1500€ Budget für CPU, 64GB RAM und Mainboard

th3o

Admiral
Hallo Leute,

ich gedenke in den nächsten Monaten ein Teil meines Systems upzugraden, wie im Titel beschrieben geht es hier um die CPU, den RAM und damit auch das Mainboard. Die restlichen Komponenten werden übernommen. Gedacht ist der PC zum Spielen in 4k Ultra Settings auf einem 240hz 4k Monitor. Sehr grafikintensive Spiele, aber auch rechenleistungsintensive (Simulationen). Ich kenne mich leider so wirklich nur mit Grafikkarten aus, während ich bei diesen drei genannten Komponenten eher nur eine rudimentäre Ahnung habe. Bisher war ich auch immer nur mit Intel CPUs unterwegs, bin jetzt aber auch für AMD offen. Beim RAM wäre mir der RAM-Speed wichtig (geht da was in Richtung 7000-8000 Mhz? Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Kombinationen vorschlagen könntet?

Grüße und Danke schon mal

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
iRacing, Star Citizen, Assetto Corsa Evo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, ich übernehme Gehäuse, Netzteil (1200W), GPU (rtx 4090) und eine 2tb nvme ssd.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Reicht um einen PC selbst zusammenzuschrauben und ans Laufen zu bringen. Keine OC Erfahrung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
th3o schrieb:
Ich kenne mich leider so wirklich nur mit Grafikkarten aus, während ich bei diesen drei genannten Komponenten eher nur eine rudimentäre Ahnung habe.
Dass die AMD X3D CPU beim Spielen und die Aktuellen auch abseits davon wirklich gut sind hast Du dann ja mitbekommen!? :daumen: Allerdings zahlt man da aktuell, sofern sie überhaupt bestellbar sind, auch einen "kleinen" Aufschlag zur UVP. Würde ich einfach mal die Monat beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Einzig logische Entscheidung aktuell:

Ryzen 7800X3D oder 9800X3D mit zugehörigem Mainboard.
Bei den CPU ist es eigentlich nur ne Frage des Preises und der Verfügbarkeit, sprich Präferie 9800X3D; kannst zur Not aber ohne große Bedenken auf den 7800X3D ausweichen, falls Preis / Verfügbarkeit besser.

Mainboard:

Du willst deinen PC zukunftsfähig machen - dem 1000W Netzteil sowie der 4090 entnehme ich, dass du eher im High-End Bereich verortet bist (4K / 144). Entsprechend würd ich dir also zu einem Mainboard mit PCIE 5 raten. Somit sind wir bei x670e oder x870e, die effektiv die gleichen Boards / Chipsätze sind. Im Prinzip kannst Du da nichts verkehrt machen, einfach nach Gusto auswählen (I/O, Farbe, restliches Design).

Verbleibt der RAM. Hier muss man anmerken, dass Ryzen 7000 / 9000 bei weitem nicht mehr so sensiblel reagieren wie zT noch Ryzen 1-3000. Das hat sich gelegt. 8000 MHz ist schneller, aber nicht wirklich viel. Wir reden hier über ~1-4%, je nach Spiel gegenüber 6000er. In der Regel wirst du 8000er und mehr aber nur mit einem Ryzen 9000er erreichen, die Speichercontroller im Ryzen 7000 geben den Speed einfach nicht her.

So wird dann hinsichtlich der CPU auch nen Shuh draus. Willst Du Top-Nodge bleiben, sprich Ram >8000; dann Ryzen 9000.

Mainboard ist leistungstechnisch komplett egal ob x670e oder x870e. Hauptsache der PCIe Slot verfügt über PCI 5.0; um nicht eine zukünftige RTX5 oder RTX6000 abzuschneiden.

