displays blendfrei sein. Glare Displys wären für ein Arbeitsgerät genau genommen gar nicht zugelassen. ;)

1500€ da gibts nicht nur in der Macbook Pro Welt noch nicht viel, auch bei den professionellen Workstation Laptops der Windows Welt kommt man damit nicht weit.

Bei deinem raus gesuchten Yoga würde mich vor allem die Intel Arc GPU stören. Ich glaube hier hat Intel das Feld der Profi GPU und CAD Unterstützung noch gar nicht bestritten.
Ich habe auf die schnelle nur diverse Reddit Threads gefunden wo auch nur rumgerätselt wird ob das geht, aber niemand erfolgreiches funktionieren bestätigt hat. :D
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000097364/graphics.html
Ich würde bei der Grafikkarte schon eindeutig auf AMD oder nvidia setzen.

Fürs erste würde ich sagen aus dem Bereich von Consumer Laptops:
https://geizhals.de/asus-vivobook-p...et-blue-90nb1211-m001x0-a3015902.html?hloc=de
mit glare

mit matten Displays:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7640-ice-blue-bn76605sb-a3193177.html?hloc=de
immernoch consumer, aber könnte man ProfiSupport hinzu buchen

mit wirklichen CAD Workstation Laptops muss man schon 2000€+++ mitbringen
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_Windows+11+Pro~12_32768~17539_01+17+-+RTX+1000+Ada+Generation~17539_01+17+-+RTX+2000+Ada+Generation~2379_15~8149_zzx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, ApeZilla und AxelFoley
AxelFoley schrieb:
Welche andere CAD Software soll noch verwendet werden?
Ich versuche das mal zu erörtern.
species_0001 schrieb:
Für die Arbeit? Angestellt? oder freiberuflich?
Angestellt, aber nutzt den Laptop für HO und Nebenjob - soweit ich das verstanden habe.
species_0001 schrieb:
Warum glare Display? Ist bei gibts generell nur noch recht wenig und bei professionellen Geräten noch weniger.
Wenn wir ganz pingelig wären... nach der Arbeitsstätten Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze müssen die Displays blednfrei sein. Glare Displys wären für ein Arbeitsgerät genau genommen gar nicht zugelassen. ;)
Meine Rede, aber da lässt sie sich nicht beirren :( Sie möchte unbedingt ein glänzendes Display. Ich werde auch da nochmal Nachhaken warum...
species_0001 schrieb:
Fürs erste würde ich sagen aus dem Bereich von Consumer Laptops:
https://geizhals.de/asus-vivobook-p...et-blue-90nb1211-m001x0-a3015902.html?hloc=de
mit glare
Ich schicke ihr das mal durch mit den 2000 € ++ Hinweis, mal sehen was da zurückkommt.

Vielen Dank derweiln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und ApeZilla
Vielleicht noch paar Gedanken zu Displays und Budget.

Display:
Wenn sie bisher nur tolle spiegelnde Apple Displays und dann irgendwelche miesen matten Displays gesehen hat, dann kann natürlich leicht ein Vorurteil entstehen, dass Spiegeldisplays per Defintion toll, und matte Dispays immer mies sind. Dem ist aber nicht so. Das matte oder spiegelnde macht nicht die Qualität eines Displays aus.
Die sonstigen harten und messbaren Eigenschaften machen ein gutes Display aus.
Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast, Farbraum, Farbgenauigkeit. Und mit der Summe solche Eigenschaften gibts genauso exzelente matte Displays. Wenn man (semi)professionell mit Photoshop/Lightroom arbeitet, muss man sich vor allem überlegen, wie wichtig das Thema Farbgenauigkeit ist. Also z.B. ist teil der Arbeit, dass Farben am Bildschirm dann auch exakt so aussehen müssen wie später in einem professionellen Druck, dann ist das eine ganz andere Anforderung ans Displays als wenn so ein Arbeitsszenario nicht vor kommt. Aber all sowas hat nichts mit spiegelnd oder matt zu tun.
Generell: Top Displays lassen sich die Hersteller in jedem Fall meist sehr gut bezahlen, egal ob da ein Apfel oder anderes Logo drauf klebt.

