16:9 Fernseher mit Balken?

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,
wir haben uns für das Wohnzimmer jetzt einen LCD 16:9 Fernseher angeschafft. Wenn ich nun eine 16:9 DVD gucken will (in dem Fall Star Wars Episode 2), dann habe ich verschiedene Optionen beim Fernseher.
Einmal. 4:3 (das ist ja Quark), dann Fill In, Panoramic und Wide. Diese Modi verstehe ich nicht ganz. Bei Fill In habe ich zwei ziemlich kleine schwarze Balken oben und Unten (kleiner als früher bei dem 4:3 Fernseher). Wähle ich Panoramic, eigentlich irgendwie das Gleiche. Und nur bei "Wide" ist wirklich bis in die Ecken Bild.

Dafür habe ich bei "Wide" das Gefühl, dass das Bild ein bisschen reingezoomt ist. Es füllt zwar den 16:9 Fernseher dann voll aus, aber oben und unten fehlt ein bisschen Bild. Ist das normal?

Und noch eine Frage, ist S-Video besser als Scart? Ich kann nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Danke schonmal.
 
Also ich kenne jemanden, der auch einen 16:9 fernseher hat.
Je nach Film, ist unten ein Balken, sodas nicht die ganzen Bildfläche von dem Film ausgefüllt wird.
Daher denke ich es ist vollkommen normal! ;)
 
@ Flowy: Ohne Deinen Fernseher jetzt im Detail zu kennen, denke ich dennoch, dass das normal ist. Viele Filme sind schließlich nicht im 16:9-Format auf der DVD abgelegt, sondern z.B. im Bildverhältnis 2,35 zu 1.

Das haißt, das Bild ist immer noch "breiter" als es das Anzeigeformat des Fersehers zuläßt. Dann hast Du die Wahl, die volle Filmbreite anzeigen zu lassen, was aber wiederum zu den schwarzen Balken oben und unten führt.

Wenn die schwarzen Balken verschwinden sollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die schlechteste ist imho die, das Bild einfach etwas in der Vertikalen zu strecken, was aber zu verfälschten Proportionen führt. Oder es wird tatsächlich etwas hineingezoomt, dann stimmen zwar weiterhin die Proportionen, es gehen aber an beiden Seiten Bildinformationen verloren.

Warum bei Dir durch das Hereinzoomen oben und unten Teile des Bildes verloren gehen, ist mir allerdings etwas schleierhaft. :confused_alt: Vielleicht auch oben und unten, wenn es der Fernseher mit dem Hineinzoomen etwas übertreibt. Aber der eigentliche Bildverlust sollte sich rechts und links bemerkbar machen.

Über Scart wird bei neueren Geräten ohnehin ein S-Video-Signal übertragen. Es ist daher letztlich egal, was Du verwendest. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiguar schrieb:
@ Flowy: Ohne Deinen Fernseher jetzt im Detail zu kennen, denke ich dennoch, dass das normal ist. Viele Filme sind schließlich nicht im 16:9-Format auf der DVD abgelegt, sondern z.B. im Bildverhältnis 2,35 zu 1.

Danke schonmal für die Infos euch Beiden.

Bei vielen DVDs steht in der Tat 2,35 zu 1. Darüber steht aber 16:9. Ist also 2,35:1 nicht wirklich 16:9 sondern eben mit kleinen Balken weiterhin. Ist 2,40:1 das "Richtige" 16:9?
 
1,78:1 wäre das "richtige" 16:9. :D

Das wird das Bildformat des künftigen HDTV sein, 1280 x 720 Pixel bzw. 1920 x 1080 Pixel.

1,85:1 kommt dem schon recht nahe - manche DVDs beinhalten dieses Format.

