1500€-Rechner für 4K-Videobearbeitung

exe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, da mein alter nun langsam in die Jahre kommt und ich merke, dass er nicht mehr das schnellste Pferd im Stall ist.

Hauptsächlich ist der Rechner für Videobearbeitung gedacht und da verlange ich schon ein flüßiges Schneiden von 4k@60fps-Material.
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn der Rechner dann auch mit zukünftigen Formaten (z.B. 8k@60fps) umgehen kann. Ist das mit dem Threadripper realistisch?
Mein Schnitt-Programm ist SonyVegasPro, welches MultiCore unterstützt.

Beim Budget möchte ich die 2k-Grenze nicht überschreiten.

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

CPU
AMD Ryzen Threadripper 1950X

Mainboard
ASUS PRIME X399-A

Beim Prozesorkühler schlägt Alternate.de nur Wasserkühlungen vor, weshalb ich mich für folgende entschieden habe:
Enermax LiqTech TR4 360

RAM
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 (2 x 8.192 MB)

Gehäuse
be quiet! DARK BASE 900

Grafikkarte
Nvidia GTX 1080 - kaufe ich allerdings später nach

Festplatte
System-SSD bereits vorhanden

Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:

Welches Netzteil empfiehlt ihr mir für dieses Setup?

Ich hatte bisher noch nie eine wassergekühlte Hardware und frage mich deshalb:
Ist bei dem CPU-Kühler alles dabei, was ich für die Kühlung der CPU benötige?
Benötige ich da nicht irgendwie noch einen Radiator oder sowas? Ist es üblich, dass nur die CPU wassergekühlt wird? Ich habe bis jetzt immer nur Systeme gesehen in denen alles wassergekühlt wurde.

Mit freundlichem Gruß,

.exe

Zuletzt bearbeitet:
die graka ist nicht allzuwichtig und 16GB ram sehr viel zu wenig. ich würde hier mind 32GB - wenn nicht sogar 64GB ram - einbauen. außerdem hast du die festplatten vergessen. ssd für arbeits- und cachelaufwerk pflicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: exe
yaegi schrieb:
die graka ist nicht allzuwichtig und 16GB ram sehr viel zu wenig. ich würde hier mind 32GB - wenn nicht sogar 64GB ram - einbauen. außerdem hast du die festplatten vergessen. ssd für arbeits- und cachelaufwerk pflicht!

Oh, ok dann hole ich mir erstmal 32GB und kann dann gegebenfalls nachstocken.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits eine System-SSD habe. Schreibe ich oben mal rein.

Die Threadripper Nachfolger sind für Q3 2018 angekündigt.
Wenn es nicht ganz ganz dringend ist, würde ich persönlich noch warten.
Ja...warten kann man immer, jedoch hat sich für mich das Warten von der ersten auf die zweite Ryzen Generation wirklich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou und exe
vielleicht erscheint es sinnvoll, die jetzige Mühle noch ein wenig zu betreiben, denn der Threadripper-Refresh steht vor der Tür. Zumindest bei den R5/R7 war es so, dass zum einen die Vorgängergeneration deutlich im Preis gesunken ist, zum anderen die neue Generation wirklich überzeuigen kann.

https://www.computerbase.de/2018-06/ryzen-threadripper-2000-32-kerne/

• Gefällt mir
Infect007 schrieb:
Die Threadripper Nachfolger sind für Q3 2018 angekündigt.

hans.maulwurf72 schrieb:
vielleicht erscheint es sinnvoll, die jetzige Mühle noch ein wenig zu betreiben, denn der Threadripper-Refresh steht vor der Tür.

Hatte ich mitbekommen, allerdings hatte ich dasRelease-Datum fälschlicherweise im Kopf erst fürs nächstes Jahr eingespeichert.
Aber bis Q3/18 kann ich tatsächlich noch ausharren.

exe schrieb:
kaufe ich allerdings später nach
wimni braucht man aber eine diskrete GPU bei Threadripper, um überhaupt was machen zu können. Das X399-A hat keinen Ausgang für einen Monitor und der Threadripper keine iGPU.

