16-18" Notebook für Office und SmartBike-Training

RolandR88

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Training am SmartBike (Wahoo Kickr Bike mit Wahoo SYSTM = Video Playback) und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
80/20 (Stationär/Mobil)

1.2. Spiele
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD:
Keine

2. Wie groß soll das Display sein?
16-18 Zoll, FHD reicht aus, 60Hz reichen (120 wären nett).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Win 11, Lizenz im Account vorhanden

Sonstiges
1TB SSD, Thunderbolt 4 oder USB4, möglichst leicht und portabel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550-850 Gebrauchtkauf

Denke die Kombination aus großem Display für die Trainings und Portabilität erfüllt ein gebrauchtes LG Gram 16/17 am besten?

Hmm…interessante Anforderungs-Konstellation…. Aber mal ehrlich… du willst nen Laptop stationär (Training) aber auch fürs mobil arbeiten haben?? Hier wäre die Frage was du dir während des Trainings reinziehen willst (und welche Anbieter du schauen willst)….im Zweifelsfall würde ich nen günstiges tablet (Amazon z.B.) plus nen billiges Notebook für die Arbeit präferieren….ich meine… deinen Anforderungen anhand des fragebogens nach könnte jedes beliebige Notebook/netbook den Zweck erfüllen

…Du schreibst dann noch deine Wünsche mit 1tb-> lässt sich via externer ssd oder cloud lösen etc… klar… ne Lösung findet sich auch als komplettpaket, aber meiner Erfahrung nach würde ich beide nutzungswünsche voneinander trennen und 2 Geräte holen…nen tablet fürs Training und nen Laptop für sonstiges

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Danke @MoebiusHRO den Gedanken mit einem Tablet hatte ich auch schon.
Meine Anforderungsbeschreibung war offenbar nicht verständlich formuliert.

Ich verwende zum Training eine App, die sich Wahoo SYSTM nennt. Was dort passiert, ist dass die Daten des Smart-Bike via Bluetooth ankommen und der Widerstand gesteuert wird. Dafür wäre dann tatsächlich ein Tablet wie das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra um 600€, Xiaomi Pad 6 Max um 500€ 14 oder Lenovo Tab Extreme (zu teuer und gebraucht nicht zu finden) eine Idee.
Da die Ziele für Kadenz und Watt möglichst gut sichtbar sein sollen, bin ich eben auf der Suche nach einem größeren Display. Habe bis dato Laptops mit 13 bis 16" verwendet, so wie auch Monitore und TV bis zu 48" und 4K, was dann für die "Immersion" schon richtig gut ist.
Also: Tablet wäre eine Idee, eröffnet aber drei Zusatzprobleme: 1) Für Office-Tasks bin ich mit Android limitiert und kann auch keine Windows-Apps nutzen, 2) ich müsste nach einem Gerät suchen, bei dem ein Typecover bzw. Keyboard-Folio dabei ist und 3) das lokale Speichern meiner Cloud-Daten als lokales Backup, wäre ebenfalls eine Anforderung, die ich mit pCloud nur mit einem Windows-Gerät nutzen kann.
Idealerweise möchte ich nicht zwei verschiedene Geräte nutzen, weil ich die Dinge möglichst einfach halten möchte und im Fall mein Privatgerät mit allen Daten auch einfach mitnehmen können möchte.

Ich sag es mal so rum: das lg was du rausgesucht funktioniert (genau wie jeder andere Laptop für deinen usecase funktionieren würde)… ich würde mir hier allerdings schon ein paar sorgen hinsichtlich der Langlebigkeit machen (wenn ich mir die wahoo kickr-bikes ansehe, dann tippe ich darauf dass du den Laptop an der Lenkstange befestigen willst… was ist mit Schweiß/feuchtigkeit?…auch wenn die bikes Robust aussehen hast du doch sicher im Rahmen deines Trainings ne Menge Bewegung/Vibration im Rahmen- welchen Einfluss hat das auf die Technik?
Genau aus diesem Grund (vielleicht liege ich ja auch falsch) dürfe ich wie oben schon gesagt es getrennt angehen…oder zumindest die einfachst-mögliche Technik einsetzten um den Schaden zu -sofern einer auftritt zu minimieren…Du brauchst Windows auf dem bike? Dann Kauf dir bei refurbed nen billigen gebrauchten Laptop für das bike! Aber für den Arbeitseinsatz würde ich mir nen zweites Gerät holen. Wie gesagt…mir gehts nur um die Frage der Langlebigkeit im Rahmen eines Dual-use-cases als Trainings-und Arbeitsgerät

Edit die erste:
Oder: was wäre mit der Lösung laptop+2.monitor… du holst dir fürs Training einfach nen 2 Monitor (dann bist du in der monitorgrösse
sogar flexibel)?

Zuletzt bearbeitet:
RolandR88 schrieb:
ein gebrauchtes LG Gram 16/17
Wenn Gehäusestabilität keine allzu große Rolle spielt, dann ist das keine schlechte Idee.

Eine neue 16"-Alternative für rund € 650:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-abp-arctic-grey-21kk000xge-a3001475.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Sorry, hat kein USB/TB4. Die Intel-Variante hätte es aber:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16-g6-irl-arctic-grey-21kh006ege-a3001519.html?hloc=at&hloc=de

Das lässt sich auch frei konfigurieren, z.B. ohne Betriebssystem und mit größerer SSD:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21KHCTO1WWDE2

Zuletzt bearbeitet:
MoebiusHRO schrieb:
Laptop an der Lenkstange befestigen
Nein, genau das wäre eben der Nachteil von einem Tablet - der Laptop steht auf einem Tisch. Die Befestigung direkt an so einem Gerät oder einem Rad hat sich an nicht gut herausgestellt. Im Fall müsste ein eigener Ständer angeschafft werden, aber wie gesagt, es gibt einen Tisch, wo das Gerät hin kommt. Feuchtigkeit ist aufgrund der Lüfter kein Thema mehr.

ok… dann bin ich von einer falschen prämisse ausgegangen…in diesem Falle kannst du den Laptop den du ausgewählt hast problemlose nehmen… trotzdem würde ich erpsönlich dann evtl noch nen 2. (größeren) monitor ranklemmen fürs Training (und evtl fürs arbeiten)

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Also Gram 17 kann ich empfehlen. Aber ich empfinde das Laptop auch als hochwertig. Andere sehen das hier anders.

Hochwertig schon, aber eben mit dem Fokus auf geringes Gewicht und weniger Gehäusestabilität.

Zurück
Oben