16.000er DSL aber nur max 920 kb/s Download

NEO-GEO

Lieutenant
Hallo zusammen,

Der Fall: ich hatte vorher eine 6000er Leitung und nun 16.000. Mit dieser Leitung sollte doch etwas mehr als 1 mb/s drin sein aber bei mir kommen nur maximal 920 kb/s an.

Woran könnte es liegen ?

- muss ich was an den Settings des Routers umstellen ? Es handelt sich um eine Fritzbox 7390.
- liegt es daran, dass bei der Geschichte noch ein ADSL Splitter und eine NTBA-Dose und ein "DeTeWe TA33 USB ISDN-Terminaladapter" (in letzterem sind die Telefone drin.) mitspielt ?

Zur Info: die Fritzbox ist neu, der Rest der oben aufgezählten Geräte ist ca. 10 Jahre alt. :D

Was davon (außer der FritzBox) benötigt man heutzutage eigentlich noch ?

EDIT: Ich habe mal ein Bild zur DSL-Leitung gemacht, vielleicht ist das etwas aussagekräftiger...
Unbenannt123.JPG

Zuletzt bearbeitet:
BIS ZU 16.000. NICHT zwangsläufig 16k. Ende aus, mehr gibt deine Leitung nicht her dann

Das liegt daran, das fast nie das Maximum ankommt. Länge der Leitung spielt eine große Rolle. Bei mir kommen auch "nur" 1,1 MBit an., völlig normal.

Dein Provider kann die Leitung aber höher drehen. Sollte es dann Verbindungsabbrüche geben, muss wieder zurück gedreht werden.

Da vllt. aufgrund der Dämpfungswerte deine Leitung nicht mehr hergibt (Fehlerfrei).
Ich habe auch eine 16+ und bekomme maximal 11k(Download 1,3mb/s)

es geht halt nicht mehr als 920 kb/s
sei froh das es überhaupt mehr geworden ist.

T555 schrieb:
Da vllt. aufgrund der Dämpfungswerte deine Leitung nicht mehr hergibt (Fehlerfrei).
Ich habe auch eine 16+ und bekomme maximal 11k(Download 1,3mb/s)

Ok. Habe mal einen Screenshot gemacht, siehe "Edit" oben

bambule1986 schrieb:
es geht halt nicht mehr als 920 kb/s
sei froh das es überhaupt mehr geworden ist.

Scheinbar habe ich ja völlig falsche Vorstellungen bzw. Illusionen.

Die effektive Downloadrate beträgt bei deinen Sync ca. 932 kB. Die bekommst du ja scheinbar auch. An deiner Stelle würde ich den Router mal neustarten. Im Download hast du noch etwas Luft. Hilft das nicht, dann den Regler in Richtung Performance bewegen.

Werte die die Box angibt sind doch eindeutig, wozu dann diskutieren? Die Leitung gibt nicht mehr her und fertig, find dich damit ab und ließ das Kleingedruckte im Vertrag. Wie ich schon sagte steht da BIS ZU 16.000, das schließt dann alles von 6k bis zu den vollen 16k ein

@arne1234 stimmt :D dann gibt die Leitung wirklich nicht mehr her..... und 920kb ist doch auch was feines.

Zuletzt bearbeitet:
@HOOKii

dann befass dich mal mit der DSL Technik und kuck dir mal außerdem den Screenshot an. Dann wirste sehen, das doch nicht mehr so viel geht.

@NEO-GEO

es würde noch mehr gehen, allerdings auf kosten der Stabilität.

10 - 12 Mbit/s wäre villeicht noch drin aber dann ist ende der Fahnenstange. Ob die Leitung dann noch stabil ist ist dann noch die andere Frage

@ Gleipnir

auch wenns 2 kbit/s weniger ist, hat das was mit dem der Syncronisierung und Symbolrate etwas zu tun, das DSLAM - MAX und Sync nicht übereinstimmen.
Derzeit limitiert noch das Profil am DSLAM, was man auch am SNR von 12 sieht, da TargetSNR bei vielen Providern bei 6 - 8 dB liegt

Zuletzt bearbeitet:
@HOOKii : Dummkopf, sorry für diese Wortwahl aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr!

Janz schrieb:
Werte die die Box angibt sind doch eindeutig, wozu dann diskutieren? Die Leitung gibt nicht mehr her und fertig, find dich damit ab und ließ das Kleingedruckte im Vertrag. Wie ich schon sagte steht da BIS ZU 16.000, das schließt dann alles von 6k bis zu den vollen 16k ein

Hätte ja sein können, daß es an den 10 Jahre alten Teilen liegt, bzw. am alten ADSL-Spiltter.