Eine GTX 1080? soll mit dem PC auch gespielt werden, oder willst du irgendwelche 3D-Modelle modellieren und rendern? Ansonsten nur für die bearbeitung von 4k-Videomaterial reicht eine GTX 1050Ti völlig aus. Das ist eher CPU und RAM-Lastig. CPU und Board unterstützen Quadchannel, daher sind 4x8GB eigentlich als Minimum Pflicht, da 4x4 irgendwie schon käse sind und 2x8 keinen Quadchannel ermöglichen. Zudem ist der RAM schon echt schnell voll, wenn man mit 4k material arbeitet.

Das Dark Power 11 kann ich wärmstens empfehlen. Aber auch ein Straight Power sollte ausreichend sein. Watt hängt davon ab, für welche GPU du dich letztlich entscheidest. Das Seasonic Focus Plus Gold wird auch immer wieder empfohlen.

Eine Wasserkühlung ist nicht zwingend notwendig. Ein guter Luft-Kühler, wie der Thermalright True Spirit 140 schafft das auch ohne wirklich lauter zu sein und kostet weniger.

• Gefällt mir
Profitiert Vegas denn nicht immernoch von Intel QSV?
Dann wäre man hier in der Timeline dank schnellerem Takt und beim rendern dank QuickSync mit nem 8700k besser und günstiger unterwegs.

• Gefällt mir
Bei dem Mainboard solltest Du überlegen ob Dich ein 40mm Lüfter der ständig laufen muss um die Spawas zu kühlen nicht stört. Das würde das Ergebnis der Wakü wieder anullieren.Es gibt genügend Hinweise dazu und einige Anwender meinen, er ist sogar unerträglich laut.
Ich persönlich würde eher das Asrock Taichi X399 empfehlen. Aber Du kannst ja bis Q3/18 noch ein paar Tests
lesen oder eventuell darauf bauen,das mit dem TR Refresh noch ein paar neue Boards erscheinen ,die leistungsfähigere Spannungsversorgungen für die neuen 24 und 32 Kerner mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
exe schrieb:
Ich hatte bisher noch nie eine wassergekühlte Hardware und frage mich deshalb:
Ist bei dem CPU-Kühler alles dabei, was ich für die Kühlung der CPU benötige?
Benötige ich da nicht irgendwie noch einen Radiator oder sowas? Ist es üblich, dass nur die CPU wassergekühlt wird? Ich habe bis jetzt immer nur Systeme gesehen in denen alles wassergekühlt wurde.

Also bei der von Dir gewählten AiO-Wasserkühlung ist dann alles dabei. Auch der Radiator. Sieht man auch auf dem ersten Bild. Bei diesem System kenne ich es nur so, dass die CPU gekühlt werden kann. Alles andere sind komplexere Systeme.

Soweit ich mitbekommen habe hat be quiet auf der Computex 2018 neue Luftkühler speziell für den Threadripper (->Rock Pro 4 TR4) raus gebracht. Kannst Dir den ja auch mal anschauen.

Hatte bis vor kurzem eine AiO-Wasserkühlung von be quiet und bin jetzt auf einen Luftkühler umgestiegen. Weiß nicht, alles hat seine Vor- und Nachteile denke ich. Bei der AiO war natürlich toll, dass die Pumpe auf der CPU recht klein ist und man noch an alle Anschlüsse super leicht ran kommt. Daneben war es wiederum mit den Radiator nicht ganz so "einfach". Hängt natürlich auch von dem Gehäuse ab. Bei der AiO von be quiet hat mich sehr gestört, dass irgendwie oft Luft in die Pumpe gekommen ist und es daher zu Geräuschen gekommen ist. Als ich u.a. den Radiator ausgebaut hatte, hörte man schon das "plätschern" beim schütteln. Das Problem lässt sich wahrscheinlich beheben, indem man einfach Flüssigkeit nachfüllt. Aber irgendwie hatte ich da nicht so die Lust drauf und wollte eben mal einen Luftkühler ausprobieren. Wenn ich Langeweile habe versuche ich das vielleicht mal und baue dann die AiO wieder mal ein :) Ein direkter Vergleich wäre mal interessant. Aber die Kühlermontage zählt nicht zu meinen Lieblingsthemen. :freaky:

• Gefällt mir
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten :)
Habe dadurch auf jeden Fall diverse Denkanstöße erhalten :freaky:

• Gefällt mir
Zurück
Oben