1500€ Allrounder - Hilfestellung / Absegnung

marroe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Mein alter PC (3570k + HD7950) gehen in Rente bzw. zu meinen Eltern, wo ich ab und zu mal ein Wochenende verbringe! Wird Zeit für einen neuen Allrounder :) Hoffe, ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
30% Gaming, 30% Video, 20% Photo, 20% CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Im Moment nur ältere Games wie CS:GO (wegen der fehlenden Leistung). Würde aber gerne mal wieder aktuelle AAA Titel spielen! Anno, Assassins Creed, Witcher, Destiny,...
Auflösung: habe zwei Monitore, beide mit FreeSync. Einen S2719DGF (WQHD 144Hz TN für CS:GO und Konsorten) und einen LG 32UD99 (4k, 60 Hz, IPS für Video- und Fotobearbeitung).
Qualität: FPS sind für mich wichtiger als Qualität, also kann gerne mit den Reglern spielen und die Qualität etwas runterschrauben.
FPS: Schnelle Shooter -> 144 FPS WQHD. Langsamere spiele, gerne 60fps am 4k IPS Bildschirm wo möglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video: Hobby. 1080p aktuell, warum nicht später auf 4k. Premiere Pro, auch wenn mich das Abo-Modell nervt und ich gerne DaVinci resolve ausprobieren würde. Bisweilen arbeitet mein PC knappe 72 Stunden am Export von einem einzigen Video.. und ich kann in der Timeline Effekte nicht flüssig in Real-Time anzeigen. Hier erhoffe ich mir am meisten Leistungszuwachs.
Bild: Hobby. Grössere Batches in Lightroom (Nikon DSLR). Photoshop. Auch hier nervt mich das Abomodell und ich würde gerne auf andere Software ausweichen. Empfehlungen?
CAD: Hobby. Sketchup, Fusion. Viel 3D Printing Zeug, mal hier und da ein Zimmer oder eine Wohnung "neu einrichten" und vorab modellieren...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein extrem-OC, aber gerne arbeite ich mich in die Materie ein. CPU OC bringt bei Ryzen wohl nichts mehr. Warum nicht RAM-OC, GPU UV/OC auch ok.
Case soll geschlossen sein. Wenn der Raum dunkel ist, möchte ich den PC nicht leuchten sehen. Steht versteckt in einer Ecke unter dem Büro.
Muss nicht absolut silent sein. Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe oben. Auflösung: habe zwei Monitore, beide mit FreeSync. Einen S2719DGF (WQHD 144Hz TN für CS:GO und Konsorten) und einen LG 32UD99 (4k, 60 Hz, IPS für Video- und Fotobearbeitung).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, wird aber komplett weitergegeben. Es fliegt allerdings noch eine originalverpackte Samsung SSD 860 Evo 500 GB rum, die ich gerne nutzen würde.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
CPU: 3-4 Jahre, wenn der vermeintliche "Ryzen 9 4950x" einen ähnlichen Preisverfall erlitten hat wie die 1800x heutzutage :)
GPU: ähnlich. Sehe es nicht ein, mehr als 300-350€ für einen Pixelbeschleuniger auszugeben. in 2-3 Jahren vielleicht mal schauen, was es in dieser Preisklasse gibt.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusamenbauen

Meine Zusammenstellung : https://www.mindfactory.de/shopping...221efbc8d05a02bcba7b8f6dbb0c290d173eb0c906f80

Überlegung:
  • Reicht der 3700x für mein Vorhaben?
  • X570 Aorus Elite: Weil ich in 3-4 Jahren gerne auf einen 16-Kerner aufrüsten würde (Spannungsversorgung)
  • Vega 64 Nitro+: Weil Freesync und weil ich nicht mehr als 350€ für eine GraKa ausgeben möchte. Meinung? Alternativen? Würde eine Vega 56 Pulse reichen?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüsse!

Sehr solide zusammenstellung!
Änderungsvorschläge:
Scythe Fuma 2 der sollte ausreichen. Preis / Leistung passt. Test kannst du auf CB lesen.
Kingston A2000 Die SSD kostet weniger, ist dank NVME schneller, du sparst dir Kabel (dank M.2) und lebt genauso lang (600TBW wie bei der Samsung). Nachteil: -> Du blockierst natürlich einen M.2 Slot..... für später einmal.
Die Vega 56 könnte für dein Vorhaben auch ausreichen mMn. Die ist kaum langsamer und in Anno kackt sowieso jeder PC ab der nicht einen i9 9900K auf >5Ghz laufend betreibt mit einer 2080Ti.... Die Videobearbeitung dürfte auch vernachlässigbar langsamer laufen als mit einer Vega 64. -> Bitte Undervolting betreiben! Du verschenkst sonst viel Performance mit einer Vega GPU.
Alternativ wäre auch eine RX 5700 (non XT) denkbar. Die ist zumindest deutlich effizienter als eine Vega GPU, allerdings kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen ob die auch schneller ist beim Rendern...
Ergänzung ()

