16.000 bestellt aber es kommt nur 6000 an

Lupo

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe seit heute internet. vodafone 16.000. ich habe jetzt sschon einige speedtests gemacht. komme aber beim download immer nur auch 5.500 - 9.500.

upload ist immer bei 800-900.

ich habe mich erst schon gefreut, da mein router etwas ganz anderes sagt:

Actual Data Rate

Upstream
925 (Kbps.)

Downstream
18141 (Kbps.)

-----------------------------------------------------------

Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 17.0 dB 6.5 dB
Attenuation 12.2 dB 24.5 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 10 0
CRC Error 4 0
HEC Error 23 0

Kann man anhand dieser Daten irgednwas erkennen? Mich wundert es halt, dass der Test etzwas anderes sagt als der Router., oder ist das immer so?

Danke

Die dB Werte sind optimal, daher sollte die Leitung 100% i.O. sein und die UP/Down Werte bestätigen diese.

am Speedtest kannst du dich nur grob orientieren, da es von der Serverentfernung/Überlastung abhängt.

die tests sind nicht so aussagekräftig! haste kein 100mbit wo du ma ebend dein speed testen kannst.ich glaub es kommt auch drauf an wie deren serverauslastung ist glaub ich. ich mach auch ab und zu speedtest auf diversen seiten wens dan schlechtes ergebnis ist join ich kurz auf server und lad ne testfile und siehe da full.zu den werten kann ich nichts sagen habe selber kabel dsl. viel erfolg noch

Würde much mal an vodafone wenden die mieten schon mal gerne eine 6000er Leitung bei der Telekom und verkaufen diese dann als 16000 er weil die in ihren Verträgen kein Minimum angegeben haben anders als die Telekom wo du mindestenst 13000 hast und ansonsten einen 6000er bekommst

@SilentKill auch die Telekom verkauft langsame Leitungen für schnellere... Beispielsweise bei mir... ich zahl für dsl 2000 und bekomm nur 1/4 nämlich dsl 500....

Ich zahl für 6000 und bekomme 384 :P
Alle gedisst :)
@TE:
Lade dir mal Nachts(so 2-3 Uhr) mehrere Sache von mehreren Seiten herrunter und schau mal, ob du die volle Leitung hast.
Es kann sein, dass das NEtz überlastet ist!

du hast doch ganz akzeptable werte.

man wird nie 100% erreichen im Normalen Alltag.
Nachts hab ich ganz gute Werte 14500 von 16000.

tagsüber bekomm ich aber auch "nur" 13k.

ich find das mehr als ok.

du kannst aber auch nachfragen, ob du deinen tarif Downgraden kannst auf eine 6000er anbindung, dann wird das für dich günstiger, aber der speed aber eben auch weniger

vielleicht lag es wirklich an den tests.

auf speedtest.net habe ich folgendes ergebnis:

download: 15,23 MB/s
upload: 0,77MB/s
Ping 21ms

denke das ist ganz gut.. umsonst sorgen gemacht =)

ich danke euch !!

schon mal aufgefallen das bei ALLEN leitungen die alle anbieter verticken immer ein BIS ZU da steht.
t-com garantiert nedmal bei vdsl2 50mbit wie bei mir das ich auch 50mbit hab. hab nämlich 53mbit :-D

nein im ernst leute.
da steht im vertrag ein "bis zu" was heist das die leitungslänge und dämpfung usw das alles etwas reduzieren kann.

Leute, die wichtigste Information war doch schon am Anfang:
der Router hat gesynct mit 18141 (Kbps.).

Würde es eine Drosselung geben, würde der Router doch gar nicht mit diesem hohen Wert syncen...

download: 15,23 MB/s
upload: 0,77MB/s
Ping 21ms

aha ^^
sollst du lügen? :D ist aber ehr ein vertipsler

es heist nicht wenn du eine 16000kbit/s leitung hast das du mit 16MB in der sekunde laden kannst...

das sind 16000kbit/s / (geteilt) 8 denn 1bit sind 8 byte somit 2000Kbyte/s = 2MB/Sek
(alle angaben ohne waffe) :D

*EDIT*
sehe gerade.. die von speedtest schreiben das wirklich so ..
seltsame jungs ^^
also hat niemand gelogen:P

sonst hätte ich gesagt router neue software aufspielen..

die 16mbit sind maximalwerte. wenn du in einem älteren haus wohnst und die leitungen nicht so die besten sind ist das nunmal so. hatte auch von arcor (jetzt vodafone) dsl 16.000 und es kamen auch gelegendlich 16mbit an aber halt nicht konstant , deshalb bin ich zu 6000 gewelchselt und die sind stabil

es wurde bereits alles gesagt ;)

"Würde much mal an vodafone wenden die mieten schon mal gerne eine 6000er Leitung bei der Telekom und verkaufen diese dann als 16000"

wenn man keine ahnung hat und nicht lesen kann...

@DaDare
hatte ich bei mir auch, aber zum glück bin ich seit diesem jahr bei kabel gelandet, hab jetzt down 20-32000kbit/sund up 2000kbit/s

Ich würde immer einen Download-Manager wie "Free Download Manager" empfehlen.
Der macht mehrere Verbindungen zum Server auf und dann nutzt man immer die Leitung.

Nur weil der Browserdownload lahm ist, muss das nix heißen.

Zurück
Oben