the-unknown
Ensign
Hallo zusammen,
hatte mir bisher den Lenovo E15 mit Intel i7 angeschaut. Aber über Lenovo ist das Gerät leider nicht mehr verfügbar.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Videos schauen, vielleicht kleines bisschen zwischendurch mal Video / Foto / Musik / CAD
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
STationär auf am Couchtisch und am Schreibtisch am Meisten
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht der Plan
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Bildbearbeitung mit Gimp oder Paint.net, CAD mit SolidWorks
Aber alles nur Kleinzeug
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, Full HD (matt ist ein pro). Touch halte ich für unnötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollten Musik hören / Film schauen / streamen / Internet / Office auf jeden Fall klappen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, wird eh ein frisches Windows 10 installiert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne dunkle Farbe und schlicht. Wobei schlicht wichtiger ist als die Farbe.
Habe jetzt einen Nexoc M506, der gefällt vom Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Denke das war es
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wäre grundsätzlich ok.
Inkl. Dock hatte ich jetzt max 1100,-€ angepeilt.
Das sollte alles gewesen sein.
Danke euch schon mal
hatte mir bisher den Lenovo E15 mit Intel i7 angeschaut. Aber über Lenovo ist das Gerät leider nicht mehr verfügbar.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Surfen, Videos schauen, vielleicht kleines bisschen zwischendurch mal Video / Foto / Musik / CAD
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
STationär auf am Couchtisch und am Schreibtisch am Meisten
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht der Plan
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Bildbearbeitung mit Gimp oder Paint.net, CAD mit SolidWorks
Aber alles nur Kleinzeug
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, Full HD (matt ist ein pro). Touch halte ich für unnötig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollten Musik hören / Film schauen / streamen / Internet / Office auf jeden Fall klappen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, wird eh ein frisches Windows 10 installiert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne dunkle Farbe und schlicht. Wobei schlicht wichtiger ist als die Farbe.
Habe jetzt einen Nexoc M506, der gefällt vom Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- 2 Festplattenplätze (würde gerne meine 1TB SSD als Datengrab einbauen)
- DVD Laufwerk (nice to have)
- Nummernblock
- interne SSD min. 256 GB
- Tastaturbeleuchtung
- 8GB Ram
- Dock per USB inkl. Power Delivery
- Dock gerne gleich dabei
- Geschwindigkeit vergelichbar mit i7-3610QM (wenn ich mich nicht irre, steckt der in meinem Clevo)
Denke das war es
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wäre grundsätzlich ok.
Inkl. Dock hatte ich jetzt max 1100,-€ angepeilt.
Das sollte alles gewesen sein.
Danke euch schon mal