1500€ PC für Bild-/ Videobearbeitung u. a. Gaming

phn7x

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Vielleicht CS:GO, Minecraft, COD etc. keine 4K Games

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mid-High

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Photoshop, Illustrator und nebenbei After Effects. Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB, gerne leise, kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 144Hz Full HD, und einen WQHD kaufe ich nach

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keins

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€ -/+ 150€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hatte solch ein Thread im Juli aber ist wahrscheinlich outdated. Was wäre mit dem Budget momentan rauszuholen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Letzter Build sah so aus:

AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4 70MB Cache Wraith Prism
Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Weiß
MSI B450 TOMAHAWK MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER EVO V2 Advanced Edition Gaming Grafikkarte (8GB GDDR6, PCIe 3.0, Raytracing, 0dB-Technologie, Direct CU II)
Fractal Design Ion+ 560P 80 Plus® Platinum Zertifiziert, 560W, vollmodulares, kompaktes ATX Netzteil mit UltraFlex Kabeln
Mushkin Pilot MKNSSDPL1TB-D8 (1 TB, PCIe NVMe, M.2 (2280) interne SSD-Festplatte (SSD), Gen3 x4, 3D TLC, 1 TB
Western Digital WDS100T2B0A WD Blue 1TB 3D NAND Internal SSD 2.5" SATA
Sharkoon M25-V PC-Gehäuse schwarz
Arctic Lüfter

Moin,

soll sich hier jemand alle paar Monate mit dem Budget befassen und schauen was rauszuholen ist oder willst du JETZT konktet kaufen?

grundsätzlich würde ich 32GB(2x 16) RAM für "gehobene" Videobearbeitung empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phn7x, ghecko und Makso
  • Big Navi kommt demnächst, RTX 3070 kommt demnächst, Zen 3 klopft ebenfalls schon an
  • B450 durch ein B550 A-Pro tauschen
  • von der Mushkin halte ich nicht viel. Wenn es eine NVMe sein soll, dann Corsair oder Samsung
  • die WD Blue durch eine MX500 oder eine Sandisk Ultra ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Fuchiii, CharlieBarlie und eine weitere Person
Die neuen AMD Karten werden am 28.10. vorgestellt und vermutlich im November erhältlich/bestellbar sein.
(Eine AMD Radeon RX 6800XT soll leistungsmäßig zwischen einer nVidia GeForce RTX 3070 und nVidia GeForce RTX 3080 liegen.)
Die RTX 3070 soll ab dem 29.10. erhältlich/bestellbar sein.
Die Zen3 CPUs, z.B. der Ryzen 7 5800X, sollen ab dem 5.11. erhältlich/bestellbar sein.

B450 Mainboard raus, B550 Mainboard rein.
Es wird sicher was besseres als eine RTX 2060 Super geben für das Budget, vor allem in den nächsten 2-3 Wochen.
Die SSD ist auch nicht gerade ein Modell das ich empfehlen würde.

@Flash_Muc ich war der Meinung dass die Sandisk im grossen und ganzen etwas besser da stünde als die WD

Alle drei, also die San Disk, die WD und die MX500 sind technisch gleich, soweit ich weiss. Da nimmt man halt die billigere

Captain Mumpitz schrieb:
@Flash_Muc ich war der Meinung dass die Sandisk im grossen und ganzen etwas besser da stünde als die WD
Haha, ja ist auch unübersichtlich - ich hatte es auch nur noch im Hinterkopf, weil ich eben gerade mehrere SSDs gekauft und demach Tests gelesen hatte. WD hat vor einiger Zeit Sandisk gekauft, die San Disk Ultra 3D zielt jetzt eher auf Media Markt und Co, die WD Blue 3D eher eher auf Geschäftskunden. In Online Shops kann man dann als Schnittmenge beide kaufen und nimmt insofern die billigere.
madzzzn schrieb:
Alle drei, also die San Disk, die WD und die MX500 sind technisch gleich, soweit ich weiss.
WD und Sandisk sind baugleich, also 1:1 gleiche Technik aus dem Hause WD, mit anderem Aufkleber und anderer mitgelieferter Software. Die MX500 scheint sich dagegen etwas zu unterscheiden (anderer Controller, etwas andere Leistungsdaten laut Datenblatt), also anderes, aber sehr ähnliches Produkt. In der Praxis tut sichs wohl nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Flash_Muc schrieb:
WD hat vor einiger Zeit Sandisk gekauft, die San Disk Ultra 3D zielt jetzt eher auf Media Markt und Co, die WD Blue 3D eher eher auf Geschäftskunden.
Flash_Muc schrieb:
WD und Sandisk sind baugleich, also 1:1 gleiche Technik aus dem Hause WD
interessante Details und grundsätzlich gut zu wissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Okey, also Board austauschen gegen eine B550 Pro + auf neue CPUs von AMD warten.
Welche Grafikkarte + CPU kriege ich denn dem Budget entsprechend?
Würd gerne bei 1,5k bleiben wenn möglich.

Und die Mushkin ist also schrott?

Die Mushkin ist halt weder sonderlich schnell noch sonstwas. Sie bringt dir genau 0 Vorteile und rein subjektiv finde ich den Hersteller einfach weniger zuverlässig wie andere.
Eine MX500 mit 1TB kostet dich 20€ weniger.

Welche neue CPU und GPU du deinem Budget entsprechend kriegst, wird sich zeigen, wenn das Zeug verfügbar ist.

Servus, ich habe etwas mein Setup überarbeitet.

Was ich vorhabe

Gaming: CS:GO, Warzone
Bild-/Videobearbeitung: AfterEffects, Photshop und Illustrator

Überlegt habe ich dieses Setup zu basteln.

Ryzen 7 3700X
GTX 1050Ti 4GB OC momentan im Besitz (in Zukunft verkaufen und dann auf was besseres upgraden)
B550-A Board
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (in Zukunft auf 32GB skalieren, ATM ist das noch ausreichend für das was ich vorhabe in AE etc.)
MX500 1TB (reicht ersteinmal)
Seasonic Focus GX 550W
beQuiet PureBase 600 oder eins von Sharkoon
Scythe Fuma 2 CPU-Kühler Twin-Tower Design

das wären erstmal knapp 800€ für den Anfang ohne GPU.

Möchte das auch jetzt bald kaufen und nicht mehr auf hier und das und dies warten. Wie siehts aus mit einer Intel-Config?

Zurück
Oben