• Gefällt mir
Vielen Dank @Sun_set_1 das hilft mir SEHR. Was meinst du damit dass Ryzen 1-3000 "sensibel" bei dem RAM reagiert haben? Was gab es da für Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Sun_set_1 schrieb:
kannst zur Not aber ohne große Bedenken auf den 7800X3D ausweichen, falls Preis / Verfügbarkeit besser.
Beim 7800X3D? Unwahrscheinlich. Wird dann eher auf einen 7600X3D hinauslaufen. Oder halt wirklich noch 1-2 Monate warten, bis sich der 9800X3D zumindest wieder im Bereich der UVP einpendelt und besser verfügbar ist.

th3o schrieb:
Was gab es da für Probleme?
Es gab keine Probleme. Es gab einen Sweetspot, den AMD angegeben hat und den man in der Regel auch erreicht hat. Problematisch war und ist halt eine Belegung aller RAM-Slots...
Bei einer X3D-CPU ist RAM-Takt aber auch sowas von egal... Tut eigentlich nicht weh, den RAM bei 5600 laufen zu lassen. 6000 sollte aber eigentlich immer gehen... Mehr bringt es eigentlich auch nicht.

7000-8000 ... Wofür?

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
7000-8000 ... Wofür?
Weil ich dachte dass es schon einen guten Unterschied machen kann, gerade bei dem Spiel:

• Gefällt mir
Ich würde hier wirklich profan auf 9800X3D (ja, ist schlecht verfügbar), dazu 32GB 6000er RAM mit irgendwas um CL30/32 setzen und dazu ein B650 Board ( aber mit BIOS Flashback), das läuft einfach und sollte ordentlich Power bieten. Sollte die gesamte Kohle weg müssen, auf den bald erscheinenden 9950X3D warten und den kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und kachiri
Vielen Dank, das war mir nicht bewusst (daran sieht man dass ich in dem Bereich 100% Laie bin).

32GB RAM wäre jetzt für meine Bedürfnisse schon gefühlt zu wenig. Star Citizen reizt 32 (die ich schon habe) schon gut aus und während es stimmt dass das Spiel noch ewig in Entwicklung ist und nicht top optimiert, so sollen diese drei Bauteile für die nächsten 3-4 Jahre halten.

Ja, hättest auch noch 48 oder 64 GB als Option, Aufpreis ist ja auch nicht wirklich hoch bei dem Budget.

• Gefällt mir
Bei meinem letzten CPU Test waren es 40GB.
Der 8Kerner war sehr gut ausgelastet.

IMG_0775.jpeg

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und th3o
VDC schrieb:
Ja, hättest auch noch 48 oder 64 GB als Option, Aufpreis ist ja auch nicht wirklich hoch bei dem Budget.

Wichtig ist eben nur, genau zwei Riegel zu verbauen. Einer bedeutet kein Dual-Channel, Vier erhöhen die Last auf den Speichercontroller zu sehr, um noch anständige Geschwindigkeiten zu fahren.

Ich würde auch auf 2x 32GiB gehen; eventuell gleich auf 2x 48GiB - so teuer ist Speicher nun auch wieder nicht.

Wahrscheinlich sind 2x24 GiB Single Ranked noch ein wenig Overclocking-freundlicher; aber dann ist eben bei 48GiB Schluß.

Inwiefern jetzt 8000+ gegenüber anständig abgeschmeckten 6000CL30 mehr bringen, wenn man das ganze mit einer X3D-CPU paart, mögen die OC-Spezialisten hier darlegen; der Boahei war mir einfach zu groß für den erwartbaren Benefit...

Was die CPU angeht: +1 für den 9950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, th3o und DJMadMax
Wenn du jetzt kaufen möchtest/musst könntest du tatsächlich einen 7600X3D besorgen mit 64 Gb RAM. RAM ist bei X3D komplett egal, der skaliert durch den großen Cache überhaupt nicht. Wenn dir der Prozessor nicht mehr reicht upgraden. AM5 bekommt noch mindestens eine Generation.

Klar die andere Option wäre 9xxx X3D diese hätten mir persönlich zur Zeit zu schlechte PL

• Gefällt mir
Danke für euere Vorschläge, denke damit kann ich jetzt gut arbeiten 👍, werden auf jeden Fall 2x 32gb Riegel und wohl 9800x3d. Da das Upgrade erst in 2-3 Monaten anfällt, könnte auch die Verfügbarkeit besser sein. Mal sehen.