16:10 >27 Zoll 120hz+ Monitor

Snakeeater

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein limit

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? über 1440p und optimalerweise 16+:10 Format
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) min. 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) aktuell habe ich einen IPS und bin relativ zufrieden, OLED wäre natürlich schön gibts aber nichts vernünftiges außer 27 Zoll Gurken oder Ultrawidekrümmungswahnsinn
  • FreeSync Pflicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell LG 27 Zoll IPS irgendwas, bin mit der Winkelstabilität des Bildes etwas unzufrieden und brauche einen größeren Bildschirm, damit ich aus weiter Entfernung auch noch HD Texte lesen kann

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 5700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
kein blingbling, keine Krümmung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten, bin eher interessiert ob es irgendetwas gibt was meinen Wunsch entsprechen würde

Deine Wunsch nach 16:10, leider gibt es aktuelle Modelle kaum noch veraltete 16:10 wo es damals mickrige 1680x1050 liefte. Da fällt es leider raus 😢

Kein Limit? Das heißt, darf man auch Modelle raussuchen, die 2000€ kostet? :confused_alt:

Du hast außer der Größe quasi null Infos mitgeliefert wofür Du das Gerät hauptsächlich im Einsatz hast.
Daher mal ein out of the Box Vorschlag > LG C2 42
Damit ist dein Hauptkriterium der Größe erfüllt, zusätzlich bekommst du mit dem Oled-Panel ein fast konkurenzloses Bild, einen moderaten Preis und viel Variabilität was die Auflösung angeht.
Ich z.b. nutze den LG standardmäßig mit 3840x1600 Pixel, was ungefährt 21:9 entspricht.
Du kannst die Höhe der Pixel quasi individuell einstellen, bis Du die native Gesamtbildhöhe von 2160 Pixeln, also 16:9 erreichst.
Durch die Oled Technologie sind zudem etwaige Balken oben und unten komplett schwarz, dadurch wird der Bildeindruck nicht getrübt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Das Problem ist halt, dass ab einer gewissen größe die extra Höhe keinen wirklichen Mehrwert hat. Bei 4K 32" ist mir das extra an Pixeln ziemlich egal. Bei 24" oder am Laptop mit 1200er Auflösung macht das viel mehr Sinn.

Das hier ist so ziemlich der einzige Monitor den es in größer als 27" und in 16:10 gibt, dafür musst du aber mit 60 Hz leben. Über 34" gibt es quasi gar nichts.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3023e-210-bdrj-a2675266.html

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
veraltete 16:10 wo es damals mickrige 1680x1050 liefte
Ein 16:10 heißt nicht zwangsläufig 1680x1050. Eine höhere, durchaus übliche, Auflösung war noch 1920x1200. Das war dann im Prinzip sogar besser als 1080p Monitore, weil man noch 120 Pixel mehr in der Höhe hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Ich bin auf auch auf der Suche nach was neuem. Die hier beschriebenen Spezifikatioen decken sich praktisch 1:1 mit dem, was ich auch möchte.

Sehschlitze in 21:9 oder noch breiter sind zum Programmieren oder für andere Office-Arbeiten unpraktisch. Mehr Pixel in der Höhe sind in vielen Situationen ein wahrer Segen. Auch beim Spielen sehe ich eigentlich nur Vorteile.

Einzig beim Anschauen von Filmen oder Serien gibt es Vorteile, sofern es nicht im Kinoformat ist. Denn sonst hat man auch in diesem Fall schwarze Balken. (Filme oder Serie schau ich aber ohnehin auf dem TV an).

Ich bin auch auf die Antworten oder Vorschläge gespannt. Jedenfalls setz ich den Thread unter "Beobachten".
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Deine Wunsch nach 16:10, leider gibt es aktuelle Modelle kaum noch veraltete 16:10
Welche Seitenverhältnisse sind denn modern und bieten mehr Pixel in der Höhe als die häufig vorkommenden +21:9?

Wie gesagt, zum Programmieren und bei Officeanwendungen sind >3 zusätliche Zeilen sehr praktisch. Die Breite ist praktisch irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47 und Snakeeater
Entscheidend ist meiner Meinung nach die reale Höhe, die man mit 100% Darstellung erreicht. d.h. z.B 30 " 2560x1600 oder 38" 3840x1600 (habe ich im Büro). Wenn man mehr Höhe möchte und diese auch ohne Skalierung sinnvoll nutzen möchte, bleibt vielleicht noch 4K, dann aber mit weit über 40". Viel mehr als 110 dpi ertragen die meisten Leute meiner Erfahrung nach nicht ohne Skalierung auf Dauer, wenn damit gearbeitet werden soll (Excel, etc.) Wenn Du natürlich Adleraugen hast, geht auch 32" mit 4K, das ist auch eine gängige Größe.

Nebuk schrieb:
Welche Seitenverhältnisse sind denn modern und bieten mehr Pixel in der Höhe als die häufig vorkommenden +21:9?
Nebuk schrieb:
Die Breite ist praktisch irrelevant.
Warum dann nicht einfach einen 16:9 um 90° drehen?