Ein höherer Zähler beschreibt immer ein breiteres Bild und führt normalerweise zu schwarzen Balken oden und unten. Ein niedrigerer Zahler ist hingegen ein schmaleres Bild, wie z.B. 4:3 bzw. 1,33:1, damit gibt es dann schwarze Streifen links und rechts. :)

Ein 16:9-Fernseher bietet zwar ein schönes breites Bild, aber immer noch nicht so breit wie eine Kinoleinwand. Daher ist er zwar wesentlich besser geeignet, Filme anzuzeigen als ein herkömmlicher 4:3-Fernseher, aber eben immer noch ein Kompromiss. ;)

Ciao, Tiguar
 
Also HDTV fähig ist der Fernseher. Ist ja schön, wenn dann DVDs kommen, welche das Genaue 16:9 Format beinhalten. Gibt es schon Kabel Digital Receiver (für Premiere), die HDTV fähig sind? Weil will nicht Premiere zur Fußball WM in HDTV übertragen?

Edit: Was mich auch noch interessiert, was hat es mit dem Bildschirmmodus "Panoramic" aufsich? Wer eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 16:9 LCDTV. Bei mir ist es das Gleiche. Selbst bei manchen Filmen auf Pro7 oder über Premiere gibt es diese Balken.

Bei mir heißen die Funktionen aber Normal (4:3), Wide (14:9), Letterbox (zoom), Auto, Untertitel und Ausgefüllt (pseudo 16:9).
Ist halt blöd das beim normalen Fernsehempfang mit 16:9 alles gestreckt und Leute dicker und Autos breiter wirken. Geht aber bei den TVs zur Zeit nicht anders.

HDTV Boxen für Premiere gibt es glaube ich noch nicht. Das HDTV wird aber ansich eine kostspielige Sache. Soweit wie ich mal gelesen habe will sich Premiere den neuen Standart gehörig bezahlen lassen. Kann also sein das du, um Sender auf HDTV ansehen zu wollen, zu deinem bisherigen Abo, einige Sender die es dann auf HDTV gibt, doppelt zahlen mußt.

Ich sag nur eins: Wers brauch! Mein TV ist nicht HDTV kompatibel und es muß auch gehen. Digitalempfang reicht zur Zeit auch aus für ein gutes Bild. Wenn sich das HDTV dann mal richtig etabliert hat und erschwinglich geworden ist, kaufe ich mir auch einen HDTV TV. Bis dahin gehen sicher einige Jahre noch ins Land.
Höchstens für die neuen Konsolen wäre HDTV sinnvoll. Aber extra deswegen einen teuren TV anschaffen, ist dann doch etwas zuviel des Guten.
 
Wir haben uns den Fernseher ja jetzt nicht extra angeschafft, weil er HDTV kompatibel ist.
War halt eine nette Beigabe. Habe jetzt irgendwo gelesen, dass im November 2005 erst Premiere Digitalreceiver kommen, die HDTV empfangen und an den Fernseher weitergeben können. So etwas werden wir uns dann aber holen (wenn es nicht unverschämt teuer ist). Weil bisher haben wir kein Premiere, und das wäre ja dann ein guter Einstieg :)
Gibt dann auch bestimmt gute Eröffnungsangebote.

Was ich schade finde ist, dass man nicht überall zwischen 16:9 und 4:3 wählen kann. Also jegliche Programme/Sender wie bei Zweikanalton einem die Möglichkeit geben, das oder das. Fänd ich eine gute Sache :)

War nicht auch mal im Gespräch allgemein Fußballspiele in 16:9 auszustrahlen (ARD/ZDF)?
 
Also zwischen 16:9 und 4:3 kann ich bei jedem Sender wechseln. Ist aber halt kein richtiges 16:9. Wird halt alles gestreckt.

Welchen TV hast du eigentlich? Ich habe einen Universum!
 
Ich meine ja mit dem wählen zwischen "wahrem" 16:9 :))
Müsste doch für die Sender nicht so ein Aufwand sein ein 16:9 Signal zu schicken statt dem 4:3

Haben den Videoseven LTV27c geholt. Ist bei Media Markt momentan im Angebot. Sehr zu empfehlen.
 
Nicht schlecht das Gerät. Nur leider ist es nur HDTV "fähig"! Um in den vollen Genuss von HDTV zu kommen brauchst du aber einen TV bei dem HDTV "ready" draufsteht.
Wieso das so ist und was es für Unterschiede gibt, weis ich aber leider auch nicht.
 
Zurück
Oben