15Watt - Ryzen 7 5825U - was haltet ihr von sowas & gibt es ähnliches auch für normale Sockel?

Lupex

Lt. Commander
Guten Morgen,
neulich bin ich über einen Mini-PC mit der o.g. CPU gestolpert.
https://www.geekmaxi.com/de/mini-pc...md-ryzen-7-5825u-16gb-ram-512gb-ssd-5857.html
Mit den Typenbezeichnungen bei AMD bin ich überhaupt nicht vertraut, habe aber die Benchmarks gesehen und war verblüfft.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?id=4788&cpu=AMD+Ryzen+7+5825U
Ganz erstaunt war ich dass das Ding nur 15W zieht.
Meine Frage, was haltet ihr von sowas? Diese CPU scheint es wohl nur für Fertigsysteme zu geben, wie den verlinkten BMAX.
Und: gäbe es ähnliche CPUs für normale Desktopsysteme?

Verwendungszweck: Nix besonderes: Surfen, Multimedia - klein und leise muss und soll es sein.
Die Deskminis sind mir eingefallen, aber richtig "normal" sind die ja auch nicht, zumindest bzgl. MB-Formfaktor.

Bisher werkelt hier ein i5-8400 der reicht eigentlich auch für alles, derzeit juckt mich aber das Fell bzgl. etwas neuem

Die U CPUs sind Mobile CPUs.

Für meine Eltern habe ich Anfang 2023 eine Beeling Mini-PC mit AMD Ryzen™ 5 5560U gekauft. Läuft wunderbar. Aber die CPU zieht mehr an der Steckdose als die 15 Watt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone
@Lupex der Ryzen 7825U ist ne Notebook/Laptop/Mobil CPU, diese ist Verlötet und hat nen BGA Sokel. https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-5825U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.590116.0.html
Gibt es so nicht für Dektop Modelle (zumindest zum Selbstbau).

Du hast die möglichkeit auf verschiedenste Barebones zurück zu greifen: https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=6820_Ryzen+5000~6820_Ryzen+7000~6820_Ryzen+8000~9744_30

Wenn du spaß am Basteln hast und es sich Preislich im Rahmen halten soll wäre sowas hier vorstellbar
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5500gt-100-100001489box-a3092024.html?hloc=at&hloc=de
Durch AM4 Sokel sehr günstige Plattform und in den Einstellung kann man bestimm an der TDP rumbasteln.

Leider ist die Verwendete IGPU des 5500gt nur ne Vega 7, die Fertigung des 5500GT erfolgt in noch akzeptablen 7nm. Für 30€ mehr bekommst du auch den hier https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8500g-100-100001491box-a3096335.html?hloc=at&hloc=de allerdings sind durch AM5 halt die Plattformkosten wesentlich höher.

Edit:
Der absolute Sparknaller:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-extreme-gb-ber3-5400-a2832399.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf432s20ibk2-32-a2599280.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3b0e-a2975634.html?hloc=at&hloc=de

Bist du ~310€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Das von mir verlinkten Bmax-Kistchen gibt es in den nächsten Tagen für knapp 225,-.
Wenn ich mir selber was zusammenbastele komme ich preislich deutlich höher, dein Sparknaller wäre allerdings konkurenzfähig. Ebenso der ein oder andere Deskmini-Gebrauchtkauf (die haben allerdings mehr TDP).
Allerdings ist zumindest auch die CPU-Benchmark-Leistung bei dem BMAX höher als bei dem 5400er-Brix
Ich glaube ich probiere es einfach mal

Das ganze kann man sehr kühl und sachlich aufziehen:

Lupex schrieb:
Meine Frage, was haltet ihr von sowas?
Je nach Einsatzgebiet (das du später ja beschreibst) ist das großartig oder auch großer Mist :)

Lupex schrieb:
Und: gäbe es ähnliche CPUs für normale Desktopsysteme?
Nahezu jede nicht bis ans Ende gezüchtete Intel-CPU eignet sich sehr gut für Officetätigkeiten mit minimaler Leistungsaufnahme. Oft out of the Box, idealerweise kann man aber auch noch ein wenig dran drehen. Bei AMD-Prozessoren schlägt architekturbedingt bzw. chipletbedingt grundsätzlich die Leistungsaufnahme im Niedriglastbereich etwas über die Stränge.