HOOKii schrieb:
Naja also, wenn er vorher eine 6000er Leitung hatte und funktionierte, erhöht hat auf 16000 und es kommen nur mickrige 920kb an, dann stimmt definitiv etwas nicht. Finde so ein Gefasel wie "mehr gibt sie halt nicht her" schon doof!

1.Ist der Wohnort der Gleiche wie bei 6000?
2.Ist der Provider der Gleiche wie bei 6000?
3.Welcher Provider?

1. Ja
2. Ja
3. Nordcom EWE Tel

Würde es evtl. helfen, vom Telekom-Techniker einen Spitterlosen Anschluss (DSL mit Festnetz-Anschluss) installieren zu lassen ? Wie teuer ist sowas ?

@Sebbi, habe mich einfach nur vertan..... Wochenende halt...

Laut früheren Urteilen und absprachen, muss der Anbieter bei "Bis zu" Angaben mind. 75% des Versprochenen einhalten.

Sprich bei 16000 kbit/s: 16000x0,75 = 12000 kbit/s // 12000 kbit/s / 8 bit/s = 1500 kb/s = ~1,46 MB/s Down

Deine Geschwindigkeit liegt somit unterhalb dieser Grenze. Du kannst also schon mal einen Brief per Einschreiben mit Rückschein verschicken und zwar mit der berühmten 14 Tage Frist, in der der Anbieter alles in Ordnung bringen muss, ansonsten reichst du eine Sonderkündigung ein.

Allerdings muss ich anmerken, dass es bei dir nicht am Anbieter liegen muss: Deine Leitungsdämpfungswerte sind nicht gut. Wie alt ist die Leitung bei euch im Haus? Und hast du ein Verlängerungskabel von der TAE Dose zur Fritz!Box?

Die Leitung muss mehr hergeben zeig doch noch mal ein Bild von deiner DSL-Übersicht

Das Modem der 7390 ist für ADSL2+ Anschlüsse weniger geeignet daher vielleicht der niedrige Sync.

Ich selbst hab ne Schlechtere Leitung als du und bekomme sogar mehr rein.

Anhänge

• DSL Sync.png
    DSL Sync.png
    20,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
Laut früheren Urteilen und absprachen, muss der Anbieter bei "Bis zu" Angaben mind. 75% des Versprochenen einhalten.

Sprich bei 16000 kbit/s: 16000x0,75 = 12000 kbit/s // 12000 kbit/s / 8 bit/s = 1500 kb/s = ~1,46 MB/s Down

Deine Geschwindigkeit liegt somit unterhalb dieser Grenze. Du kannst also schon mal einen Brief per Einschreiben mit Rückschein verschicken und zwar mit der berühmten 14 Tage Frist, in der der Anbieter alles in Ordnung bringen muss, ansonsten reichst du eine Sonderkündigung ein.

Allerdings muss ich anmerken, dass es bei dir nicht am Anbieter liegen muss: Deine Leitungsdämpfungswerte sind nicht gut. Wie alt ist die Leitung bei euch im Haus? Und hast du ein Verlängerungskabel von der TAE Dose zur Fritz!Box?

Danke für die Info. Die Leitung vom "Amt" d.h. die 4 Kabellitze (2 Telefon + 2 DSL) sind über 10 Jahre alt und sieht so aus:

Unbenannthfghfg.JPG

Rot/schwarz = dsl, die gehen in den ADSL Splitter rein. DSL-Kabel von der FB geht auch in den ADSL Splitter rein.

@TCHAMMER

du kannst seine Leitung nicht mit deiner vergleichen! Denn du weißt nicht wie lang seine gegenüber deiner ist. Wieviel Crosstalk durch andere DSL Anschlusse erzeugt wird. Welche Dämpfung die Leitung durch den Querschnitt hat.

klar ist die 7390 nicht das optimum, aber mehr als 12 Mbit/s mit einer 7360 wird er auch nicht rausbekommen, wenn sein Anbieter sich dazu hinreißen lässt, ein OpenEnd Profil zu schalten.

@NEO-GEO

solange die Verkabelung so aussieht:

TAE -> Splitter -> DSLRouter

ist alles OK, was dann an der Telefonseite des Splitters hängt, ist völlig uninteressant erstmal.

TCHAMMER schrieb:
Die Leitung muss mehr hergeben zeig doch noch mal ein Bild von deiner DSL-Übersicht

Das Modem der 7390 ist für ADSL2+ Anschlüsse weniger geeignet daher vielleicht der niedrige Sync.

Ich selbst hab ne Schlechtere Leitung als du und bekomme sogar mehr rein.

Wie bitte kannst du deine angeblich so schlechte Leitung mit seiner einfach so vergleichen und auch noch sagen er *muss* mehr bekommen? Selbst wenn er dein Nachbar wär, hätte er eventuell sogar ganz andere Werte.

Bitte wenn man keine Ahnung hat, ...!

Zurück
Oben