1500€ Multimedia Notebook gesucht ( Optimal für Fotos + Videos )

Allgough

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
346
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia (Sollte ein gutes Bild haben um sich Fotos / Videos anzuschauen )

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. Kann ein 2in1 Covertible sein, muss aber nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, weil Notebooks nicht für Spiele geeignet sind.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein CAD, weil dafür PC's besser sind.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 15,6 zoll
  • gespiegelt
  • min 500gb SSD Festplatte
  • 16gb RAM
  • guter Akku

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ kein Gebrauchtkauf
 
Hi,

zum dauerhaften Arbeiten, gerade bei einem mobilen Gerät, ist spiegelnd absolut nicht geeignet, nein! Da ist matt Lichtjahre besser.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Madman1209 schrieb:
Hi,

zum dauerhaften Arbeiten, gerade bei einem mobilen Gerät, ist spiegelnd absolut nicht geeignet, nein! Da ist matt Lichtjahre besser.

VG,
Mad
Und wozu ist den besser?

Ich wollte eigentlich spiegelnd. Dauerhaftes arbeiten ist es auch nicht. Nur um Videos und Bilder anzuschauen.
 
Hi,

das kommt drauf an was du unter "besser" verstehst. Ich finde Smartphone und Tablet, da kann man drüber reden, weil es Touch Bedienung ist die sich auf einem matten Display oft nicht so "flüssig" anfühlt.

Aber an einem Laptop oder Rechner kommt mir ein spiegelndes Display absolut nicht in die Tüte. Ich sehe die Kollegen hier, wie sie mit den Macbooks und iMacs gerade jetzt bei starker Sonneneinstrahlung versuchen noch was zu erkennen. Nein danke.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das fragt sich die Welt bis heute wozu spiegelnde Displays überhaupt da sind.

Psychologisch sieht ein spiegelndes Display erstmal kräftiger aus. Messtechnisch muss es deswegen nicht besser sein.

Gutes oder schlechtes Display hängt nicht von spiegelnd oder nicht spiegelnd ab, sondern von Helligkeit, Farbwerten, etc. ab.
Und es gibt miese matte Displays, miese spiegelnde Displays, gute spiegelnde Displays, tolle matte Displays

Vorschlag wie immer:
Dell XPS15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, R O G E R und Lawnmower
Allgough schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lang
das ist keine objektive Angabe ...

Allgough schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, weil Notebooks nicht für Spiele geeignet sind.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kein CAD, weil dafür PC's besser sind.
was sind denn das fuer Pauschalaussagen? Du sollst einfach nur sagen ob du es fuer Spiele spielen oder CAD nutzen willst. Deine Begruendungen sind aber total haltlos. Gibt sowohl Workstations fuer CAD als auch Gaming-Notebooks mit denen man spielen kann ...


Dell XPS 15" wie schon erwaehnt, ob man fuer Bilder und Videos ansehen allerdings ueberhuapt 1500Euro ausgeben muss, naja - ich meine, nur fuer das Ansehen, nicht mal bearbeiten, da kann man genauso gut ein altes Modell mit gutem Display nehmen. ODer gleich n IPad oder sowas
 
Allgough schrieb:
Kein CAD, weil dafür PC's besser sind.
Mit den neuen AMD CPUs ist das endgültig vorbei. Davor gab es auch schon dicke Dinger mit guter Kühlung und Intel Xeon CPUs. Die waren aber wirklich nur in Teillast bereichen zu empfehlen, mit ordentlich last auf der CPU hat man doch ein gutes Gebläse. .
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Was willst du jetzt mit dem Gerät machen? Doch CAD oder Spiele? Oder wozu die GTX 1650?
 
Geht es denn wirklich nur um Videos und Bilder anschauen? Dann scheint mir das Budget schon recht überdimensioniert, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Für Multimedia schmeiße ich mal noch die neuen Samsung S7+ Tablets in die Runde, auch wenn das natürlich etwas vorbeigeht an einigen deiner Anforderungen: https://www.samsung.com/de/tablets/galaxy-tab-s7-plus-t970/SM-T970NZKEEUB/
Vielleicht ist das ja doch auch interessant. Bildschirm scheint wohl wirklich fantastisch zu sein bei den Geräten, wenn man den Reviews glauben darf, 120 Hz inklusive.
 
Hi,

ein Ryzen 8-Kernen mit 16GB und RTX 2060 zum Film- und Videoschauen. Ok... jeder wie er meint

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Madman1209 schrieb:
Ryzen 8-Kernen mit 16GB und RTX 2060 zum Film- und Videoschauen
Wenn man schon 1500€ ausgeben möchte dann darf das Gerät auch ein bisschen mehr können als das geforderte ;)
 
Hi,

die Frage muss doch eher lauten: müssen 1500 Euro ausgegeben werden, um das Geforderte zu erfüllen

VG,
Mad
 
Lenovo E15 würde ich jetzt noch nicht als das tolle Display zum Videoschauen ansehen.
Ein Asus A15 ist ein low End Gaming Laptop mit viel Leistung, aber auch nicht so dem mega tollen Display.

Tolle Displays lassen sich die hersteller nunmal gerne bezahlen.
Ein XPS15 ist natürlich von - bis. Die Basisversion nur mit Intel iGPU, ist natürlich immernoch nicht günstig, aber man bekommt ein top verarbeitetes Gerät mit einem sehr guten Display
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-dem-Core-i5-und-dem-FHD-Panel.428697.0.html
Man kann es natürlich auch bis zum OLED Display treiben.
https://www.notebookcheck.com/Von-d...Force-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-1-jahr-premium-support/spd/xps-15-7590-laptop/cn79020
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-1-jahr-premium-support/spd/xps-15-7590-laptop/cn79033
Ist nur eine Frage dessen wieviel man dafür ausgeben möchte.
Beim Diesjahresmodell wirds entsprechend noch teurer.


Alternativen:
in 14" Lenovo T14 (AMD Version) mit 400nit Display
in 15" Lenovo T15 mit 500nit Display

Und die Spiele und CAD Ambitionen sollten geklärt werden. Gehen geht alles, ist eben ein großes kommt drauf an.
Also @Allgough über welche Spiele / CAD reden wir?
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Und die Spiele und CAD Ambitionen sollten geklärt werden. Gehen geht alles, ist eben ein großes kommt drauf an.
Also @Allgough über welche Spiele / CAD reden wir?

Red Dead Redemption mit allen Reglern nach rechts und Cinema 4D.



Madman1209 schrieb:
Hi,

die Frage muss doch eher lauten: müssen 1500 Euro ausgegeben werden, um das Geforderte zu erfüllen

VG,
Mad

Ja es sollte zwischen 1300-1500€ kosten.
Er soll lange halten und genug Power haben. Wichtig ist die Qualität des Bildes und dass der Akku nicht schlecht ist und am besten spiegelnden Bildschirm. Hat der XPS5 das?
 
Zurück
Oben