16:10 in 16:9 konvertieren

>|Sh4d0w|<

Commander
Nabend...

habe ein Problem mit MAGIX beim Videokonvertieren.

Ich möchte Videos im Format 16:10 (840x525) nach 16:9 (840x472 bzw. 933x525) umwandeln.

Das Problem kann man auf den Bildern sehen (Videoqualität sei mal nicht zu beachten, das sind nur Testvideos).

Bild 1 - links - zeigt die Ausgangslage eines normalen 16:9 Screenshots im VLC

Bild 2 - Mitte- zeigt die Ausgangslage eines 16:10 " " " mit den schwarzen Balken links + rechts

Bild 3 - rechts - zeigt wie es sein sollte, nachdem das 16:10 Bild langgezogen ist (16:9)

Beim umwandeln werden die beiden schwarzen Balken (links + rechts) einfach nicht beachtet, das Video in der selebn Größe einfach nur zusammengezogen bzw. auseinandergezogen und es blibt der Leerraum. Es soll aber so wie auf Bild 3 sein.
Ergänzung ()

Mit VirtualDub geht das:
klick => 7. Post

Nur bei ein paar Hundert Vids ist das sehr lästig alles manuell per Hand zu machen...

Gibt es nicht Scripts für VD?

MediaCoder funktioniert nicht, bringt Fehlermeldungen raus, MAGIX macht das nicht, deswegen schließe ich beide Proggis aus!

Anhänge

• 16zu9_es passt.jpg
    16zu9_es passt.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 431
  • 16zu10_passt nicht.jpg
    16zu10_passt nicht.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 412
  • 16zu10_in_16zu9.jpg
    16zu10_in_16zu9.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei VirtualDub die eingestellten Filter und Codec mit "Save Processing Setting" als Datei speichern. Die Option findet sich in der Menüleiste unter dem Punkt ganz links, wenn ich mich recht erinnere.
Mit "Load Processing Setting" kannst du die Datei wieder laden und die gespeicherten Einstellungen wieder verwenden.

Hoffe das reduziert die Klickerei wenigstens etwas. :)

Jo das mit den Einstellungen speichern hätte ich sowieso gemacht....

dann muss ich das halt manuell machen :freak:

ich finds in VD schade, dass er die Einstellungen bei Neustart immer wieder verwirft...