Gibt genug Leute die das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Drewkev schrieb:
Es muss nicht 16:10 sein, aber ich hätte gern KEIN 16:9 weil ich das Format beschissen finde, ich hätte gerne vertikal mehr Raum. Ich könnte natürlich auch einfach nen größeren Monitor nehmen, aber dann muss die Auflösung auch nach oben gehen?

ich hab hier einen zweiten 16:9 Monitor um 90° gedreht. Ist ideal für lange Texte

Einfach mal auf geizhals.de den Filter verwenden. Evtl. spuckt die seite was brauchbares aus

Abseits von xx:9 wird man leider kaum noch einen Monitor finden. Neben 16:9 gibt es im Prinzip nur noch Monitore, die noch weiter in die Breite gehen. Für das Business- oder Industrieumfeld gibt es eventuell noch Monitore mit mehr Höhe beim Seitenverhältnis, aber die dürften dann keine 120+ Hz haben und ohnehin recht teuer sein.

blueGod schrieb:
Du hast außer der Größe quasi null Infos mitgeliefert wofür Du das Gerät hauptsächlich im Einsatz hast.
Daher mal ein out of the Box Vorschlag > LG C2 42
Damit ist dein Hauptkriterium der Größe erfüllt, zusätzlich bekommst du mit dem Oled-Panel ein fast konkurenzloses Bild, einen moderaten Preis und viel Variabilität was die Auflösung angeht.
Ich z.b. nutze den LG standardmäßig mit 3840x1600 Pixel, was ungefährt 21:9 entspricht.
Du kannst die Höhe der Pixel quasi individuell einstellen, bis Du die native Gesamtbildhöhe von 2160 Pixeln, also 16:9 erreichst.
Durch die Oled Technologie sind zudem etwaige Balken oben und unten komplett schwarz, dadurch wird der Bildeindruck nicht getrübt.
Auf das Ding bin ich schon öfter gestossen. 4k bei 42 Zoll ist vielleicht okay für TV Nutzung, ich bin mir aber nicht sicher wie das als Monitor wenn man direkt davor sitzt rüber kommt, bin schon eher nen PPI Dichte fokusierter Anwender. Auch müsst ich mir für das Teil wohl nen neuen Monitorarm besorgen, mein Ergotron LX packt wohl nur 34 Zoll.
Noch dazu packt meine GPU wohl keine 120hz bei 4k, aufgrund von fehlendem HDMI 2.1?
https://geizhals.de/?fs=LG+OLED42C&hloc=at&hloc=de
Ist der 27LA der richtige? Blick da bei den Modellen nicht durch wo der Unterschied ist.
Edit:
Okay der 29LA hat anscheinend einfach nur ein weißes Gehäuse...
puri schrieb:
Entscheidend ist meiner Meinung nach die reale Höhe, die man mit 100% Darstellung erreicht. d.h. z.B 30 " 2560x1600 oder 38" 3840x1600 (habe ich im Büro). Wenn man mehr Höhe möchte und diese auch ohne Skalierung sinnvoll nutzen möchte, bleibt vielleicht noch 4K, dann aber mit weit über 40". Viel mehr als 110 dpi ertragen die meisten Leute meiner Erfahrung nach nicht ohne Skalierung auf Dauer, wenn damit gearbeitet werden soll (Excel, etc.) Wenn Du natürlich Adleraugen hast, geht auch 32" mit 4K, das ist auch eine gängige Größe.
Ich finde 110 DPI ziemlich optimal und finde es zehnmal besser als Pixel zählen wenn man vor dem Monitor sitzt.

EDIT2:
Gibts den sonst keine Alternative zu dem oben genannten LG Modell also im Zollbereich zwischen 34-42 Zoll und ähnlichen Werten? Es ist nicht eilig bei mir also kann ich auch mit dem Kauf (nicht einer möglichen Ankündigung) noch nen Jahr warten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die HP-"Z"-Serie (Ja, die Bezeichnung gibts schon länger - und man schämt sich momentan leider, so ein Teil auf dem Tisch stehen zu haben mit einem fetten "Z" hinten drauf..). Oder Dell hat auch ähnliches im Angebot (sind aber meist eh LG-Panels).

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
Das Ding ist zwar curved, aber ich hab bisher gutes von dem Ding gelesen. Alienware ist mir zwar ziemlich suspekt als Hersteller, aber anscheinend gibts kein alternativ Modell von anderen Herstellern?

Oder irre ich mich und im 34 Zoll Bereich gibts genug Alternativen für einen OLED Bildschirm?

Snakeeater schrieb:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
Das Ding ist zwar curved, aber ich hab bisher gutes von dem Ding gelesen. Alienware ist mir zwar ziemlich suspekt als Hersteller, aber anscheinend gibts kein alternativ Modell von anderen Herstellern?

Oder irre ich mich und im 34 Zoll Bereich gibts genug Alternativen für einen OLED Bildschirm?
Scheint also doch ein paar ähnliche Modelle zu geben. In dem Video auch erwähnt ist aber das merkwürdige Bild bei Text aufgrund der dreiecken Pixelanordnung. Weiß nicht ob ich mir das antun will.

Ich denke das wird beim LG 42C genauso sein?
Doch keine Dreiecke, aber trotzdem noch kein IPS für Text.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich aus wenn man als Quelle hauptsächlich Streaminganbieter nutzt über den Browser? Die meisten bieten ja maximal 1080p soweit ich weiß? Wie skalieren die OLED Boliden so?

Zurück
Oben