Lupex schrieb:
Verwendungszweck: Nix besonderes: Surfen, Multimedia - klein und leise muss und soll es sein.
Raspberry Pi, ausrangiertes Handy oder Tablet mit Desktopmode bzw. HDMI/DP-Out Feature, altes Embedded-System (HP Elitedesk 700er oder 800er Serie z.B.) , etcpp.

Lupex schrieb:
Bisher werkelt hier ein i5-8400 der reicht eigentlich auch für alles, derzeit juckt mich aber das Fell bzgl. etwas neuem
Der reicht für das von dir beschrieben Szenario nicht nur "eigentlich". Der Vorteil des 8400er Prozessors ist, dass er im Desktop-Idle (und eben auch bei nur leichter Browser/Office-Last) nahezu "nichts" an Grundstrom verbraucht.

Seit ich den PC gerade an habe (ca. 41 Minuten), sind Browser und Twitch-Stream im Hintergrund an, sonst ein wenig Amazon, ComputerBase (mehrere Tabs), Web Telegram, Web Whatsapp, Geizhals offen:
1731152027227.png

Egal, wie viel Geld du ausgibst für einen Systemwechsel: du wirst es nicht schaffen, kostentechnisch auf einen Break Even durch einen noch geringeren Stromverbrauch zu kommen.

Im System werkelt übrigens ein 12600K mit 32 GB DDR4-4000, da hat also auch der Memory Controller ganz schön was zu schaffen. Dass das System so auch praktisch lautlos betrieben wird, siehst du ja an den darunter aufgeführten Lüftertemperaturen meines Scythe Fuma 2.

Erneut musst du dir also die Frage stellen: geht es einfach nur darum, mal ein neues System (AMD Embedded) zu testen? Dann Feuer frei, Basteln macht immer Spaß! Geht es hingegen darum, Strom zu sparen und lautlosen Betrieb zu erzielen? Dann lass alles, wie es ist, denn CPU-seitig bist du bereits ideal aufgestellt (Windows 11-Support, falls wichtig, muss aber beachtet werden).

DJMadMax schrieb:
Bei AMD-Prozessoren schlägt architekturbedingt bzw. chipletbedingt grundsätzlich die Leistungsaufnahme im Niedriglastbereich etwas über die Stränge.

In dieser Allgemeinheit falsch. Es gibt monolithische (also ohne Chiplets) AMD-Prozessoren, und die haben auch im Leerlauf eine niedrige Leistungsaufnahme (seit Renoir). Unser 8700G auf Deskmini X600 hat einmal bei Messungen 7W ab Steckdose gebraucht, bei Messungen mit einem anderen Betriebssystem hat unser Messgeraet nichts vernuenftiges angezeigt, also war der Verbrauch vermutlich noch niedriger. Der genannte 5825U oder der baugleiche (oder sehr aehnliche) 5700G brauchen dem Vernehmen nach auch wenig im Leerlauf. Wobei der 5700G als Desktop-Prozessor eben die Desktop-ueblichen 65W TDP bzw. (bei AMD) 88W PPT hat, also deutlich spaeter abgeriegelt wird, was vor allem fuer hoehere multi-core-Leistung sorgt.

Bei den tatsaechlich aus Chiplets aufgebauten AMD-Prozessoren ist der Leerlaufverbrauch aber tatsaechlich hoeher als bei den monolithischen Ryzens. Wem das also wichtig ist, der soll sich einen Monolithen kaufen. Und am effizientesten sind natuerlich Maschinen mit U-Prozessoren, die brauchen auch unter Last weniger (einfach aufgrund eines niedrigeren Power Limits). Aber ich stimme zu, dass es sich nicht auszahlt, das Intel 8400-System deswegen zu ersetzen; wenn es zu laut ist, wuerde ich mich zunaechst einmal nach leiseren Kuehlloesungen umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im Wohnzimmer werkelt noch ein i3 4xxx - der reicht "eigentlich" auch für alles beschriebene...
Aber manchmal gehts dann doch um ein neues Spielzeug...

