16:9 Filme haben ringsum ein schwarzen Rand

Huo

Newbie
Hi!
Könnt ihr mir weiter helfen?
Wenn ich TV sendungen in 16:9 auf meinen Monitor anschaue, dann sind links, rechts, oben und unten schwarze ränder.
Die an der Seite sind von der Software und die oben und unten vom TV-Sender.
Bei einem 16:9 Fernseher sind dann da doch aber auch keine Streifen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Streifen weg zubekommen?

Danke für alle antworten.

du musst die ausgabe im programm auch auf 16:9 einstellen, standard wird immer 4:3 sein.

Ein monitor hat doch 16:10?

Boooh das is ja blöd :(

Kann ich mit irgent einem Programm bei mir auch rein zoomen?

um tv sender zu empfangen geht nimmst du am besten chris tv - find ich persönlich am komfortabelsten. für alle anderen videos empfehle ich media player classic.

Es liegt normalerweise nur an dem verwendeten Player, einige Player geben auch bei Vollbild nur die Pixelanzahl des Videos aus, d.h. bei einem DVD 720 x 576 würde bei Windows Auflösungen > DVD auflösung rundherum der Schwarze Rand auftauchen. Im Player nachschauen ob es eine Einstellung gibt (zoom, Seitenverhältnis, Beschneiden). Ansonsten würde ich auch den VLC verwenden, dieser scaliert das Bild auf das Vollbild um (ist Video 16:9 und dein Monitor hat 16:10 sind oben und unten kleine schwarze Balken) Diese kann man dann noch mit Beschneiden entfernen, allerdings wird dann rechts und links etwas vom Bild abgeschnitten, da dies so minimal ist, merkt man es meißt kaum, da an den seitlichsten Rändern von Film eh nie etwas passiert.

Zurück
Oben