Kuestennebel79
Lt. Commander
Hallo Zusammen,
ich suche ein Notebook für meine Frau, welches Sie in erster Linie zu Hause beim Arbeiten für die Vorbereitung von Lernmaterial benutzen wird.
Meine Vorstellung: Ryzen 4800u, 1000GB NVM und 16 GB. Power ähnlich wie an einem Desktop, aber trotzdem leise und leicht.
(Sie ist die Power es von meinem Desktop PC gewöhnt, nur durch Corona Home Office usw . brauchen wir für Sie ein neues Arbeitsgerät).
Durch die neuen Ryzen mit embedded GPU erhoffe ich mir ein preiswertes und leistungsfähiges Notebook zu finden. Momentan liebäugel ich mit einem Lenovo, leider sind keine 17 Zöller mit Ryzen 4800u, 1024 NVM und 16 GB Ram lieferbar.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mein frau spielt sehr selten:
Grafiksettings low sind Ihr tatsächlich völlig schnuppe. :-)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich suche ein Notebook für meine Frau, welches Sie in erster Linie zu Hause beim Arbeiten für die Vorbereitung von Lernmaterial benutzen wird.
Meine Vorstellung: Ryzen 4800u, 1000GB NVM und 16 GB. Power ähnlich wie an einem Desktop, aber trotzdem leise und leicht.
(Sie ist die Power es von meinem Desktop PC gewöhnt, nur durch Corona Home Office usw . brauchen wir für Sie ein neues Arbeitsgerät).
Durch die neuen Ryzen mit embedded GPU erhoffe ich mir ein preiswertes und leistungsfähiges Notebook zu finden. Momentan liebäugel ich mit einem Lenovo, leider sind keine 17 Zöller mit Ryzen 4800u, 1024 NVM und 16 GB Ram lieferbar.
- Was haltet Ihr von dem Setup?
- Lohn sich das Warten auf Lenovo oder gibt es noch andere Hersteller?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Office Anwendungen
- Grafik und Videobearbeitung
- Selten Spiele (Anno oder Civ in niedrigen Details FHD im Urlaub völlig ausreichend, habe Gaming Desktop)
- Unterhaltung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil ist eher "nice-2-have". Was aber tierisch nervt sind laute Lüfter. Deswegen Ryzen Renoir und kein dedizierte Grafikeinheit.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mein frau spielt sehr selten:
- Anno
- War of Mine
- Civ
- Frostpunk
Grafiksettings low sind Ihr tatsächlich völlig schnuppe. :-)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Videobearbeitung nur Ausscheiden von Szenen als Unterrichtsmaterial, Konverierungen
- Bildbearbeitung
- Open Office und div. Lernmaterial Software
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- idealerweise 16 oder 17
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- möglichst lange
- leise und wenige Lüftergeräusche sind mir wichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Qualität vor Preis, Lenovo find ich ganz ok. Bin aber offen für Alternativen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Nummerblock
- NVM min 512, besser mehr
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- bis 900€
- Neu