Budget.
es steht jetzt im Raum: Homeoffice. ok, dann ist sie für den Fall Arbeitnehmerin und es gibts dafür einen Arbeitgeber. richtig? Wenns ein offizieller Homeoffice Arbeitsplatz ist, müsste er eigentlich auch das Gerät dafür bereit stellen. Machen viele AG nicht und nennen es mobiles freiwilliges Arbeiten auf Rechnung des AN. Aber die Softwarelizenzen für die Tätigkeit als Angestellte kommen sicher auch vom AG. (?) soweit so schön.
ABER
Nebenjob=freiberuflich. Dann wäre die Freundin ja selbstständig, mit eigenem Gewerbeschein. Richtig?
Hier wirds eigentlich schon spannend. Denn für die Tätigkeit auf eigene Rechnung dürften die vom AG des Angestellten Jobs bereitgestellten Lizenzen für Adobe, Autocad und co eigentlich nicht verwendet werden.
Und ein lockerflockiges "merkt ja keiner" kann fatal sein. auch die offizielle Duldung durch den AG wäre fast egal. Weil in den AGB der Software steht immer drin, dass die Lizenzen nicht zwischen Firmen wandern dürfen. Und vor allem die CAD Hersteller machen regelmäßig Software Audits. Und da ist jeder mal dran, von großen Unternehmen, bis zur kleinen 5 Leute Bude. Und wenn dann bei der Lizensierung was nicht 100% stimmt, wirds scheiße teuer. (in der Regel ist die Straftzahlung das 3fache einer Jahreslizenz). Und hier reicht es, wenn das Software Audit dann beim AG der Freundin aufschlägt, da muss sie zunächst gar nicht das Ziel sein. Ich selbst hatte das Vergnügen eines Autodesk Audits auch schon 2x innerhalb der letzten 10 Jahre.
Und wenn wir jetzt kurz annehmen, die Freundin lizensiert ihre Freiberuflichkeit korrekt... hieße das:
800€/Jahr für Adobe CC, nackiges Autocad 2300€/Jahr. sonstiges CAD wissen wir noch nicht, Autocad ist aber immer eines der günstigsten CAD Produkte. Wenn es also noch "weitere" (Mehrzahl) CAD Programme gibt, reden wir locker von weiteren 5000€/Jahr für weiteres CAD.
Heißt: bei korrekter Lizensierung reden wir sehr schnell und locker über einen hohen vierstelligen Betrag pro Jahr für die Softwarelizenzen. Die der Businesscase "freibereuflich / Nebenjob" mit erwirtschaften muss.
Ob der Laptop 1500/2500/3500€ einmalig kostet spielt da eigentlich keine Rolle. Bei gewerblichen Einsatz kann man a) ja auch Leasen, aber b) ist ja eigentlich nicht der Einmalkaufpreis relevant, sondern die Abschreibung über die Zeit.

heißt: macht man das alles korrekt, muss die Freiberuflichkeit so viel Geld erwirtschaften dass die hässlich großen Lizenzkosten mit erwirtschaftet werden müssen. Ist die Freundin so gut und kann das, dann ist der Hardwarepreis relativ egal obs 1500/2500/3500€ im Gerätepreis und dann geteilt durch 36 oder 48 Monate in der Abschriebung ist. Wenn der Businesscase die Lizenzkosten nicht erwirtschaften kann, dann ist der Laptoppreis auch egal, weil dann kann sie ihr Nebengewerbe eigentlich gar nicht führen, denn dann ist sie durch die Lizenzkosten schon pleite. ;)

Und aus diesem Grund, sind wir, die hier Empfehlenden, immer so überrascht, wenn CAD Laptops nix kosten sollen dürfen, eben weil der Hardwarepreis im Vergleich zu den Lizenzskosten immer vergleichsweise gering ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Vielen Dank @species_0001 für deine Beiträge, hat mein Wissen ordentlich bereichert.

Display:
Ich hab nochmal mit ihr geredet, aber sie möchte unbedingt ein glänzendes... Da führt kein Weg dran vorbei. Ich kann das auch nicht verstehen, absolut nicht... Aber ihr Geld, ihre Entscheidung...

Budget:
AutoCAD etc. ist aus der Anforderung herausgefallen. Das macht sie nun ausschließlich am Tower in der Arbeit. Adobe CC ist nach wie vor ein Thema, da sie das nebenberuflich nutzt (CAD nur für den Hauptjob). Ich hab ihr mal den Link zu deinem letzten Beitrag gesendet und wir haben da ein wenig darüber geredet. Was sie daraus macht, liegt in ihrer Verantwortung...

Zurück zum Thema:
Nach dem CAD nun raus ist, wäre der von mir genannte Laptop eine gute Wahl, oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
beartooth schrieb:

Das neue Yoga Slim 7i Gen 9 Aura Edition 15" wäre auch evtl. was mit neuem Intel Chip und dem etwas größeren Display. 2-3 Wochen Lieferzeit bei Lenovo direkt.

• Gefällt mir
Ne...dieses Modell hat ein glänzendes Display :)

Screenshot 2024-09-08 000939.jpg

• Gefällt mir
Wenn ich es richtig sehe, wäre es das Modell darunter, nicht das von dir markierte. Aber selbst das wäre glossy... Ich glaube, wir bestellen mal und sehen dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben