1500€+ Super/Extra-UWQHD für Office & Gaming

Ulric

Cadet 1st Year
Für meinen neuen 200x100 cm Schreibtisch möchte ich mir, neben den erst kürzlich erworbenen PC, nun auch was schönes obendrauf setzen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 € und mehr, wenn nötig (wenn 1500€ nicht nötig, gerne auch weniger)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
--> 40-60
--> mind. UWQHD (3.440 x 1.440) eigentlich mehr
--> mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
--> unsicher! Tendenziell OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
--> G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

Anschlüsse der Grafikkarte:1xHDMI 2.1a, 3xDisplayPort 1.4a

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
--> Office (Word, Powerpoint, OneNote, Excel, Outlook)
--> Bild- und Videobearbeitung (z.B. Clipchamp oder Capcut, Paint.net, zukünftig ggf. auch Programme zur 3D-Modellierung)
--> Strategiespiele, RPG's & Shooter (z.B. Total War, Elders Scrolls & Battlefield)
--> DeepL & ChatGPT
--> Browseranwendungen (v.a. digitale Unterrichtsmanager von Lehrbuchverlagen) parallel zu Powerpoint & Word

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Soll ggf. durch den neuen Monitor ersetzt werden
--> Wurde gekauft weil ich schnell einen brauchte (hatte keine Ahnung was ich da kaufe)
--> KTC Gaming Monitor Curved 27 Zoll, 170Hz, QHD 2K 1440p 2560x1440, 1ms, HDR10, Freesync & G-sync, VA 1500R Rahmenlos Monitore, 120% sRGB, Blaulicht Reduktion PC Bildschirm, DP, HDMI, H27S17

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

--> 16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

--> soll auf meinem Schreibtisch stehen (vgl. Anhang)
--> Design-Tipps von Innenraumausstatterhobbyisten sind bei der Wahl des Bildschirms gern gesehen (Einrichtung im Arbeitszimmer orientiert sich am Kolonialstil

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat keine Eile

Anhänge

• Schreibtisch.png
    Schreibtisch.png
    193,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Werden überhaupt noch Monitore mit G-Sync gebaut?

Nehme einen mit adaptive Sync. Läuft mit allen Karten.

Willst du nur 32:9 oder geht auch 21:9?

Wie wichtig ist die Pixeldichte?
Ergänzung ()

Ah gerade gesehen. 21:9 geht auch.

Eventuell würde ich für deinen Schreibtisch einen Monitorständer nehmen. Wenn der Schreibtisch an der Wand steht, eine Wandhalterung.

Wie viel Zeit wirst du denn ca mit Office-Tätigkeiten verbringen? Wenn das täglich fix ein paar Stunden (oder gar 6-8 Stunden Homeoffice) sind wäre ich mit OLED immer noch vorsichtig. Wenn du eher sporadisch am Desktop arbeitest und sonst eh eher wo anders sollte OLED kein Problem sein.

Sandolo schrieb:
Willst du nur 32:9 oder geht auch 21:9?
Eigentlich sogar eher 21:9. Habe gerade nochmal nachgemessen, was das bei 39'' bedeuten würde. Kleiner als 36cm sollte die Bildschirmhöhe eigentlich nicht sein.
Sandolo schrieb:
Werden überhaupt noch Monitore mit G-Sync gebaut?

Nehme einen mit adaptive Sync. Läuft mit allen Karten.
Wäre für mich beides ok, solange der Bildschirm gut mit meiner Grafikkarte harmoniert.
Sandolo schrieb:
Wie wichtig ist die Pixeldichte?
Die wäre mir eher wichtig. Also ggf. ab 110?
Sandolo schrieb:
Eventuell würde ich für deinen Schreibtisch einen Monitorständer nehmen. Wenn der Schreibtisch an der Wand steht, eine Wandhalterung.
Der Schreibtisch steht mittig im Zimmer und hat auf beiden Seiten Schubladen und Türen. Meinst du mit einem Monitorständer diese kleinen "Tische" die man auf den Schreibtisch stellt?

timmey77 schrieb:
Wie viel Zeit wirst du denn ca mit Office-Tätigkeiten verbringen? Wenn das täglich fix ein paar Stunden (oder gar 6-8 Stunden Homeoffice) sind wäre ich mit OLED immer noch vorsichtig. Wenn du eher sporadisch am Desktop arbeitest und sonst eh eher wo anders sollte OLED kein Problem sein.
Reine Arbeitszeit am PC sind eher 4-6 Stunden (selten auch deutlich mehr) und zusätzlich c.a. 1-2 Stunden Gaming.

Ulric schrieb:
Meinst du mit einem Monitorständer diese kleinen "Tische" die man auf den Schreibtisch stellt?
Nein, einen Bodenständer, der hinter dem Schreibtisch steht.
Sowas wie dieser Monitorständer . Ich würde mir die Arbeitsfläche nicht verbauen mit den Monitorfüßen auf dem Schreibtisch. Die werden noch ein wenig größer sein als bei deinem jetzigen. Außerdem kannst du den Monitor dann schnell mal versetzen und hast eine Kabelführung dabei. Bessere Modelle sogar einen Kabelschacht.
Außerdem gibt es einen Monitor mit 800R. Der müsste dann mitten auf dem Schreibtisch stehen. Der nächste Radius ist dann 1800R, was auch nicht so angenehm ist, wenn der Monitor zu nah steht. Bei 16:9 ist es vielleicht nicht so zu merken, wie bei 21:9, wenn der Blick von Rand zu Rand läuft. Gerade wenn man 5 - 8 Stunden davor sitzt.

Normal würde ich auch zu OLED gehen. Aber bei der Arbeitszeit sehe ich die Gefahr des Einbrennens. Es sollten dann schon regelmäßig die Pixel refreshed werden. Nicht jeder Monitor macht das automatisch. Zumindest nicht ältere Modelle. Und es werden bislang Modelle ab 2018 angeboten.

Bei deinen Vorgaben kommen wir im übrigen eh nur bis max. 37,5" / 24:10 / QHD+ / 3840x1600.
Aber die 34" / 21:9 / UWQHD / 3440x1440 haben ja wenigstens 360 mm Höhe.
Die QHD+ haben noch das Problem einer höheren Reaktionszeit (bis 4ms GtG).

Sofern nur das hintere Drittel entfällt, wäre das für mich unproblematisch. Ich fürchte nur, dass der Bildschirm auf einem Ständer zu viel Distanz zu meiner Sitzposition aufweist.
1m kommt mir schon sehr weit vor.

Sandolo schrieb:
Bei deinen Vorgaben kommen wir im übrigen eh nur bis max. 37,5" / 24:10 / QHD+ / 3840x1600.
Aber die 34" / 21:9 / UWQHD / 3440x1440 haben ja wenigstens 360 mm Höhe.
Die QHD+ haben noch das Problem einer höheren Reaktionszeit (bis 4ms GtG).

Wie steht es um dieses Modell:

https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g9-g95nc-ls57cg954nuxen-a2998520.html

Die Bewertungen auf Geizhals sind zwar nicht gerade Top, aber auf anderen Seiten hört man in Bezug auf Gaming und Office viel gutes. Mir bereitet nur die Krümmung Sorgen. Designtechnisch auch gewagt bei meiner Inneneinrichtung.

Da aktuell Alternativlos (?) wollte ich fragen, ob sich das demnächst noch ändert und man ähnlich hochauflösend/große Panels auf den Markt bringt.

Vor allem im Hinblick auf die Krümmung (1800 wäre für Office evtl. besser da Platzsparender) und die Kompatibilität mit Nvidia-Grafikarten.

Ulric schrieb:
Ist ein VA-Panel. Also verstärkte Schlierenbildung und Ghosting. Auch ist Blickwinkelstabilität nicht die beste. Du musst schon ziemlich zentral davor sitzen.

Letztlich ist der Monitor 140 cm breit. Mit dem Großen Fuß und 1000R wird er sehr dominant auf dem Schreibtisch stehen.
Ergänzung ()

Im übrigen bezieht sich die Krümmung auf den Sitzabstand. Optimalerweise nutzt man 1000R bei 100 cm, 800R bei 80 cm und 1800R bei 180 cm Abstand, um ein gleichmäßiges Schärfebild zu haben.

Zurück
Oben