16:9 Fotos bestellen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.083
Hi :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passen meine 16:9 Fotos auf keins dieser Formate:
http://www.ifolor.ch/digitalfotos_de_ch.Ifolor?ActiveID=1198

Auch wenn die Breite variabel ist.
Ich komme beim Format 9cm auf folgendes:
8,9 / 9 * 16 = 15,82

Aber das Format ist maximal 8,9x13,3. Auch alle anderen dort angebotenen Formate sind zu wenig breit. Muss ich einen anderen Anbieter suchen oder wie macht ihr das mit euren 16:9 Fotos?


greez
Hendoul
 
Ich lass meine Fotos immer hier machen.
Ruf doch bei Deinem Anbieter einfach mal an und frag nach.
 
mit rand (ohne beschnitt) bestellen, für paar euro bei ebay schneidemaschine kaufen, rand von hand abschneiden -> 16:9
 
Ok, habe mal nachgefragt, aber ich konnte auf Anhieb kein Photolabor in der Schweiz finden, dass 16:9 anbietet.

10x18 würde ja in etwa dem entsprechen, auch wenn es eigentlich 10x17,77 sein müsste. Gibt es dann einen Rand, oder ist 10x18 einfach marketingtechnisch besser und es sind dann in Wirklichkeit 10x17,77?

Sorry, habe halt schon seit Ewigkeiten keine Fotos mehr bestellt :freak:

Und da es in Deutschland einiges günstiger zu sein scheint werde ich mich mal nach einem geeigneten Anbieter umschauen. Oder welchen könnt ihr empfehlen?
 
Die Antwort von iFolor bzw. deren FAQ:
Was geschieht, wenn ein Bild ein anderes Seitenverhältnis hat?

Wurde ein Bild gewählt, dessen Grössenverhältnis grösser als 2 : 3 ist (zum Beispiel ein Panoramabild) und das damit bei der gewählten Formathöhe über die maximale Länge hinausragen würde, erhält dieses Foto an den zwei längeren Seiten einen weissen Rand und wird im bestellten Format produziert.

Ich verstehe das immer noch nicht. Wird das Bild zusammengestaucht damit es von der Breite her z.B. auf die 10x15 passt? Dann müsste ja auch in der Höhe ein weisser Streifen vorhanden sein.
 
Nein. Je nach Länge des Bildes wird der Rand oben und unten immer Breiter. Gleichzeitig wird die Abbildung kleiner. Im Prinzip so wie bei den alten Fernsehern Kinofilme gezeigt wurden. Bei normalen Kinofilmen gab es zwei kleine schwarze Ränder, bei den ganz großen Kinofilmen im Breitwandformat wurde der immer größer. Und man sah bei kleinen Bildschirmen fast nichts mehr.

Und auch daran Denken, bei allen Fotos ohne Rand, wird egal welches Format man hat, auch immer der Rand eines Fotos etwas abgeschnitten. Dies sollte man schon beim Fotografieren beachten und dort nichts Bild wichtiges hin packen. Gleiches solltest du bei deinem Breitbild 16:9 machen. Links und rechts einfach was zum Abschneiden frei lassen.
 
Ich habe jetzt mal ein paar Testbilder bei nightprint bestellt, die bieten ja auch 10x18 an. Habe nämlich keine Lust bei vermutlich über 300 Bildern dann Ränder wegzuschnippseln ;)
 
Zurück
Oben