Hier ein Pugetsystems Test zu Davinci (Adobe haben die nicht ausprobiert mit RX 5700). Ich würde behaupten, dass die RX Vega 56 das bessere P/L hat und diese wohl nur marginal langsamer sein sollte als einer 64er. Nvidia GPUs sind auch stark, da würde ich aber mindestens eine RTX 2060 Super nehmen, da diese 8GB Grafikspeicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
ne Vega 64 würde ich mir echt nicht mehr kaufen, das ist einfach ne stromschleuder sondergleichen. 60fps in UHD ist auch bei reduzierten settings nicht ohne, da sollte die graka eher schneller als ne Vega 64 sein. ich hatte vor einiger zeit mal geschaut was meine 1070 so in UHD packt, in ACOD waren das selbst auf dem low-preset nur ~40fps. da werden mit ner Vega 64 keine 60fps draus und auf low will man mMn auch nicht unbedingt zocken.

wenn es bei der Vega 64 bleibt dann achte bitte darauf die mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen. Freesync wird mittlerweile auch von Nvidia grundsätzlich unterstützt, funktioniert aber wohl je nach bildschirm mal besser und mal schlechter.

beim CPU-kühler tut es auch der bereits erwähnte Fuma 2 locker.

RAM:
Grade für deine Anwedungen würde ich schnelleren RAM nehmen, der sollte einiges bringen. Selber Ram als 3200er kostet 12€ mehr.

Graka:
Vega64 würde ich nicht kaufen! Entweder eine günstige Vega56 (+Undervolting, damit leiser und sparsamer und fast auf Vega64 Niveau) oder eine 5700 ohen XT.
Die Vega 56 von Gigabyte kostet 100€ weniger als die 64er, einer 5700 von MSI (angeblich ab 30.8. verfügbar) nur 10€ mehr.

Wie schauts aus, brauchst du für CAD CUDA-Cores? Denn dann wär der Griff zu Nvidia trotz alelm vorzuziehen.

Der andere Punkt ist: wenn du auf 4K spielen willst, brauchst du so viel Leistung wie nur möglich. Mit der V64 wird 4K nur mit Abstrichen möglich sein, da wirst du das eine oder andere Spiel schon mal auf low-medium reduzieren müssen.

Von daher ganz klar: nimm so viel GPU Leistung mit wie du irgendwie ins Budget kriegst.

zur erwähnten MSI 5700Xt würd ich übrigens nicht greifen, zumindest falls die Evoke gemeint wäre. Die ist in Sachen Kühlung und Lautstärke echt nicht gut. Bislang wär die Red Devil die beste Variante, die Sapphire Pulse bleibt als Alternative.

@Sgt.Seg:
der gewählte Ballistix 3000 CL15 lässt sich sehr gut übertakten und der TE scheint RAM-OC gegenüber ja nicht abgeneigt zu sein.

wenn Vega 56 dann mMn die Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Warum eine SATA SSD und keine M.2 NVMe PCIex4 SSD?

Vielen Dank für die Antworten! Also, der Reihe nach :)

yoshi0597 schrieb:
Scythe Fuma 2 der sollte ausreichen. Preis / Leistung passt. Test kannst du auf CB lesen.

Auch mit Hinblick auf den "4950x"? Wenn ich denn dann auf einen 16 Kerner umsteige, würde ich gerne den Kühler mitnehmen.

yoshi0597 schrieb:
Kingston A2000 Die SSD kostet weniger, ist dank NVME schneller, du sparst dir Kabel (dank M.2) und lebt genauso lang (600TBW wie bei der Samsung).
Danke! Gute Idee, hatte ich nicht auf dem Schirm.

yoshi0597 schrieb:
Alternativ wäre auch eine RX 5700 (non XT) denkbar.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wäre hier vor allem die Red Devil empfehlenswert, welche aber voraussichtlich das Budget sprengen wird (300-350€). Oder gibt es andere Empfehlungen, die vielleicht in den Rahmen passen?
Danke auch für den Test von Pugetsystems! Kannte ich nicht!

Deathangel008 schrieb:
ne Vega 64 würde ich mir echt nicht mehr kaufen, das ist einfach ne stromschleuder sondergleichen. 60fps in UHD ist auch bei reduzierten settings nicht ohne, da sollte die graka eher schneller als ne Vega 64 sein.
Hmm... scheint, als wäre 4k Gaming dann generell schwer mit dem Budget. Wenn ich dann prinzipiell sage, dass ich auf dem WQHD Bildschirm zocke und auf dem 4k wirklich nur Video / Bildbearbeitung mache.. würdest Du dann auch eher eine V56 vorschlagen?

