buddy_melone
Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Verwendung zum Großteil zu Hause (mit externem Monitor), 4-5 mal pro Jahr "außer Haus" (Dienstreise)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gerne alte Klassiker, vereinzelt aber auch aktuelle Spiele (GTA, Fallout)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht zu sehr nach "Gaming" aussehen...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- große Festplatte und Thunderbolt 3 ist wünschenswert, aber kein Muss (werde wohl eine externe Festplatte anschließen)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
es sollte eigentlich nicht mehr als 1500€ sein, ist aber keine harte Grenze. Ich suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis
Bei einer ersten Recherche bzw. nach Hinweisen aus diesem Forum war bisher der OMEN 15-en0375ng mit AMD Ryzen Prozessor mein Favorit. Jetzt bin ich über die Dell G5 und G7 Modelle gestolpert und ich denke ich würde auf den Ryzen verzichten und dafür die leistungsstärkeren GPUs bevorzugen (und mein Budget notfalls etwas zu erhöhen). Zudem gefällt mir, dass der RAM auf 32 GB aufgerüstet werden kann. 17" Monitor ist an sich natürlich ganz nett, aber das Gewicht erhöht sich natürlich deutlich, deswegen würde ich den Punkt mal als neutral bewerten.
Mich würde eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:
Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Verwendung zum Großteil zu Hause (mit externem Monitor), 4-5 mal pro Jahr "außer Haus" (Dienstreise)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
gerne alte Klassiker, vereinzelt aber auch aktuelle Spiele (GTA, Fallout)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht zu sehr nach "Gaming" aussehen...
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- große Festplatte und Thunderbolt 3 ist wünschenswert, aber kein Muss (werde wohl eine externe Festplatte anschließen)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
es sollte eigentlich nicht mehr als 1500€ sein, ist aber keine harte Grenze. Ich suche nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis
Bei einer ersten Recherche bzw. nach Hinweisen aus diesem Forum war bisher der OMEN 15-en0375ng mit AMD Ryzen Prozessor mein Favorit. Jetzt bin ich über die Dell G5 und G7 Modelle gestolpert und ich denke ich würde auf den Ryzen verzichten und dafür die leistungsstärkeren GPUs bevorzugen (und mein Budget notfalls etwas zu erhöhen). Zudem gefällt mir, dass der RAM auf 32 GB aufgerüstet werden kann. 17" Monitor ist an sich natürlich ganz nett, aber das Gewicht erhöht sich natürlich deutlich, deswegen würde ich den Punkt mal als neutral bewerten.
Mich würde eure Meinung zu folgenden Punkten interessieren:
- ist meine Einschätzung "GPU wichtiger als CPU" richtig?
- welcher 15" Laptop (G5 15 oder Omen 15) wäre euer Favorit?
- gibt es jemanden der mir was zur Verarbeitungsqualität der Modelle sagen?
- lohnt sich der Aufpreis der jeweiligen GPU-Modelle bzw. welches Modell ist eurer Meinung nach Preis-Leistungs-mäßig am attraktivsten?
Name | CPU | GPU | SSD | RAM | Display | Thunderbolt | Gewicht | Preis | Lieferzeit |
G5 15 5500 | i7-10750H | GeForce RTX 2070 Max-Q | 1 TB M.2 PCIe (1 Slot) | 16GB DDR4-2933 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB) | 144 Hz | Thunderbolt 3 | 2.40kg | 1399 € | 1 Woche |
G7 17-7700 | i7-10750H | GeForce RTX 2070 | 512GB M.2 PCIe (2 Slots) | 16GB DDR4-2933 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. ???) | 17" 144 Hz | Thunderbolt 3 | 3.29 kg | 1519 € | 1 Woche |
G7 17-7700 | i7-10750H | GeForce RTX 2070 SUPER | 1 TB M.2 PCIe (2 Slots) | 16GB DDR4-2933 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB) | 17" 144 Hz | Thunderbolt 3 | 3.29 kg | 1649 € | 1 Woche |
OMEN 15-en0375ng | Ryzen 7 4800H | GeForce RTX 2060 | 512 GB SSD (1 Slot) | 16GB DDR4-2933 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 16GB) | 144 Hz | 2.40kg | 1266 € | sofort |