Edit:
Nee, zu laut ist mein I5 nicht, der ist mit Pico PSU und Noctua unhörbar.
Allenfalls ist er zu groß... - und ich quäle mich grade damit rum dass ich eigentlich ein richtiges ATX-NT einbauen wollen würde, aber das passt nur sehr schlecht und ich müsste aus dem Gehäuse (Lian Li Q9?) quasi alles ausbauen um die NT-Aufnahme größer zu feilen (ich will auf jeden Fall eine Silikonentkopplung fürs NT reinmachen.
Grund für das ATX-NT: Ich habe noch einen 3,5" HDD-Wechselschacht drinnen, da hätte ich mit dem größeren NT ein besseres Gefühl obwohl es bisher noch nie Probleme gegeben hat

@Lupex
Je nach dem, was alles unters Multimedia fällt (z.B. auch ganz leichtes Gaming oder Emulation älterer Titel), dann würde ich durchaus auch nach einer AMD-APU Ausschau halten. Wie @mae schon schreibt, da gibt es richtig feine Sachen mit Radeon-Graphics on Board und wie er schreibt, scheinen die auch im Niedriglastbereich deutlich sparsamer zu sein, als die "großen" Desktop-Ableger. Wobe ich dabei bleibe: selbst bei 10 Watt Unterschied würde das im Jahr bei 8 Stunden täglichem Betrieb rein von den Kosten her lediglich ca. 10 Euro ausmachen. Sofern also lautlos gekühlt werden kann (das wäre mir der wichtigste Aspekt), sollte egal sein, ob da ein paar Watt mehr oder weniger im Idle fließen.

Ja, wie gesagt, im Prinzip läuft alles, eine Notwendigkeit besteht nicht.

Was mich aber insgesamt vielleicht am meisten nervt - und wesewegen ich mich an diesem Mini-PC festgebissen habe, sind die ätzenden Preise für ITX-Mainboards. Sprich, wenn man sich selber ein einfaches, aber kleines (!) System aufbauen möchte, funktioniert das meist kaum günstig

Lupex schrieb:
Was mich aber insgesamt vielleicht am meisten nervt - und wesewegen ich mich an diesem Mini-PC festgebissen habe, sind die ätzenden Preise für ITX-Mainboards. Sprich, wenn man sich selber ein einfaches, aber kleines (!) System aufbauen möchte, funktioniert das meist kaum günstig

Ja, so ein Barebone (mit oder ohne aufgeloetetem Prozessor) kann da schon eine gute Alternative sein, wenn man's klein haben will. Ohne Prozessor eben z.B. der Deskmini X600, wobei ich da nicht den mitgelieferten Kuehler auf den Schreibtisch verwenden wollte (zu laut). Ein Bauvorschlag von c't schlaegt den Noctua NH-L9a-AM5 vor, wir haben den Thermalright AXP90-X36 mitgekauft, aber letztlich den Kuehler des Deskmini verbaut (das Ding wird in den Serverraum wandern), also kann ich nichts darueber sagen, wie der sich schlaegt.

Ich habe bei den meisten meiner ITX-Mini-Rechner Noctuas eingebaut, die sind wirklich klasse und quasi unhörbar.
Habe heute endlich doch mal meinen i5 8400 auseiandergebaut und ein teilmodulares ATX BeQuiet eingebaut - Spaß hat das nicht gemacht, vom Ergebnis her bin ich aber zufrieden, ist tatsächlich auch nix zu hören :)

Ich habe mich nun doch gegen den BMAX-Mini-PC entschieden. Nachteil bei diesem wäre gewesen das man nur 1 Datenträger einbauen kann, ich benötige eigentlich 1xNvme und 1x 2,5 SSD da ich keinen Netzwerkspeicher betreibe.
Damit fällt auch der Brix raus.
Hängen geblieben bin ich bei dem 5700G (oder vergleichbarem)
Das hätte auch den Vorteil dass ich mein zwar etwas großes, dafür aber 5,25" mit Wechselrahmen, Gehäuse behalten kann - das wäre insgesamt das praktischste.
Beim rumgooglen hat man dann aber schnell das Problem dass AM4 offensichtlich nachteile ggü. AM5 welches nur unwesentlich teuerer. Auch wenn Spielern derzeit kein Thema ist, man mittel- bis langfristig aber auf der sicherener Seite ist.
Es ist wie immer :(

Zurück
Oben