Captain Mumpitz schrieb:
Wie schauts aus, brauchst du für CAD CUDA-Cores? Denn dann wär der Griff zu Nvidia trotz alelm vorzuziehen.
Da ich eh nicht weiss, wann CUDA Cores sinnvoll sind, kann ich davon ausgehen, dass ich sie nicht brauche! :D

Captain Mumpitz schrieb:
Der andere Punkt ist: wenn du auf 4K spielen willst, brauchst du so viel Leistung wie nur möglich. Mit der V64 wird 4K nur mit Abstrichen möglich sein, da wirst du das eine oder andere Spiel schon mal auf low-medium reduzieren müssen.
Gut, ich seh's schon. Zocken dann eben auf WQHD, ausser die alten Gurken, die auch auf 4k laufen ! :)

derchris schrieb:
Warum eine SATA SSD und keine M.2 NVMe PCIex4 SSD?
Du.. gute Frage.. weil ich das einfach nicht auf dem Schirm hatte! @yoshi0597 hat eine Kingston vorgeschlagen. Muss mich da mal ein bisschen einlesen. Alternativen?

Nochmals danke für die Hilfestellung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zur SSD: wenn du eine NVMe willst, würde ich die Corsair in's Rennen schicken. Bei normaler 2.5" SATA der Klassiker MX500.

WQHD ist auch mit einer Vega56 zu realisieren, aber auch da ist es extrem vom Spiel abhängig. So was wie Assassins Creed oder Anno 1800? Viel Spass ;) Also sprich: läuft schon, aber halt auch nur reduziert.
Es steht und fällt mit den Games.

Ein paar positive Beispiele: RE2 Remake oder BF V sind unter WQHD problemlos spielbar. Anderes halt nicht. Siehe dazu die Benches. Die Leistung lässt sich mit UV/OC noch erhöhen, zudem sind dank Treiberupdates auch noch ein paar % hinzugekommen. Also sagen wir mal, rechne bei jedem Spiel nochmals so ~8-10 fps drauf, dann hast du eine gute Vorstellung.

Leider ist die MP510 nicht mehr auf Mindfactory lieferbar. Wohne in Frankreich und würde dann gerne alles in einer Bestellung bei Mindfactory ordern.
Ich sehe gerade: die Kingston A2000 auch nicht!
Was haltet ihr von der hier?

Würde es hier Sinn machen, noch ein bisschen zu warten? In naher Zukunft werden keine Neuerungen erwartet, die mir die Wahl der Graka erleichtern könnten, oder?

@marroe im Test des Scythe Fuma ist dieser ca. 7 Grad wärmer als ein Noctua NH D15. Der sollte auch ein späteres Upgrade auf einen 16 Kerner packen.
Da die Preise der aktuellen RX 5700 schon gefallen sind würde ich eines der günstigeren Modelle nehmen, z.B. das MSI Mech für 360€. Wenn es laut sein darf dann die Standard Basis Variante und mithilfe von Undervolting und Anpassung der Lüftergeschwindigkeit die Lautstärke reduzieren.

marroe schrieb:
Wenn ich dann prinzipiell sage, dass ich auf dem WQHD Bildschirm zocke und auf dem 4k wirklich nur Video / Bildbearbeitung mache.. würdest Du dann auch eher eine V56 vorschlagen?
WHQD mit 144fps ist auch alles andere als anspruchslos. grundsätzlich finde ich die 56 attraktiver als die 64, für die von dir formulierten ansprüche finde ich aber beide recht dünn.

marroe schrieb:
wenig, die hat QLC-NAND. da würde ich ne gescheite SATA-SSD mit TLC vorziehen.

marroe schrieb:
Die bringt dir halt im Vergleich zu einer normalen SATA SSD keinerlei Vorteile, abgesehen davon dass du keine Kabel benötigst.

marroe schrieb:
In naher Zukunft werden keine Neuerungen erwartet, die mir die Wahl der Graka erleichtern könnten, oder?
Nein. Die nächsten Monate wird da sicherlich wenig bis gar nix passieren, bis auf die Tatsache, dass sich Preise und Verfügbarkeit regulieren werden.

Gut, dann eben eine MX500 als SATA! Dann rüste ich eben im späteren Verlauf mit einer NVME auf.

Mit einer 5700 Mech sähe das dann so aus (immernoch unter 1500, also im Budget :) )

Habe irgendwie ein (vielleicht völlig unberechtigtes, aber) "unwohles" Gefühl mit der Mech..
Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage abwarten, in der Hoffnung, dass sich die 5700 (non-XT) als Pulse oder Red Devil im Preis regulieren.

Nun, die MSI Evoke ist eher... nicht so empfehlenswert. Die Mech ist noch günstiger. Ich attestiere der Karte, noch lauter und wärmer zu sein. Reviews finden sich dazu halt leider noch keine.

Ich würde auch am ehesten auf die Pulse oder die Red Devil warten. Oder auf die noch kommende Nitro+

Gut, dann warte ich noch auf eine breitere Verfügbarkeit der Pulse oder Red Devil bevor ich bestelle.

Danke jedenfalls für eure Unterstützung... wirklich top, hier! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben