15 Zoll: Leicht, stabil und gut ausgestattet

Amsterdam

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Möchte ich meiner Mutter (fit wie 40 :) zum 70ten schenken.
Sie arbeitet noch stets an der Uni, viele Dokumente - Lehrmaterialien in Schrift und Bild.
Neuerdings auch online- Unterricht (also Zoom applications, Google Classroom, Skype).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sie wird ihn oft zu Hause verwenden (arghhh) und hoffentlich bald wieder auch damit zur Uni, Reisen, etc. - also nicht zu schwer aber doch gut „lesbar“ (Display).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
xxx

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hmm, vielleicht mal Musik herunterladen oder eine DVD sehen (integriertes Laufwerk schön aber kein „must have“ (siehe Gewicht). Fotos speichern und kleine Alben erstellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, gute Qualität für ‚ältere Augen‘.
Gern mit integrierter Webcam

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Std könnte evt ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Jap! Windows 10 wäre toll.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So flach wie möglich und gut verarbeitet. Ein bisschen schick darf‘s gern sein.
(Siehe Asus Vivo Books - aber welches??
Dell - ??)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tja, genügend Speicherkapazität für die kommenden Jahre (hoffentlich viele) und evt ein Laufwerk (siehe oben).
Sie arbeitet viel mit den Office Programmen. Webcam. Nicht zu langsam.
Evtl. mit Garantie und/oder Service (kein Muss).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich (inkl. Windows 10) bis max. 850,- (ist das realistisch?)

Thinkpad E590/E595 oder E15, wenn sich das schon ausgeht. Dazu ein externes Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke sehr! Was ist mit den älteren Dell Modellen? (Inspiron und ähnliche). Sehe sie nirgends erwähnt?

.. es muss nicht unbedingt ein neuere Modell von 2019/20 sein. Kann auch ein gutes, ungebrauchtes, älteres Modell werden.

top, danke! Das Problem ist, ich habe einen Lenovo (zuHause) - und ich „mag ihn nicht‘.
Gibt’s noch ne Alternative?

Danke für den Link, sehr ich mir an!

Das IdeaPad 320 (hat mein Mann für zu Hause besorgt). Mich stört der Desktop/Die Arbeitsweise - aber wahrscheinlich gibt es bessere Modelle.

Mein Arbeits-PC ist von Dell.
Früher allein. Apple.
Aber für meine Mutter suche ich MS.
Ergänzung ()

sieht gut aus das HP ProBook! Ist die MS Office Suite mit drin?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben