Golden_Eagle
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 1.043
Zunächst: Ich habe auch schon einige Threads zum Thema gelesen, alle meine Fragen wurden aber noch nicht beantwortet.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und da kommt dann natürlich auch ein neuer Monitor dazu. Das ist zwar ein anderes Thema, aber damit ihr die ungefähre Leistung kennt: Im Moment schwebt mir ein Core 2 Duo E8400 und eine GTX 260 216 vor. Das System wird ein Allrounder, dient also für Internet, Office, Multimedia, Filme, TV und Spiele.
Als Monitor soll es ein 22" werden. 24" wären zwar ein Traum, bloß 1. kostet der mehr und 2. wäre eine schnellere Grafikkarte sinnvoll.
Ein paar Modelle habe ich mir auch schon rausgesucht, allerdings bin ich mir im Moment noch sehr unsicher, ob ich mit 16:10 oder 16:9 die bessere Wahl treffe.
Klar ist mir, dass 16:9 22"-Monitore eine Auflösung von 1920x1080 (Full HD) haben, 16:10 22"-Monitore 1680x1050 (WSXGA+). Folglich gibt es aufgrund der geringeren Pixelgröße auf einem 16:9 Monitor sowohl in der horizontalen, als auch in der vertikalen mehr Platz. Also ein Vorteil insbesondere bei Internet und Office. Für mich stellen feine Pixelgrößen übrigens kein Problem dar, da ich auf meinem 15,4" Notebook schon feine WSXGA+ nutze.
Full HD wäre sowieso recht nett. Bisher empfange ich zwar nur Anixe HD, aber in den nächsten Jahren dürfte da ja sicherlich noch was kommen. Dazu kommen noch die wegfallenden bzw. schmaleren schwarzen Streifen beim TV / Filme schauen etc.
Außerdem ist in Spielen mit Egoperspektive der Blickwinkel (FOV) bei 16:9 um 11 % größer als bei 16:10, was auch ein kleiner Vorteil ist. In CoD4 z.B. hätte ich mit 16:9 und FOV 80° ein um 64 % größeres Sichtfeld als jemand mit 4:3 und FOV 65°.
Soweit also die Vorteile von 16:9, aber:
Da 16:9 erst im Kommen ist: Wie schaut es mit der Unterstützung in Spielen aus?
Nicht nur in aktuellen, sondern auch in älteren. Interpolation will ich möglichst vermeiden. Und wenn, dann nur auf eine niedrigere 16:9-Auflösung. Verzerrungen von 16:10 auf 16:9 geht gar nicht, eine unverzerrte 16:10 Auflösung mit schwarzen Streifen wäre ärgerlich. Was wird da eigentlich außer 1920x1080 noch unterstützt? 1280x720 wahrscheinlich, aber 1366x768? Und was noch?
Ist die GTX 260 216 leistungsstark genug, um alle aktuellen Spiele auch noch bei 1920x1080 in hohen Details flüssig darzustellen? Hohe Details muss nicht höchste heißen, AA und AF muss ebenfalls nicht unbedingt sein. In der noch aktuellen c't-Ausgabe werden für Full HD Dual GPU-Systeme empfohlen, aber wie gesagt, die höchste Bildqualität brauche ich nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und da kommt dann natürlich auch ein neuer Monitor dazu. Das ist zwar ein anderes Thema, aber damit ihr die ungefähre Leistung kennt: Im Moment schwebt mir ein Core 2 Duo E8400 und eine GTX 260 216 vor. Das System wird ein Allrounder, dient also für Internet, Office, Multimedia, Filme, TV und Spiele.
Als Monitor soll es ein 22" werden. 24" wären zwar ein Traum, bloß 1. kostet der mehr und 2. wäre eine schnellere Grafikkarte sinnvoll.
Ein paar Modelle habe ich mir auch schon rausgesucht, allerdings bin ich mir im Moment noch sehr unsicher, ob ich mit 16:10 oder 16:9 die bessere Wahl treffe.
Klar ist mir, dass 16:9 22"-Monitore eine Auflösung von 1920x1080 (Full HD) haben, 16:10 22"-Monitore 1680x1050 (WSXGA+). Folglich gibt es aufgrund der geringeren Pixelgröße auf einem 16:9 Monitor sowohl in der horizontalen, als auch in der vertikalen mehr Platz. Also ein Vorteil insbesondere bei Internet und Office. Für mich stellen feine Pixelgrößen übrigens kein Problem dar, da ich auf meinem 15,4" Notebook schon feine WSXGA+ nutze.
Full HD wäre sowieso recht nett. Bisher empfange ich zwar nur Anixe HD, aber in den nächsten Jahren dürfte da ja sicherlich noch was kommen. Dazu kommen noch die wegfallenden bzw. schmaleren schwarzen Streifen beim TV / Filme schauen etc.
Außerdem ist in Spielen mit Egoperspektive der Blickwinkel (FOV) bei 16:9 um 11 % größer als bei 16:10, was auch ein kleiner Vorteil ist. In CoD4 z.B. hätte ich mit 16:9 und FOV 80° ein um 64 % größeres Sichtfeld als jemand mit 4:3 und FOV 65°.
Soweit also die Vorteile von 16:9, aber:
Da 16:9 erst im Kommen ist: Wie schaut es mit der Unterstützung in Spielen aus?
Nicht nur in aktuellen, sondern auch in älteren. Interpolation will ich möglichst vermeiden. Und wenn, dann nur auf eine niedrigere 16:9-Auflösung. Verzerrungen von 16:10 auf 16:9 geht gar nicht, eine unverzerrte 16:10 Auflösung mit schwarzen Streifen wäre ärgerlich. Was wird da eigentlich außer 1920x1080 noch unterstützt? 1280x720 wahrscheinlich, aber 1366x768? Und was noch?
Ist die GTX 260 216 leistungsstark genug, um alle aktuellen Spiele auch noch bei 1920x1080 in hohen Details flüssig darzustellen? Hohe Details muss nicht höchste heißen, AA und AF muss ebenfalls nicht unbedingt sein. In der noch aktuellen c't-Ausgabe werden für Full HD Dual GPU-Systeme empfohlen, aber wie gesagt, die höchste Bildqualität brauche ich nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.