beartooth
Ensign
Nachdem das Forum mich hervorragend beraten hat, und ich mit meinem neuen Laptop super zufrieden bin, erbitte ich erneut Beratung für einen neuen Laptop für meine Freundin Generell hätte sie gerne ein MacBook Pro, aber da bekommt man für die 1.500 € einfach nicht die gewünschte Leistung...
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl für die Arbeit, als auch für den privaten Einsatz.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC (Photoshop, InDesign), AutoCAD und andere CAD-Software (professionell)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll, aber eher 15 Zoll. Aktuell hat sie ein Surface Pro 7 mit 13 Zoll welches ihr ein bisschen zu klein ist.
Touch wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Gewünscht wird ein glänzendes Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schwierig zu sagen, Standard bis Lang – hier ist mehr natürlich schöner.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein OS vorhanden, Windows vorinstalliert wäre gut.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Qualität, aber wer möchte das nicht...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Platte sollten es schon sein, Tastaturbeleuchtung wäre nice 2 have, muss aber nicht sein, USB-C ist allerdings schon ein muss.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund 1.500 € für ein Neugerät
Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen und Meinungen
Ich selbst habe in meiner Unwissenheit folgendes Gerät rausgesucht, weiß aber nicht, ob etwas dagegen bzw. etwas für ein anderes spricht:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-pro-14imh9-luna-grey-83e2000mge-a3105968.html?hloc=de
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl für die Arbeit, als auch für den privaten Einsatz.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC (Photoshop, InDesign), AutoCAD und andere CAD-Software (professionell)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 bis 15 Zoll, aber eher 15 Zoll. Aktuell hat sie ein Surface Pro 7 mit 13 Zoll welches ihr ein bisschen zu klein ist.
Touch wäre schön, muss aber nicht zwingend sein. Gewünscht wird ein glänzendes Display.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schwierig zu sagen, Standard bis Lang – hier ist mehr natürlich schöner.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein OS vorhanden, Windows vorinstalliert wäre gut.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Qualität, aber wer möchte das nicht...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Platte sollten es schon sein, Tastaturbeleuchtung wäre nice 2 have, muss aber nicht sein, USB-C ist allerdings schon ein muss.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Rund 1.500 € für ein Neugerät
Vielen Dank im Voraus für alle Empfehlungen und Meinungen
Ergänzung ()
Ich selbst habe in meiner Unwissenheit folgendes Gerät rausgesucht, weiß aber nicht, ob etwas dagegen bzw. etwas für ein anderes spricht:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-pro-14imh9-luna-grey-83e2000mge-a3105968.html?hloc=de
Zuletzt bearbeitet: