16:9 Balken unterschiedlich hell

bananajoe007

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab ein kleines problem in progdvb, powerdvd, windows media player und allen anderen playern die es noch so gibt, habe ich bei 16:9 Filmen zwei unterschiedlich helle balken, die sich enorm aus dem bild hervor heben und somit ziemlich störend sein können.
ich habe euch mal ein bild mit angefügt, wie das ganze so aussieht.

wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 328
Das liegt daran, dass die helleren Ränder Teil der Bild-Quelle, sprich DVD oder Video ist und die dunklen schwarzen Ränder von deiner Abspielsoftware gemacht wurden.

Gruß Timo

Ich würde sagen du hast deinen Monitor oder das Video zu unnatürlich hell gestellt wenn du den Unterschied so sehr siehst.
Ich konnte den zuerst gar nicht sehen und musste erst die Helligkeit höher stellen.

Der Film wird auf einer DVD anamorph 16:9 gespeichert, viele Filme sind aber CinemaScope 1:2,35, daher die 2 Schwarzen hellen Balken.

Saug dir den VLC Player. Spiel damit dann die DVD ab und klick im Video die rechte Maustaste --> Beschneiden --> 16:10
Dann fehlt zwar links und recht ein wenig des bildes, dieser lästige hellere Balken is dafür aber weg!

Würde sagen, der Schwarzwert ist nicht gut genug (besser Plasma-TV).
Zudem hat dein Monitor wohl ne recht ungleichmäßige Ausleuchtung, wenn sie unterschiedlich hell sind.
Oder der Monitor ist sehr blickwinkelabhängig (vor allem von unten werden dann die Farben sehr schlecht) --> S-IPS- oder S-PVA-Panel statt TN-Panel kaufen...

Aja ja Monitor zu hell teilweise denke ich mir schon das manche Leute hier Losschreiben und das Hirn ausschalten. Das ist sein Screenshot nem Screenshot ist es scheiß egal was ich an nem Monitor rumbastle... wenn ich meinen Monitor ausschalte und nen Screenshot mache bekomme ich ja auch kein schwarzes Bild :rolleyes:

Wenn das Problem nur bei diesem Film auftritt wird es wohl ne Schlechte DVD sein dagegen kannst du relativ wenig machen außer wie schon gesagt mit dem VLC player die Balken abschneiden. Wenn das bei allen Videos so ist läuft wirklich was falsch bei einem würde ich mir da aber keine Gedanken machen.

Zurück
Oben