Derbysieger1995
Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Keine Ansprüche an die Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist als Vollversion vorhanden. Laptop braucht keines zu haben.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evlt. einen Lan Anschluss. Muss aber nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500 Euro.
Meine Schwester will einen neuen Laptop kaufen.
Sie nimmt den nur zum Internet schauen oder Serien schauen auf TV.Now her.
Mehr macht die damit nicht.
Gerät soll aber viele Jahre halten.
Ich habe mir jetzt mal diese 3 Modell mit dem neuen Ryzen 5000 angeschaut.
https://geizhals.de/?cmp=2599610&cmp=2563166&cmp=2521902
4 Kerne sollten ganz gut Zukunftsfähig sein, hoffe ich?
Mir persönlich gefällt der Lenovo ganz gut von der Optik her.
Der hat aber keinen Lan Anschluss?
W-Lan wäre allerdings auch vorhanden. Da er aber immer an der selben Stelle steht, wäre Lan auch möglich.
Kann man so flache Geräte wie den Lenovo gar nicht mehr an Lan anschließen? Oder geht das dann über irgendwelche Adapter?
Intel habe ich aktuell nicht auf dem Schirm.
Gibts da auch interessante Alternativen?
Anforderung würde ich jetzt mal sagen:
Zukunftssichere CPU. Also keine Stromspar CPU. Darf schon flott sein. Die wird den Laptop auch in 10 Jahren noch nicht ersetzen wollen, wenn er bis dahin nicht schlapp macht. Ihr aktuell fällt nur schon auseinander und ist wirklich sehr langsam geworden. Der ist aber auch schon irgendwie knappe 10 Jahre alt.
8 GB Ram. 4 sind zu knapp finde ich.
SSD. Aber 256 GB reinen locker. Mehr brauchts auf gar keinen Fall.
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Keine Ansprüche an die Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist als Vollversion vorhanden. Laptop braucht keines zu haben.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Evlt. einen Lan Anschluss. Muss aber nicht sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500 Euro.
Meine Schwester will einen neuen Laptop kaufen.
Sie nimmt den nur zum Internet schauen oder Serien schauen auf TV.Now her.
Mehr macht die damit nicht.
Gerät soll aber viele Jahre halten.
Ich habe mir jetzt mal diese 3 Modell mit dem neuen Ryzen 5000 angeschaut.
https://geizhals.de/?cmp=2599610&cmp=2563166&cmp=2521902
4 Kerne sollten ganz gut Zukunftsfähig sein, hoffe ich?
Mir persönlich gefällt der Lenovo ganz gut von der Optik her.
Der hat aber keinen Lan Anschluss?
W-Lan wäre allerdings auch vorhanden. Da er aber immer an der selben Stelle steht, wäre Lan auch möglich.
Kann man so flache Geräte wie den Lenovo gar nicht mehr an Lan anschließen? Oder geht das dann über irgendwelche Adapter?
Intel habe ich aktuell nicht auf dem Schirm.
Gibts da auch interessante Alternativen?
Anforderung würde ich jetzt mal sagen:
Zukunftssichere CPU. Also keine Stromspar CPU. Darf schon flott sein. Die wird den Laptop auch in 10 Jahren noch nicht ersetzen wollen, wenn er bis dahin nicht schlapp macht. Ihr aktuell fällt nur schon auseinander und ist wirklich sehr langsam geworden. Der ist aber auch schon irgendwie knappe 10 Jahre alt.
8 GB Ram. 4 sind zu knapp finde ich.
SSD. Aber 256 GB reinen locker. Mehr brauchts auf gar keinen Fall.