1500€ gaming pc - Zusammenstellung so ok?

kentobi

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin nicht mehr so fit in der Materie und hab jetz ein paar Tage lang CB durchforstet.
SSDs und Peripherie vorhanden. Mein Verwendungszweck: Gaming & Streaming in 1440p. OC muss nicht unbedingt wär aber cool. Zusammenbau wird selbst erledigt (bin jedoch tips auch immer dankbar)

Hier ist meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-474793

oLL6vzD.png

Von einem 4 Kern auf einen 4 Kern CPU aufzurüsten halte ich persönlich für Schwachsinnig.

In dem Preisbereich ist ein R5 1600 die deutlich bessere Wahl, wenn du nicht übertakten willst dann den 1600X.

Intel packt in die nächste i5 Generation 6 Kerne, das sollte einen etwas zu denken geben🙄

Streaming läuft im Vergleich zu ryzen selbst mit dem i7 blöde.
Der i5 ist da völlig überholt.

Ryzen 1600 oder wenn 100€ mehr verfügbar den 1700

Und lies dir mal bitte einen Test bezüglich der 1080ti durch.
Bitte nicht die msi 👎🏻

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für Ryzen entscheiden solltest, dann nehm nicht die oben ausgewählten RAMs. Bei Intel ist das denk ich mal egal.

warum die CPU tray?
warum ein (eher "billiges") Z170-MB?
warum diesen kleine kühler?
warum von i5 auf i5?

nimm nen Ryzen.

ok danke schonmal für die antworten, ich sehe schon ich bin noch nicht ganz auf der höhe angekommen ^^

also cpu nehm ich dann auf jeden fall boxed, und es spricht wohl einiges für den ryzen.

1700 auf ASUS Prime B350-Plus <- Wär das gut?
Ram müsste ich dann DDR4-2666 nehmen oder?

€dit: danke officerMindless den ram würd ich dann wählen.

aktualisierte liste: https://geizhals.de/?cat=WL-474793
pc.png

was für einen Prozessor Kühler kann man beim 1700 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen i5/i7 7xxx nimmst, dann solltest du auch ein Z270 MoBo nehmen (ansonsten brauchst du ein spezielles UEFi Update) !
Würde dir aber auch lieber zu einem 1600X raten ! Ist einfach zukunftssicherer !

Bin ich der einzige der es total suspekt findet über 800€ für eine Grafikkarte auszugeben?

Und warum überhaupt bei dem bereits vorhandenen System ein CPU upgrade durchführen? Ist doch total unnötig? Ich kenne bisher kein Szenario, bei dem mein nicht übertakteter Sandy nicht ausreicht.

Micha der erste schrieb:
Wenn du schon einen i5/i7 7xxx nimmst, dann solltest du auch ein Z270 MoBo nehmen (ansonsten brauchst du ein spezielles UEFi Update) !
Würde dir aber auch lieber zu einem 1600X raten ! Ist einfach zukunftssicherer !

Weiss nicht wer dir diese Unsitte beigebracht hat, aber vor Satzzeichen gibt es keine Leerzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ruff_Ryders88

dann versuche mal zu spielen und gleichzeitig zu streamen mit deinem 2600k, da gehen schnell die Lichter aus. Ich habe gerade ein Ryzen 1600er auf 3,8 GHz laufen und komme schon beim Spielen und Streamen an die Grenzen, teilweise 80-85 CPU last je nach preset ;)

Würde daher auch ganz klar ein Ryzen 7 kaufen je mehr Kerne desto besser.

@ TE

ich habe keine Ahnung ob du Just 4 Fun streamst oder doch etwas bekannter bist und dein Geld damit verdienst. Sollte zweiteres der Fall sein, würd ich persönlich noch ein paar Wochen warten und einen Threadripper kaufen.

Beim Streaming kannst du nie genug CPU Power haben. Würde dann hier gleich zu einem 12 Kern Modell (1920X) greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kentobi schrieb:
was für einen Prozessor Kühler kann man beim 1700 empfehlen?

Ich nutze einen Alpenföhn Ben Navis. Wenn ich meinen 1700X auf 3,7 GHz übertakte, komme ich auf max. 55°C. Im Alltag lasse ich die CPU aber auf 3,6 GHz takten. Da komme ich aktuell bei GTA 5 nicht über 45°C.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Bin ich der einzige der es total suspekt findet über 800€ für eine Grafikkarte auszugeben?
Bei 1440p bin ich bei dir, das macht meine R9 390 noch immer mit.

Zurück
Oben